See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
18.00 ha
Durchschnittstiefe
5.00 m
Tiefe max
14.00 m
Untergrund
  • kiesig
Natur- und Landschaftsschutz
Naturschutzgebiet beachten
Bewirtschafter / Verein

Der Ellernbruchsee ist eine ehemalige Kiesgrube, die mittlerweile jedoch von der Natur zurückerobert wurde und von einem stellenweise dichten Schilfgürtel umgeben ist. Der mittelgroße See mit einer länglichen Insel in der Mitte lässt sich in zwei Teile aufteilen: Südlich der Insel fällt er steil auf bis zu 14 Meter Tiefe ab. Hier finden sich vor allem Forellen, die Leitfische des Ellernbruchsees. Im nordwestlichen Teil liegt die durchschnittliche Tiefe bei etwa 3 Meter. An der Nordspitze der Insel findet sich jedoch erneut eine sehr interessante, tiefe Stelle – ein wahrer Hotspot für Raubfische. Der Fischbestand lässt kaum Wünsche offen.
Gastkarten und Infomaterial wie detallierte Tiefenkarten können beim zuständigen Angelsportverein Braunschweig 1922 erworben und eingesehen werden. Die Insel steht derzeit unter Naturschutz und darf nicht betreten werden.

Karte & Anbieter

Relax Raubfisch Store

Schleusenweg 4, 38226

Schöns Angelwelt

Am Flughafen 13, 38110

Angelwelt Braunschweig

Hamburger Straße 268, 38114

Hof Behrens

Schmedenstedter Straße 27, 31226

Boutique Hotel Wolfsburg

Detmeroder Markt 19, 38444

Campingplatz Glockenheide

Glockenheide 1, 38531

Camping Paradiessee

Kieswerk 1, 38176

Privatvermietung Fritsch

Schlesienweg 5, 31224

Angelsportverein Braunschweig 1922 e.V.

Brauerskamp 2, 38124

Angelwelt Braunschweig

Hamburger Straße 268, 38114

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (4 Beiträge)

Der linker Hand gelegene Teil ist der s.g. Nordteich, in der Regel mit Fliege befischt. Aber auch der große See wird mit Forellen besetzt, eine gute Stelle ist der Engpass zwischen dem Ufer und der Insel.
Ich kenn den Teich, habe aber da noch nicht selber geangelt. Die Anlage ist zweigeteilt. Ein sehr großer Teil (vom Parkplatz aus rechte Hand) und ein kleinerer Teil (linke Hand).

Der linke Teil ist meines Wissen mit Forellen besetzt, könnte aber sein, dass dort nur Fliegenfischen erlaubt ist. War zumindest vor 10 Jahren mal so. Ob im großen Teil regelmäßig Forellen besetzt werden, glaube ich eigentlich nicht. Beim Klub wird immer ab dem 01.04. in bestimmten Gewässern Forellenbesatz getätigt. Da die beiden großen Braunschweiger Vereine sich gegenseitig kein Futter wegnehmen, wird es beim ASV-BS bestimmt nicht anders sein.

Aber für genaue Infos solltest Du mal bei der Geschäftsstelle anfragen. Kann auch sein, dass die komplett bis 1.4. alle Gewässer gesperrt haben.

Aber wie schon geschrieben: :durcheina
kennt den See jemand?

geht da im Moment was ?

Forelle o. Barsch ?

und welchen köder würdet ihr nehmen

Fischarten (7)