Kleiner Teich

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
4.70 ha
Tiefe max
1.50 m
Untergrund
  • moderig/sumpfig

Das Angeln am Thomassee ist eine interessante Möglichkeit für einen kurzen Ansitz oder eine runde Spinnfischen nach der Arbeit.

Infos zum Thomassee

Der gut 5 Hektar große Thomassee befindet sich in Ortsrandlage von Leutershausen, einer Gemeinde zwischen der Bezirkshauptstadt Ansbach und dem malerischen Rothenburg ob der Tauber. Der See ist von allen Seiten gut begehbar und Angelstellen sind direkt mit dem Auto zu erreichen. Das nährstoffreiche Gewässer ist im Durchschnitt nur etwa 1,20 Meter tief. Dabei fließt der Kümmelbach durch den See und liefert somit ständig Frischwasser sodass der Thomassee eine gute Wasserqualität aufweist.

Angeltipps für den Thomassee

Wer am Thomassee angeln möchte der findet zahlreiche Angelstellen für eine gemütliche Feeder-Session. Dabei sind auch bei einem kurzen Ansitz die Aussichten auf ein paar Fische sehr gut. Die Schilfkanten und Krautfelder zählen hier zu den Hotspots doch es lohnt sich auch die tiefe Rinne des Kümmelbaches auszuloten. Denn hier ziehen immer wieder kapitale Fische entlang.

Spinnfischer können hier einige interessante Stellen am Ufer abfischen, um Hechte sowie Zander und Welse zu überlisten. Dafür sollte eine entsprechend kräftige Rute eingeplant werden, denn hier gilt es mit größeren ködern zu angeln. Dabei sind Swimbaits, flach laufende Wobbler, Krautwobbler und Gummiköder meist die beste Wahl. Oftmals ist tagsüber wenig Fischkontakt zu verzeichnen doch in der Dämmerung kommt der Thomassee meist richtig in fahrt. Springende Fische und heftige attacken an der Oberfläche sind in dem flachen Gewässer keine Seltenheit. Deshalb bieten abends Top-Water Köder eine spannende Angelei.

Regelungen und Angelkarten für den Thomassee

Angeln ist nur vom Ufer aus erlaubt. Wer es auf kapitale Karpfen und/oder Welse abgesehen hat, kann hier fündig werden. Im FHP-Forum berichten User von guten Fangquoten beim Nachtangeln, was aber nur Feriengästen erlaubt sei. Mehr Infos sowie Angelkarten erhält man bei Thomasmühle, Familie Ballheim in Leutershausen.

Karte & Anbieter

Angelmarkt Ballheim Leutershausen

Rammersdorfer Straße 3, 91578

Angelzentrale Herrieden

Lange Mähder 3, 91589

Ingos Angelbucht

Am Sportplatz 4, 91732

Michael Otte Angelbedarf

Wolframs-Eschenbacher-Str. 4, 91575

Ferienwohnungen Ballheim

Rammersdorfer Straße 3, 91578

Ferien und Landgasthof Stadelmann

Meuchlein 11, 91598

Ferienbauernhof Hirschmann

Lauterbach 13, 91608

Mohrencamp Campingplatz

Lauterbach 3, 91608

Campingplatz Frankenhöhe

Fischhaus 2, 91583

Angelmarkt Ballheim Leutershausen

Rammersdorfer Straße 3, 91578

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (10 Beiträge)

Falsch....

Wir waren im Oktober am "Thomas-See"
Das einzige was wir dort bemängeln könnten, dass er nicht tiefer als 1,20 ist.....

Aber gefangen haben wir!
Wir waren mit 2 Familien, ich meine Frau und mein Sohn sowie mein Arbeitskollege, dessen Frau und Sohn im Okober für 5 Tage bei Ballheims
um es uns mal etwas gut gehen zu lassen und mal 3 Tage richtig gepflegt angeln zu können.
Ersteres kann man in Leutershausen zu 100%
Da ist der Grieche ( im Schwarzen Walfisch) gleich um die Ecke, Da ist das Gasthaus "zur Sonne" dann der Italiener.... einfach der Hammer....
Aber am Griechen geht nichts vorbei, auch wir nicht.... hahahaaha:prost

Zum Angeln....:angler:
Wir fingen an zu angeln, ein recht kalter Tag, stark bewölkt hin und wieder Nieselregen.
Wir sahen an allen Ecken Fische springen....
Dann mein erster Fang.... ja wie im Film, ein alter Hut!
Einige Zeit später zuckte mein Wobbler stärker als normal.... ein Biss.....
nach einem richtig geilen Drill und jede Menge "Origami", der Kerl ist glatt in einen Abgrbochenen Ast geschwommen, hab ich ihn dann gelandet!
90cm lang 3,75Kg :respektschwer...ein Hecht .... ein schöner Kerl......!:klatsch
eine halbe Stunde später, fing mein Kumpel dann einen 70er Hecht!:hahaha:
wieder eine Stunde später ein erneuter biss, leider ein untermaßiger Hecht... aber es zeigt, dass da noch mehr drin ist!

Am Tag darauf 3 untermaßige kleine Hechte.... aber überall springen sie!:heulend:

Also wenn die Gewässertiefe noch etwas zulegen würde wärs ein TOP Gewässer!

Wir sind Pfingsten wieder vor Ort!:spass
So

die Bilanz, also schade um den See.
Er ist im durchschnitt zwischen 60- 80cm tief, am Mönch zirka 1,20

Die Fangbilanz geht noch einigermaßen, ich habe 3 Hechte und ein Karpfen gefangen (65, 50 und 45cm) also 2 Untermaß.

Karpfen sind naja schwätzen wir nicht drüber, es sind auf jedenfall welche drin.

Es war auch gerade ein Fischerfest dort und da hört man natürlich nicht gut Sachen von den See

Auf einer Skala 1-10 würde ich 6 geben.

Der See müßte mal abgelassen und entschlammt werden, wieder frisch besetzen, dann wer das ein super See

dies ist meine Meinung :angler:

mfg
Hi,

Ich wohne 10 km entfernt und war auch schon 2 Tage vor Ort. Ne brasse, ein untermassiger Zander und Hecht hatte ich.

Über den Weiher gibt's geteilte Meinungen, aber Glück kannst du da schon haben. Für Bärten stellen sind auf der Straßenseite bei der Telefonzelle, meistens aber schon besetzte.

Gruß


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...
Ich hatte heute meinen ersten Ansitz.

Auf der einen Seite ne Karpfentruppe ca 5-6 Angler und gegenüber 8 weitere Petrijünger und ich...
Einige Weißfische wurden gefangen, ich persönlich hab ne Brachse mit ca.. 45 cm erwischt .

(Bild)

Gruß



Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...
Hallo

wie sieht es aus dort.
Ich will von 13.6 - 17.6 dort Angeln, geht da was.
Man hört ja keine Ergebnisse und wo sind die besten Stellen

mfg Glanzfasan :prost

Fischarten (6)