Gewässerbild noch gesucht

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
1.60 ha
Untergrund
  • sandig

Der Fintausee befindet sich an der Fintau in Lauenbrück, in der niedersächsischen Samtgemeinde Fintau.

Angeln am Fintausee

Hierbei handelt es sich um ein künstlich angelegtes Gewässer mit schöner Ufergestaltung und hervorragenden Angelmöglichkeiten. Die artenreiche Ufervegetation bietet einen wechsel von überhängenden Ästen und offenen Stellen, die zum Ansitz einladen. Der See verfügt über zwei kleine Inseln und einige Seerosenfelder, die vermutlich die Hotspots bilden. Freunde der Karpfenangelei finden hier ein idyllisches Gewässer mit gutem Fischbestand. Der flache nährstoffreiche See kann sich im Frühjahr schnell erwärmen, somit können die ersten Futter suchenden Flossenträger schon zeitig überlistet werden. Raubfischangler dürfen sich auf einen guten Bestand an Zandern freuen, denn diese Räuber finden im trüben Wasser beste Jagdbedingungen und reichlich Futter, für ein schnelles Wachstum.

An diesem Gewässer finden Karpfenangler viele Stellen, um entspannt den Rodpod aufzubauen und einen gemütlichen Ansitz zu starten. Seerosenfelder und die kleinen Inseln rufen förmlich nach Hotspots für Schleien und Karpfen. Doch bevor die schweren Geschütze aufgefahren werden, sollte man die Gewässergröße und den Angeldruck berücksichtigen. Leichte Montagen sind in diesem Gewässer meist effektiver, deshalb gilt es hier möglichst fein zu angeln und statt der schweren Grundrute auch mal eine leichte Matchrute einzupacken. Denn viele der guten Spots sind nicht weit vom UFer entfernt. Leichte Karpfenruten bis 2 Lbs sind hier vollkommen ausreichen und auch Medium-Feederruten können hier schon für einen Ansitz auf Karpfen ausreichen. Große Boilies können hier sicherlich selektiv auf die ganz kapitalen Fische eingesetzt werden, doch dann sollte man entsprechend viel Zeit mitnehmen. Kleine Köder werden von vielen Fischen angenommen und auch große Karpfen lassen sich hier noch von einer gut präsentieren Maiskette zum Biss verleiten, deshalb sind Mais, Maden und Würmer die unangefochtenen Erfolgsköder. Doch Karpfen-Fans können hier im Sommer auch mit Stalking-Ruten einen Versuch wagen und die Fische mit Schwimmbrot überlisten.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird der Fintausee vom Angelsportverein Lauenbrück. Das Gewässer ist den Vereinsmitgliedern vorbehalten, daher werden keine Gastkarten vergeben.

Karte & Anbieter

Jogys Anglertreff

Bahnhofstraße 28, 27383

Angelsport und Gartenteichcenter Schulz

Quellner Strasse 6, 21255

Adlers Anglertreff

Soltauer Straße 33, 27374

Angelladen Achim

Vendtstr.2, 28832

Waldcampingplatz Hesedorf

Zum Waldbad 3, 27404

Camping Waidmanns Ruh

Wensebrock 1, 27386

Camping Alte Löweninsel

Schmiedeberg 1, 27389

Campingplatz Tostedt

Wüstenhöfener Weg 15a, 21255

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (7)