Grabowsee bei Schmachtenhagen - Bild von buntschuh

Grabowsee bei Schmachtenhagen - Bild von stadtangler

Bild hinzufügen +
Größe
31.24 ha
Untergrund
  • krautig

Der Grabowsee liegt idyllisch in einem Waldgebiet bei Schmachtenhagen in Brandenburg. Von Berlin aus ist er mit dem eigenen Kraftfahrzeug gut zu erreichen und damit ein lohnendes Ausflugsziel für Haupstadtangler, die dem Trubel und Angeldruck der Metropole für einen Tag entfliehen wollen. Im Uferbereich gibt es zahlreiche Angelstellen, es kann aber auch vom Boot aus gefischt werden.

Mit einer Gesamtwasserfläche von ein wenig über dreißig Hektar, findet man hier genug Raum zum gepflegten umherschippern. Als Angelrevier bietet sich natürlich das Schilfgebiet am Südrand des Sees an. Die Ostseite des Gewässers, mit der Heilstätte Grabowsee darf uferseitig nicht betreten werden. In den wärmeren Perioden schießt das Kraut bis an die Wasseroberfläche und teilweise darüber hinaus. Dann ist für Raubfischfans die beste Zeit für ein bisschen Topwater Angeln am Grabowsee bei Schmachtenhagen.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Der Bewirtschafter des Grabowsee bei Schmachtenhagen ist der Kreisanglerverband Oberhavel e.V. unter der Gewässernummer P 14-114, wo es auch Tages- und Wochenkarten gibt. Inhaber der Jahreskarte des DAV Berlin – LAV Brandenburg können am Grabowsee bei Schmachtenhagen angeln, ohne eine weitere Erlaubniskarte kaufen zu müssen. Für Gastangler ist das Nachtangeln nur mit Wochenkarte erlaubt. Zugelassen sind zwei Ruten pro Fischereierlaubnis-Inhaber.

Angeln am Grabowsee

Der Fischbestand gilt als gut und noch recht wenig beangelt. Karpfen und Schleie warten also nur auf den ersten Method Feeder an der Krautkante und stellen sich oft schnell am Futterplatz ein. Noch schneller sind zum Leidwesen ambitionierter Karpfenspezis meist aber die großen Brassen. Des einen Freud, des anderen Leid. Große Barsche gibt es gegen Seemitte, Hechte treiben das ganze Jahr ihr Unwesen am erwähnten Schilfgürtel. Auch hier sollte man besser von der Wasserseite aus angreifen. Zander sind eher selten und gehen höchstens an bedeckten Herbsttagen an den Köder. Auch Welse fühlen sich im Grabowsee bei Schmachtenhagen wohl und werden in zunehmender Größe gefangen. Weitere Fischarten sind Güster, Ukelei, Aal, Rotauge und Rotfeder.

Jerkbaits sind gute Hechtköder für die Schilfkanten des Grabowsee bei Schmachtenhagen. Die besten Jerkbaits zum Hechtangeln und die dazu passende Jerkbaitrute findest Du jetzt mit dem FHP Tackle Blog.

Karte & Anbieter

Toms Angelwelt Oranienburg

Sachsenhausener Str. 6c, 16515

Anglerparadies Eden

Germendorfer Allee 35, 16515

Fishermans Partner Schwante

Sommerswalder Chausee 7, 16727

Atzes Angelladen

Prenzlauer Chaussee 158, 16348

Anglertreff Liebenwalde

Birkensteig 9, 16559

Pension Bergfelde

Birkenwerderstraße 14, 16562

Pension Märkische Heide

Am Bahndamm 15, 16515

Lindas Pension und Gaststätte

Mittelweg 18, 16766

Teschendorfer Landgasthof

Trift 1, 16775

Kabardinerhof Kreuzbruch

Kreuzbrucher Straße 1, 16559

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (84 Beiträge)

Hallo Leute,

schön dass doch einige auf meinen ursprünglichen Beitrag reagiert haben...

Gleich zu Anfang: Ich gehörte nie zu denen, die beim Karpfenangeln am Grabowsee Montagen ausfahren. Auch jetzt noch bin ich der Auffassung, dass das Ablegen auf der Ostseite nicht die Chancen, größere Exemplare an Cypriniden zu fangen, verbessert. Es ist einfach unnötig. Ich werfe ca. 60m weit aus und fange auch. Allerdings bin ich gut genährt und brauche für mein Seelenheil nicht jeden Tag Karpfen auf dem Tisch. (Sucht)druck habe ich also keinen.

Im Übrigen gehört der Grabowsee zu den Gewässern, für die eine Begrenzung der darauf zugelassenen Boote besteht. Soweit ich weiß, kommt diese Auflage vom Eigentümer des Gewässers. Der darf das begrenzen. Weil das für viele anreisende Angler ungerecht erscheint, drängt d e r z e i t keiner von uns wirklich auf die Einhaltung dieser Auflagen.

Aber bekannt ist mir auch, dass die wilden Verhältnisse und die schlechter werdenden Bioparameter des Gewässers (auch wegen der Unmengen an Futter) über längere Sicht weiter reichende Auflagen und Einschränkungen verursachen werden. Denn wir Angler haben das bekannter Weise nirgendwo mehr in unserer Hand. Es wäre also nur weitsichtig, wenn die Vielzahl der Carphunter, die den Grabowsee heimsuchen, auch daran denken, sich dieses Gewässer auf Dauer durch zurückhaltendes Verhalten zu sichern. Bekannt ist, dass entgegen weit verbreiteter Annahmen, der Grabowsee nicht dem Gewässerpaket II angehörte und eben nicht der Stadt Oranienburg übereignet wurde. Hingegen wissen viele der beheimateten Angler, dass die milliardenschweren Investoren, die hinter den lächerlichen Strohmännern der Kidsakademie stehen, den See demnächst erwerben wollen und wohl auch bekommen werden. Dort stehen Summen in Rede, die der LAVB nicht zahlen können wird.

Lahriette halte dich wirklich etwas zurück. Man muss Montagen der Carphunter nicht durchschneiden, auch wenn die quer über den See gespannt wurden. Die müssen dann eh neu auslegen. Problematisch ist aber, dass du oft auch dort hemmungslos zwischen die Montagen wirfst, wo eben nicht quer über den See gespannt wird. Du kennst mich und weisst auch von wo aus und wohin ich angele. Hier gilt auch für dich: Wer zuerst kommt, hat das Vorrecht. Das wir uns trotz deiner eigenwilligen Auslegung der Gewässerordnung bisher nicht in der Wolle hatten, liegt wohl nur daran, dass ich eben mit sinkenden Schnüren auf Karpfen angele und meine Montagen nicht in deine Fänge gerieten.

In den letzten Monaten wurden bundesweit Gesetzesinitiativen auf den Weg gebracht, die uns die erfolgreiche Angelei künftig nahezu unmöglich machen werden... Ich könnte dann genausogut im Schwimmbad Spinnangeln gehen. Falls ihr es nicht wisst: Es soll generell jedweder Fischbesatz ausserhalb von Teichwirtschaften und das Nachtangeln verboten werden. Und naturbelassene schilfbewachsene Uferabschnitte wie am Ostufer des Grabowsees dürften in einiger Zeit gar nicht mehr mit Booten befahren werden, wenn die geplanten Schutzzonen weit in die Gewässer reichen werden. Googelt einfach mal nach den entsprechenden Vorhaben und guckt, was sich an vielen großen mecklenburgischen Gewässern, aber auch am Berliner Müggelsee disbezüglich gerade abspielt.

Nun gut, dafür haben wir ja jetzt Bananen. Gruß an alle und Petri.
Das was Lahriette beschreibt habe ich versucht auch etwas vorsichtiger zu beschreiben.

Am See sitzen immer diverse Karpfenangler. Jeder spannt seine Montage über hunderte Meter über den ganzen See.

Und jeder dieser Karpfenangler möchte nicht, dass Spinnangler in diesem Bereich angeln. Wir reden ja hier nicht nur von der Ablagestelle des Köders sondern wirklich von den hunderten Metern bis zum Köder. Und dass auch noch in einem Radius von 20m bis 50m um die Schnur.

Somit sind etliche hunderte QM Wasserfläche für den Spinnangler versperrt.

Jetzt haben wir aber X-Karpfenangler am See, die alle abspannen und nicht wollen, dass man dort spinnangelt.

Jeder Karpfenangler für sich kann nicht verstehen warum die Spinnangler darauf kein Bock haben genau dort nicht mehr zu angeln.

Klar die unterhalten sich ja auch mit den anderen Karpfenangler darüber sondern sehen nur die bösen Spinnangler, die nichts anderes zu tun haben als Sie beim Karpfenanglen zu nerven und reagieren dann ab dem ersten oder zweiten Spinnangler sehr allergisch.

An einigen Tagen hätte ich an allen meinen Hot Spots nicht mehr angeln können.

Leider helfen dort auch keine freundlichen Absprachen mehr weil man einfach dann nirgendwo mehr angeln kann.

Freundliche Absprache würde bedeuten: A) Spinnangler geht nach Hause und angelt nicht mehr B) Karpfenangler holt seine Montage sein.

Alles nicht so richtig befriedigend für beide Seiten oder?

Mit einem Karpfenangler am See lässt sich reden. Aber ab 2 oder 3 funktioniert das alles leider nicht mehr. Von Karpfenangler Seite sieht das ganze so auch nicht anders aus.

Lahriette angelt am See schon sehr lange und er hat dort wirklich sehr unschöne Angelerlebnisse hintersich. Irgendwann hat man wohl keine Lust mehr auf langes Quatschen. Gerade dann nicht wenn man nicht so extrem viel Angelzeit hat und diese effektiv nutzten möchte.

Patentrezept hat hier wohl keiner.....
Moin Thomas,ein Kasten Bier für dich,wenn du mir zeigst das du 200m weit auswirfst :prost

Hallo !
Habe nie gesagt das ich 200 m weit auswerfe , diese Zahl hat Lahriette vom Stapel gelassen . Aber mit nem 150 gr Blei komme ich schon auf 100 bis 130 m . Und dabei ziehe ich noch nichtmal richtig durch . Ist ja auch egal wie man seine Montage rausbringt ob Werfen , mit nem Boot oder mit nem Futterboot jedenfalls stören mich hier die Ansichten einiger die ; nach eigen angaben , gleich die Montagen durchschneiden wollen . Egal was einige hier schon erlebt haben wollen , ich angle auch nicht erst seit gestern und daher hab ich auch schon einiges erlebt . Und bisher konnte ich mich immer zu beiderseitigen Zufriedenheit einigen . Da ich ja auch Spinnangler und auch Ansitzangler bin ging dies auch mit beiden Seiten .
Jedenfalls wer mir dumm kommt und sich an meine Sachen vergreift darf sich auf ne Anzeige gefasst machen .
Das mit dem Einsammeln der Montage wie es Fuerstenwalder beschrieben hat kenne ich auch zur genüge , da wir auch extra dicht am Rand gefahren um auch sicher zu gehen . Und wenn ich hier rum heulen würde weil man an einigen Gewässern nicht mal mehr rankommt weil sich dort ein Bungalo nach dem anderen aus der Erde schießt . Soll ich jetzt gleich die Häuser der Leute einreißen ??? Es ist nun mal so das es Gebiete in Berlin und Brandenburg gibt wo man als Ansitzangler gar nicht mehr oder nur sehr schwer ans Wasser kommt . Da ist es doch wohl klar das die Karpfen bzw die Ansitzangler an die Seen gehen wo man sich noch breit machen kann . Anders sieht es bei den Spinnanglern aus die nur eine Rute und ne kleine Tasche haben wo ihr Material drin ist . Die sind doch beiweitem Flexibler als so manch Ansitzt angler der Zelt , Liege , Foodbag , Rutentasche und Materialkoffer und noch einiges mehr mit sich schleppen .

MfG
Ich gehöre hier auf jedenfall zu den spinnanglern die BOILIEMONTAGEN abschneiden.
Und ich gehöre auf jeden Fall zu der Sorte User, die Typen wie dich als Idioten bezeichen. Als Idioten, die anderen das Leben noch schwerer machen, weil sie denken, sie hätten was zu melden. Damit meine ich nicht die Karpfenangler, sondern z.B. die Polizei, die sich eventuell damit befassen muss, die Anwälte und Gerichte oder auch, wenn es richtig eskaliert und so weit kommt, die Rettungssanitäter und Notärzte. Dabei hast DU hast am Wasser nix zu melden. Du hast auch nicht das Recht, nur weil einige gegen die Gewässerordnung des LAVB verstoßen, im Gegenzug eine Sachbeschädigung zu begehen, nur, weil dir das Verhalten der Anderen nicht paßt. Genau wie die Idioten, die einem das Auto zerkratzen, weil falsch geparkt wird. Mit der Aussage stellst du dich genau in die gleiche Ecke wie diese Kloppis.
Du kannst höchstens was melden, nämlich dem LAVB oder einem KAV oder vielleicht einem dir bekannten Aufseher, dass da welche gegen die Gewässerordnung verstoßen. Aber mehr steht dir nicht zu. Wat bin ich froh, dass ich kein exzessiver Karpfenangler bin und wir uns somit deswegen niemals in die Quere kommen werden.
Das Problem dort wie auch an vielen anderen Seen ist folgendes:

Der See wird über hunderte Meter von den Karpfenanglern abgespannt. Klar das ist nicht legal aber das würde mich nicht sonderlich stören. Leben und Leben lassen.

Aber das ganz große Problem ist folgendes: Die Karpfenanglern erlauben den Spinnanglern dann nicht mehr in diesen Bereichen zu angeln !!!!

Es wird geschrieen oder man bekommt gleich ungemein "freundlichen" Besuch von Karpfenanglern per Auslege-Boot ;-(

Das geht meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Ansonsten kann ich nur folgendes auch bestätigen:

Im Grabowsee wird seit Jahren Unmengen an Futter eingebracht oft über 5 Minuten.

Zunahme von Kraut ist gewaltig.

Fichbestand hat rapide abgenommen.

Selbst der verbliebende Jungbestand an Hecht wird oft abgeschlagen. Original-Ton: Der passt ja aufs Brot.

Ein See dieser Größe mit Angelverein mit 30 Booten und noch Fremdanglern, die den See mit Futter zu bomben und ohne vernünftigen Neubesatz kann auf Dauer einfach nicht gut sein.

Echt schade um diesen früher mal echt schönen Angelsee.

Fischarten (10)