Gewässerbilder noch gesucht

Bild hinzufügen +
Durchschnittstiefe
0.80 m
Länge
27.00 km
Untergrund
  • krautig
Natur- und Landschaftsschutz
Sperrgebiet beachten

Das Angeln an der Hase bei Osnabrück bietet vielseitige Möglichkeiten, denn auf dieser Strecke bietet die Hase viel Abwechslung und interessante Angelstellen.

Die Hase bei Osnabrück verläuft vom Gut Stockum bis zum Hasedüker vor dem Mittellandkanal, damit steht eine Strecke von fast 30 Kilometer Flusslauf zum Angeln an der Hase zur Verfügung. Dabei zeigt sich die Hase von ganz verschiedenen Seiten. Teilweise fließt sie in einer gerade einmal einen Meter breiten und 50 Zentimeter tiefen Rinne und auf anderen Strecken ist sie 15 bis 20 Meter breit und bis zu 2 Meter tief. Viele Strecken der Hase wurden begradigt und in ihrem Verlauf geändert, doch es gibt auch kurvenreiche Abschnitte mit natürlichen Mäandern. Einige Abschnitte des Flusses sind stark verkrautet und ohne jegliche Ufergehölze, während andere Strecken mit natürlicher Fluss-Begleitvegetation und geringem Krautaufkommen im Wasser zu finden sind.

Angeln an der Hase bei Osnabrück

Bei Osnabrück zeigt sich die Hase von verschiedenen Seiten und so können sich die Angler hier auf ein abwechslungsreiches Abenteuer am Fluss einstellen. Weißfische und Aale sind auf der gesamten Strecke gut vertreten und werden regelmäßig in guten Stückzahlen gefangen. Die Wahl des Angelplatzes ist dabei zweitrangig, denn gute Fangchancen sind fast überall zu erwarten also ist Platzwahl eher abhängig von den Vorlieben des Angler. Einige wollen mit dem Auto möglichst dicht ans Wasser ander wollen lieber einen gemütlichen Ort abseits der leicht zugänglichen stellen. Barsch- und Hechtangler haben es da schon etwas schwieriger, denn die Raubfische sind mancherorts in stattlichen Zahlen vertreten aber in manchen Bereichen sucht man die Räuber vergebens. Doch Raubfischangler können sich auf dieser Strecke sogar über die eine oder andere Forelle freuen, die allerdings nur an ganz wenigen Stellen zu finden sind. Wer Geduld genug hat, kann aber auch Forellenangeln in Osnabrück erleben. Friedfischangler sollten die ruhigen Bereiche aufsuchen, am besten die Stellen mit tiefen Gumpen, denn hier lassen sich auch Schleien und Karpfen ans Band locken.

Video: heyfishing

Zuständigkeiten und Angelkarten

Die Hase bei Osnabrück wird von der Niedersächsisch-Westfälischen Anglervereinigung bewirtschaftet und in drei Strecken eingeteilt. Zwischen Stockum und Hollage verlaufen die Strecken mit der Nummer 142 und 143, die allerdings nur für Vereinsmitglieder zum Angeln freigegeben sind. Die Hase-Strecke mit der Nummer 144, auch Hase Halener Feld genannt, verläuft von Hollage bis Achmer und für diese Strecke sind auch Gastkarten erhältlich.

Karte & Anbieter

Sportfischerzentrum Osnabrück

Hunteburgerweg 1, 49086

Spechts Anglershop

Bramscher Str. 252, 49090

Be Baited Angelshop

Pagenstecherstraße 143, 49090

Angelparadies Risse

Klosterstraße 10, 49124

Landhandel Wiemann

Mühlenweg 4, 49170

Haus Ossenbrock

Ossenbrocker Weg 10, 49143

Regenbogen Tecklenburg

Grafenstraße 31, 49545

Campingplatz Teutoburger Waldsee

Am Höhneberg 7, 49170

Eurocamp Lienen

Holperdorp 44, 49536

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (4 Beiträge)

Hab in der Hase von Hollage bis zum Kanal immer mal wieder schöne Bachforellen gefangen.
Spinn- Oder Fliegenfischen an der Strecke ist immer ein tolles Naturerlebnis.
Tip: Mit leichtem Gerät und allem wichtigen am Mann die Strecke abwandern.
Dauert gut nen halben Tag
Adressen änderung der NWA

Moin

Die NWA ist nicht mehr in Osnabrück.

Die neue Adresse ist:

NWA Osnabrück
St.Bernhartsweg 3
49134 Wallenhorst
Aktuelle bekanntgewordene kapitale Fänge:

Regenbogenforelle:

Fangdatum: 12.2005
Köder: Spinner
Länge: 72 cm
Gewicht: 10 Pfund

Fischarten (9)