See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
6.00 ha
Durchschnittstiefe
3.00 m
Tiefe max
9.00 m
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Nachtfischen
Bewirtschafter / Verein

Der Biebersteiner Stausee ist ein länglicher von Wald umgebener Stausee, der durch das Flüsschen Wiehl gespeist wird. Im östlichen Teil führt eine Brücke der Bundesstraße B256 über den See. Gastangler dürfen nur den südlichen Teil des Sees befischen. Zudem ist nur eine begrenzte Anzahl an Tageskarten erhältlich, die erst ab Mitte Mai ausgegeben werden. Zusätzlich wird eine Pfandbetrag für die Fanglistenabgabe erhoben. Das Angeln am Biebersteiner Stausee mit Köderfisch ist nicht gestattet. Ende 2016 wurde der See zur Instandhaltung der Staumauer abgelassen. Für Fliegenfischer und Spinnfischer ist das Gewässer sehr interessant.

Fischbestand am Biebersteiner Stausee

Zu den Fischarten, die Angler beim Angeln am Biebersteiner Stausee erwarten können, gehören Aale, Barsche, Hechte, Zander, Welse, Schleien, Äschen und verschiedene Weißfischarten.

Lage und Umgebung

Etwas nordöstlich der Burgruine Bieberstein befindet sich der Biebersteiner Stausee. Das Gewässer wird südlich von der Landstraße 336 flankiert. Gestaut wird hier die Wiehl, die im südwestlichen Bereich unweit der Burgruine in das Gewässer einfließt und an der Staumauer im südöstlichen Bereich das Gewässer wieder verlässt. Direkt über der Staumauer verläuft die Bundesstraße 256 über eine Autobrücke hinweg. Der Zugang zur Staumauer und zum östlichen und nördlichen Bereich des Gewässers wird über die „Kölner Straße“ sichergestellt, die über einen Abzweig verfügt, der unmittelbar an das Ostufer und die Staumauer heranführt. Am Ostufer befinden sich einige Gebäude direkt in der Nähe des Gewässerufers. Zwischen dem südlichen Ufer und der Landstraße verläuft ein Wanderweg. Das Westufer ist besonders gut zugänglich, da der Baumstreifen hier nicht sonderlich breit ist. Die übrigen Uferbereiche des Gewässers verfügen bis auf das Ostufer über einen dichten Baumgürtel, dessen Ausläufer bis nahe an den Uferbereich heranreichen. Im südwestlichen Bereich des Gewässers führt ein Weg bis nahe ans Ufer heran.

Karte & Anbieter

Angelbedarf Ottinger

Kölnerstrasse 198, 51645

Fisch Point

Sonnenkamp 9, 51702

Angelzubehör Hammer

Brückenstraße 2, 57572

Campingplatz Wiehltal

Jahnstr. 14, 51674

Jugendgästehaus Hof Hagedorn

Hagdorn 1, 57537

Ferienwohnung Angelpark Knipp

Gibbinghausen 58, 53804

Freizeitcamp Aggertalsperre

Derschlager Str. 4, 51647

Angelbedarf Ottinger

Kölnerstrasse 198, 51645

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (49 Beiträge)

Ne Björn, mit der Kläranlage hat das null bis gar nichts zu tun. Wie sollen da Reifen herkommen :P Scherz bei Seite.
Die Kläranlage MUSS sehr strenge Werte einhalten. Intern , sowie extern werden hier unangekündigt Kontrollen der Wasserwerte vorgenommen. Ebenso laufen derzeit diverse Messungen an der ganzen Wiehl, was aber andere Hintergünde hat. Dieser Schlamm ist definitiv NICHT das Abfallprodukt meines Kollegen ;) Und da kannst du mir gerne noch mehr Gründe geben, die ich gerne aufnehme, denn das ist mein Beruf :) also gerne erläutere ich, wo der Schlamm her kommt. NUN, Laub, Äste,tote Materie allgemein... fließt durch die Wiehl in den Stausee. Bevor diese aber unterhalb der Brücke dort eintritt fließt diese mehrere Kurven oberhalb höhe Klärwerk durch und wird hier verlangsamt. Langsames Wasser bedeutet: Absetzvermögen steigt. Der gebunde O2 im Wasser und die H2S, CO2 Gase am Boden plus die Mikroorganismen am Flussbett zersetzen nun die dort abgelagerte Materie ( Laub, Geäst usw. ) zu Erde, welcher jedoch iwann in Anoxischem Millieu weiter liegen bleibt. Also Faulung beginnt. Nun setzt sich diese Materie immer weiter fest ( Dickt ein ) und eine neue Schicht oberhalb der anoxischen Zone beginnt den selben Lauf. Nun kommt der Starkregen, der verschiebt dies gerne mal weiter nach hinten in Fließrichtung. Also lagert es sich nun im Stausee ab, da dieser eine beruhigende Zone hat & auch immer hatte! Wassermasse verschlingt Strömung und drückt diese in Richtung Grund. Also Schlamm zu Boden. OHNE die Kläranlage wäre nun die Wasserqulität DEFINITIV mieserabler, da hier wichtige Mikroorganismen im gereinigten Wasser enthalten sind. Nitrobakter und Nitrosomonas. etc. diese sind wichtig für Sauerstoffzerrung sowie Anreicherung und halten das Gleichgewicht in diesem See bei Laune. Sonst wäre dieser mittlerweile mehrfach umgekippt!Denn in diesem See herrscht überwiegend Sauerstoffmangel aufgrund des miesen pH Wertes. Und deswegen auch keine vollständige Verrottung der Organik. Das garantiere ich dir ;) und die meisten Friedfische wirst du oberhalb finden höhe Kläranlage. Das weiss ich , weil ich diese beobachte. Gerade bei Hochwasser und Laichzeit :) Also kann hier ja anscheinend nicht viel falsch sein ;)
Noch Fragen, wollte jetzt nicht noch weiter in die Materie :D

Ahso und reingehen ist im Zulauf möglich. ich wars ja :D Denn da is das Bachbett mittlerweile freigelegt :) bzw war es immer aufgrund der hohen Strömung.
JA, im Bereich der Liebesinsel ist es schwieriger, wenn du dich aber jetzt traust, es sind 80% Geäst und Laub aufeinander gehäuft,welche untereinander gut verstrickt sind. darunter ist wasser :) geht alles mit dem richtigen Werkzeug :)

OK wer jetzt da zuständig ist für Reinigung etc kann ich nicht sagen. Ich weiss nur, ich als Pächter meiner Teiche muss selber Baggern und mich um die Dämme,Reinigung usw kümmern.
Naja ich bin beim "bösen Aggerverband" ;) aber hab mit dem Projekt nichts zu tun. Was ich aber denke, das diese Reparaturen NUR bei dieser Witterung gemacht werden können. Mauer muss relativ trocken sein, aushärten und darf sich in sich nicht sehr viel bewegen . ( Mauer arbeitet ja bekanntlich bei Temperaturschwankung bis zu 1 meter ) Je größer umso mehr... Da würden die neuen Fugen oder was auch immer reissen. Und momentan ist das Wetter ja definitiv optimal für sowas. Dafür sorgt Auchel ja auch für frisches kaltes Grundwasser. Ich meine der Tümpel is ohnehin eine Naturkatastrophe für die Wiehl!
Punkt A: Der Schlamm senkt den super pH Wert der Wiehl dermaßen in Richtung "Abwasserqualität" pH 5 !!!!
Punkt B. Nicht mehr Zeitgemäß, da keine Wandermöglichkeiten für Fische gegeben.
Punkt C: Gehe ich stark davon aus, das dieser Tümpel spätestens in 20 jahren dem Erdboden gleich gemacht wird.( Verträge auslaufen lassen )
Punkt D: Der Verein ist nur an Geld interessiert , da zeigt die schöne Pflege. Wenn der Tümpel doch mal leer ist, könnte man ja wenigstens im Interesse der heiligen Forellen und Karpfen mal die Autoreifen, Plastikplanen , Netze und weiteres im Zulauf entsorgen. Zudem mal den Bagger schwingen und den Zulaufbereich bereinigen. ( 50cm Wasserstand bei Stau ) woooow...

hätte da noch so viele Punkte, darf mich aber nicht so weit aus dem Fenster lehnen :D
Ich glaube den Bagger schwingen ist da schlecht möglich, sinkt ja alles ab. Ausbaggern kannst das schlecht bzw gar nicht. Und selbst reingehen und Sachen rausziehen würde ich auch abraten zwecks versinken, das ist lebensgegährlich. Der Aggerverband weißt den Verein ständig drauf hin das der Verein nur Pächter ist, da müsste sich ja grundsätzlich der Verpächter um das Schlammproblem kümmern. Dieses Problem existiert erst seitdem das Klärwerk davor ist. Bevor dieser Klärgeschichte, war der Einlauf Bombe.
Ich habe auch nicht geschrieben das die Kläranlage schuld an Autoreifen ist, so ein Quatsch. Die zunehmende verlandung schreitet seit der Kläranlage voran, das können dir auch Anwohner bestätigen. Lebe seit 34 Jahren dort und habe auch Augen im Kopf. ;) Bäume etc zum Beispiel dürfen nicht ohne Erlaubnis gefällt bzw beschnitten werden, das weiß ich von der aggertalsperre her. Und selbst reingehen ist eindeutig zu gefährlich, bestes Beispiel mein kleiner Neffe mit nicht ganz 30kg war bis zu den Knien weg.
Ein wahres Schlammloch tut sich da auf!

Hier einmal zwei kurze Videos , die ich vor 2 Tagen aufgenommen habe. Da zZt keine Angelei betriebenw erden kann/darf. Grund, Lerrung wegen Reparatur an dem Stauwehr.
@space, ganz abgelassen wurde er nicht. Aber man sieht, wie lange es verweilt hat :)
Schaut selbst :)

Da ich nicht weiss ob es jeder hier über den Player anschauen kann, nochmal die links:

Video 1

Video 2

[video=youtube;neWfeWHtzPo]https://www.youtube.com/watch?v=neWfeWHtzPo&feature=youtu.be[/video]

Fischarten (7)