See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
35.00 ha
Tiefe max
7.50 m
Länge
1.20 km
Untergrund
  • sandig

Etwa sechs Kilometer südlich vom Müritzufer breitet sich der circa 1,2 Kilometer lange und maximal 430 Meter breite Große Kotzower See aus. Über Kanäle ist er im Süden mit dem Granzower Möschen und im Norden mit dem Mössel- beziehungsweise dem Leppinsee verbunden. Er ist fast komplett von einem Schilfgürtel umgeben, vor dem sich einige Seerosenfelder befinden. Wer es auf Karpfen und Schleien abgesehen hat, kann vor dem Schilf auf fette Beute hoffen. Ein Boot ist beim Angeln am Großen Kotzower See allerdings empfehlenswert.

Gewässerbewirtschaftung und Angelkarten

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom der Seenfischerei „Obere Havel“ eG Fischereihof Mirow, wo es auch Tages-, Wochen und Monatskarten gibt. Bootsangeln ist erlaubt, allerdings nur ohne Verbrennungsmotor. Nachtangeln ist ebenfalls gestattet.

Fischbestand am Großen Kotzower See

Zu den Fischarten am Großen Kotzower See gehören Aal, Barsch, Hecht, Wels, Schleie, Quappe, Brasse, Rotauge, Rotfeder und Güster.

Rund um den Großen Kotzower See

Der Große Kotzower See liegt im Landkreis Mecklenburgischen Seenplatte in Mecklenburg-Vorpommern um im gleichnamigen Landschaftsschutzgebiet – Mecklenburgische Seenplatte, genauer gesagt auf dem Gemeindegebiet von Rechlin. Der für den See namensgebende Ortsteil Kotzow liegt etwas weiter westlich und etwas weiter vom Nordwestufer entfernt. Das Ostufer nimmt stattdessen die Ansiedlung Schillerdorfer Teerofen und ein Ferienpark sowie der Ort Granzow ein, die beide zur Gemeinde Mirow gehören, einer Gemeinde, die sich weiter südlich des Gewässers am Südufer des weiter südlich liegenden Sees erstreckt. Das Südufer des Gewässers ist dabei von einer sumpfigen Umgebung geprägt und geht hier in den Kleinen Kotzower See über. Im Westen erstreckt sich das Waldgebiet Kotzower Heide. Das Gewässer ist an allen Uferbereichen wenig gegliedert und hat eine eher ovale Form, allerdings mit einer markanten Ausbuchtung im Westen. Die Uferbereiche sind beinahe durchgängig von einem Schilfgürtel gesäumt. Im See befinden sich größere Seerosenfelder. Im östlichen Bereich des Sees befindet sich eine Insel. Das Gewässer ist von einem breiten Baumgürtel gesäumt. Nur am Südwestufer ist dieser Baumgürtel nicht so breit. Dahinter liegen größere Ackerflächen. Während der Große Kotzower See von der Bundesstraße 198 flankiert wird, die für einen guten Zugang zur Region sorgt, ist es von Osten her ungefähr in der Mitte des Ostufers die Landstraße 25, die für den Zugang nach Granzow sorgt bzw. hin zum Ferienpark.

Karte & Anbieter

Kanustation Granzow

Granzow 1, 17252

Wassersport und Angelshop Titze

Bahnhofstraße 24, 17252

Hobbymarkt Ronneberger

Müritzstraße 51 a, 17248

Zoo Angeln Röbel

Str. des Friedens 17, 17207

Angeln Jagen Wandern

Schlossstr. 5, 16831

Jaspofish Jagd und Angelsport Schade

Strelitzer Str. 13, 17235

Angler Ferienwohnung am Leppinsee

Dorfstraße 1, 17252

Ferienpark Mirow

Walter-Gotsmann-Straße 2, 17252

Waldhaus am Ferienpark

Seeschwalbenstr. 1, 17252

freecamper

Dorfstraße 1, 17209

Seenfischerei Obere Havel e.G. Fischereihof Mirow

Mühlenstraße 21, 17255

Seenfischerei Obere Havel e.G. Fischereihof Wesenberg

Fischereihof 14, 17255

Seenfischerei Obere Havel e.G. Fischereihof Canow

Fischersteig 13, 17255

Seenfischerei Obere Havel e.G. Fischereihof Ahrensberg

Wildhof 2, 17255

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (2 Beiträge)

Nur zu empfehlen.....

gerade um die Maizeit wirdman dort nur schwer seine ruhe finden, weil die ruten nur kurz ruhig liegen werden ....

waren mal vor Jahren dort im Urlaub und hatten jede mege spass in der gegend.

Unser Fang waren mehrere Aale um den Meter. Schleien und Karpfen in noch Essbarer Grösse.
Auch zander an einigen Wehren und Bootsstrassen waren fängig..werden diesen sommer wieder mal dort sein ..zu 3 lol...

das schöne daran....
der See ist mit zig anderen Seen über Kanale verbunden die teilweise auch per kanu befahrbar sind....

Einige seen sind mit booten befahrbar jedoch nicht alle mit Verbrennungsmotoren.

Einige Unterkunften bieten auch möglichkeiten zum Räuchern oder bootsverleih....

wir hatten jedemenge spass trotz herrentag.
Aber die Naturfreunde und Einwohner sind supernett und die campingplätze sind gut verteilt.

Ps.gummistiefel nicht vergessen da einige sehr gute Stellplatze (kanal) oftmals nur "feucht" erreicht werden.

aber wer auch den spassfaktor und erhohlung sucht ist hier richtig.

ich glaube man kommt von dort aus mit kleinem boot bis hin zur Nordsee...

winke :prost

Fischarten (10)