2. Heiliger Pfuhl - Fangbild von Atze_DuKeim

Bild hinzufügen +
Größe
4.30 ha
Untergrund
  • krautig

Die Drei Heiligen Pfühle befinden sich bei Wandlitz, nördlich von Berlin, im Brandenburger Landkreis Barnim. Die drei langgestreckten, tropfenförmigen Seen sind Eiszeit-Relikte, die über sumpfige Wiesen lose verbundenen sind.

Angeln am 2. Heiligen Pfuhl

Der See in der Mitte wird als 2. Heiliger Pfuhl bezeichnet und hat eine Größe von etwa 4,3 Hektar. Der Gewässergrund ist schlammig und mit Schilf sowie Seerosen bewachsen. Das nördliche Ufer ist bebaut und das südliche Ufer ebenfalls schwer zugänglich. Es gibt nur wenige Angelstellen an diesem schönen See, der dadurch aber auch an Reiz gewinnt. Mit der Wathose können hier Barsche und Hechte an der Schilfkante überlistet werden. Karpfen, Schleie, Aale, Hechten und Barsche sowie vereinzelt Welse und Zander werden hier gefangen. Überraschend ist dabei der gute Bestand an kapitalen Fischen. In den Seen können durchaus Meterhechte und 30-pfündige Karpfen gefangen werden.

Raubfischangler finden hier ein schönes Gewässer, um ein paar Stunden gemütlich die Rute zu schwingen und eventuell einen schönen Hecht zum Abendessen einzusacken. dafür sind vor allem leichte Spinnruten mit Wurfgewichten von 10 bis 30 Gramm geeignet, denn hier sind vor allem leichte und eher kleinere Köder effektiv. Die Weißfische bilden hier gute Bestände dabei sind entsprechend der Gewässergröße vor allem zahlreiche kleine Brutfische, die in großen Schulen durchs Wasser ziehen, die Hauptspeise der Raubfische. Wenn alle Kunstköder versagen, dann hilft meistens eine feine Köderfischmontage, die entweder driftend an der Pose oder einfach am Grund angeboten wird. Am Ufer sind die Angelplätze spärlich deshalb lohnt es sich hier mit einem Belly oder Schlauchboot zu angeln.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird der 2. Heilige Pfuhl vom Anglerverband Niederbarnim. Die Gewässernummer lautet F 03-110. Inhaber einer Mitgliedsmarke des Landesanglerverbandes Brandenburg angeln hier kostenlos. Gastkarten sind ebenfalls erhältlich.

Karte & Anbieter

Angelcenter Birkholz

Breitscheidstr. 9, 16321

Angelhaus Barnim

Brückenstraße 15a, 16244

Angelspezi Niederbarnim

Dorfstraße 26, 16321

Anglertreff Liebenwalde

Birkensteig 9, 16559

Campingplatz am Liepnitzsee

Am Liepnitzsee 8, 16348

Ferienhaus am See

Dorfstraße 20, 16348

Schönmacher Camping

Zum kleinen Lottschesee 1b, 16348

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (28 Beiträge)

War heute das erste mal an diesen Gewässern.
Anfangs bin ich gleich zum 3. Pfuhl gelaufen um zu sehen was da zu holen ist. Nach einer Stunde hab ich es dort aufgegeben und bin zum 2. Pfuhl. Leider gibt es da nicht so die große Anzahl an guten Angelstellen und so verghaarte ich ca. 1 1/2 Stunden an einer Stelle wo ich mir nen Fang vorstellen konnte. Also am 2. Pfuhl nen Schwarzen Mepps Spinner Größe 4 montiert, 3 mal an die Seerosenfelder angeworfen ... BISS... nach sehr kurzem Drill (falls man das in dem Fall so sagen kann?), nen ca. 25cm Hecht aus der Kinderstube gelandet.
Langsam wurden die Räuber aktiver, zumindest sah ich im 5 Minuten Takt die Brutfische nur so aus dem Wasser schießen und ein Räuber zeigte sich 5 Meter rechts von mir im dickichten Kraut. Also nen Popper ran um kein großen Hänger zu riskieren. Aber er ließ sich nicht dazu bringen zu zubeißen. Irgendwann hab ich dann mein Angelkram zusammen gepackt und ab gings nachhause!
Muss sagen von Natur und den Gewässern ganz große klasse und es wäre sicherlich mehr zu holen, wenn man mehr Angelstellen zu Verfügung hätte.
Moin,

Ich habe vor in der nächsten Zeit mal wieder die Pfühle zu beangeln meine Frage ist war jemand die letzten Jahre 2015,2016 in den Pfühlen angeln und wenn ja welche Fischarten wurden gefangen....!

Danke im vorraus :semi-twins:
Die Pfühle sind immernoch gut besetzt.

Das wird sich so schnell nicht geändert haben.
Hallo Jungs ...

Weiß jemand ob da noch was geht ??

Gruß
So wie aufgelistet, noch alle Fischarten vorhanden. Die Pfühle sind immernoch gut besetzt. Viel Erfolg und dickes Petri!

Fischarten (9)