Fluss

Gewässerbilder noch gesucht

Bild hinzufügen +
Länge
4.50 km
Untergrund
  • sandig

Bei Scheer im Landkreis Sigmaringen kann die Donau von ca. 200 m oberhalb der Eisenbahnbrücke bis zum Wehr Fallenstock beangelt werden. Die Gesamtlänge beträgt ca. 4,5 km.

Anders als im Oberen Donautal hat der Fluss hier nicht mehr den Charakter eines Bergbaches. Deutlich ruhiger fließt er durch eine immer flacher werdenden Landschaft. Kapitale Döbel, stattliche Barben sowie Nasen, Karpfen und Aale fühlen sich in diesem Gewässerabschnitt besonder wohl. Auch Forellen, die jedes Jahr besetzt werden, bekommt man hier häufiger an den Haken. Die Uferbereiche sind überall gut zugänglich. Die auf der Strecke befindlichen Kanäle dürfen nicht befischt werden, dafür aber ein ehemaliger Kiessee. Tageskarten sind in der der „Johannislaube“, direkt an der Brücke, oder im Rathaus erhältlich. Die Donau ist mit einer Länge von 2857 Kilometern nach der Wolga der zweitlängste Fluss Europas. Sie entspringt bei Donaueschingen im Schwarzwald und mündet in Rumänien ins Schwarze Meer.

Die Donaustrecke in Deutschland ist etwa 618 km lang. Damals wie heute ist sie einer der wichtigsten Handelswege Europas. Während ihres Verlaufs ändert sie immer wieder ihre Form. Vom ruhig dahin fließenden Strom zum reißenden Gewässer. Insgesamt gilt die Donau als sehr fischreich. Hier leben etwa zahlreiche Friedfische, wie Brassen, Zährten oder Rotaugen. Auch der Bestand an Raubfischen kann sich sehen lassen. Flussbarsche oder Zander sind in fast jeder Region vertreten. Deshalb lohnt sich hier eine mittlere Spinnrute um weite Uferstrecken abzuklopfen. An den Wehren lohnt sich auch eine Drop-Shot Rute, um tiefe Gumpen ausgiebig abzuklopfen. Ansitzangler finden hier zahlreiche schöne Angelplätze, um entspannt die Grundrute auszuwerfen und im Rutenständer abzulegen. Dabei findet jeder Angler den passenden Spot für seinen Zielfisch.

Nach den vorliegenden Informationen ist nicht bekannt, wer die Donaustrecke bei Scheer bewirtschaftet. Gastkarten sind allerding im Bürgermeisteramt und beim Hotel Donaublick erhältlich.

Karte & Anbieter

Angelsport Dohm

Unter dem Malesfelsen 44, 72458

AngelSpezi Kohler Hohentengen

Am Flugplatz 9, 88367

Angelwelt Hermann

Benzstrasse 3, 72355

Angelfachgeschäft Behnke

Möhringer Str. 48, 78532

Zoo Meier Tuttlingen

Katharinenstr. 8, 78532

Seencamping Krauchenwies

Ablacher Straße 4, 72505

Campingplatz Sigmaringen

Georg-Zimmerer-Straße 6 , 72488

Campinggarten Leibertingen

Beim Freibad 1, 88637

Camping Wagenburg

Kirchstraße 24, 88631

Tipihof Erlebnishof

Hardthöfe 9, 88605

Stadt Scheer

Hauptstraße 1, 72516

Gaststaette Johannislaube

Donaustr. 18, 72516

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (2 Beiträge)

Hi Spezi,

Dein Beitrag ist soweit richtig, jedoch gibts beim Gewässerabschnítt um Scheer keine Welse. Kannst Deine Mitteilung ja soweit ergänzen, nicht dass falsche Hoffnungen geweckt werden.

Würde Dir jetzt gerne noch ein Hecht-Bild anhägen, ein Prachtkerl wurde kurz vor Jahreswechsel noch in der Donau gefangen...

Vielleicht ein ander mal!

Grüße

Fischarten (8)