Fluss

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Länge
5.00 km
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Die Abens ist ein 53 Kilometer langer Fluss in Oberbayern und Niederbayern, der mit seiner natürlichen Gewässerstruktur und guten Fischfauna typisch für das Alpenvorland ist. Hier fängt man Salmoniden aller Art, kapitale Karpfen, Schleien, Aiteln und Hechte.
Die vom Kreisfischereiverein Kelheim bewirtschaftete Angelstrecke erstreckt sich über circa 5 Kilometer – von 200 Meter oberhalb der Aumühle im gleichnamigen Ort bis zur Neckermühle in Bad Gögging. Die Abens ist hier etwa 5-7 Meter breit. Zunächst zieht sie sich durch die Gemeinde Aumühle in nordwestliche Richtung und fließt dann in vielen Schleifen durch eine von Feldern und Wiesen dominierte Landschaft.
Das Angeln auf diesem Abschnitt ist durchgehend erlaubt. Auch im Altwasser bei der Neckarmühle darf im beschilderten Bereich gefischt werden.
Angelplätze für Rollstuhlfahrer gibt es im Stadtbereich von Abensberg und im Gemeindebereich von Bad Gögging.
Es sind Tages-, Wochen- und Monatskarten erhältlich.

Karte & Anbieter

Norberts Anglereck

Abensstraße 7, 93326

Angelzentrum Mainburg

Bahnhofstr. 22, 84048

Angelsport Albers

Regensburger Straße 4, 85088

Fischen und Jagen 2000

Schäfflerstraße 14, 93309

Angelbedarf Ferstl

Unterer Postkellerweg 2, 93339

Campingplatz Felbermühle

Felbermühle 1, 93333

Ferienhof Kramschuster

Lerchenfeldstr. 9, 84089

Gasthof zum Raubritter

Marktplatz 12 , 84085

Ferienhof Stark

Dorfring 11, 93309

Camping auf dem Bauernhof

Herrnsaaler Ring 26, 93309

Norberts Anglereck

Abensstraße 7, 93326

Fischen und Jagen 2000

Schäfflerstraße 14, 93309

Tankstelle Baier

Regensburger Str. 64, 93309

Freie Tankstelle Niederl

Regensburger Str. 14, 93309

Pension und Hotel Cafe Rathaus

Kaiser-Karl-V.-Allee 6, 93077

Angelsport Interfisch

Dinkelweg 4, 93092

Stefans Anglershop

Alte Waldmünchener Straße 36, 93059

Fliegenfischerschule und Shop

Platanenallee 41, 93333

Gasthaus Landendinger

Tollbach 13, 93354

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (25 Beiträge)

jemand schon mal eine Quappe in der Abens gefangen ? bzw. von einem Fang gehört.
Steht zwar in der Beschreibung


Echt, wo?
Ich habe nichts gefunden, das hier in der Gewässerbeschreibung auf Quappen hindeutet.
Wundern würde es mich allerdings auch nicht, wenn sie vorhanden wären!
Servus liebe Fischerfreunde!

jemand schon mal eine Quappe in der Abens gefangen ? bzw. von einem Fang gehört.
Steht zwar in der Beschreibung aber das ist ja immer so eine Sache..

Viele Grüße
Fabi
ich meinte ich hätte es hier gelesen aber das war in meiner Heijfish App...ich denke wie immer Versuch macht kluch :-D
Hi DaBasti,
für diese Seen gibt es keine Tageskarten, wie du schon geschrieben hast nur für Jahreskarten Inhaber zugänglich!
Bei diesen Seen muß man mit dem Verein sprechen, was für Ausnahmen es da gibt.
Petri Heil Zandergrundel

Hallo,
die Info von Zandergrundel ist falsch, für den Irnsinger und Mauerner See bekommt soweit ich weiß jeder eine Tageskarte! Die Abens glaub ich ist automatisch mit dabei.
War vor einem Monat als Gastfischer für zwei Tage am Mauerner See, die Abens hatte da gerade Hochwasser. Die Karte hatte ich auch vom Norberts Anglereck.
Am Morgen hab ich einen ca. 13-14 Pfund Karpfen im Schilf beim Rettungsversuch verloren, hatte ihn sogar schon kurz in der Hand:mad:
Sonst war es ruhig und keine weiteren Bisse.
Den Irnsinger kenn ich nur vom Anschauen (ohne Rute:(), genauso die Abens. Die Abens ist rein optisch ein sehr schönes Gewässer und vom Hören her wird auch gut gefangen. Schöne Fische sieht man meist von der Brücke beim Norbert aus schon schwimmen:)
Ich drücke Dir die Daumen und hoffe, Du bist Mitglied im Verein.
In der allgemeinen Gewässerbeschreibung ( Erste Seite wurde aktualisiert ) steht zwar geschrieben;

Zitat: Die gesamte Gewässerstrecke der Abens ist auch für Gastfischer zugänglich

schaut man sich aber die aktuelle Preisliste von 2016 an, dann steht dort nur Jahreskarte für Mitglieder. Solltest Du aktuellere Infos bekommen, lasse es mich bitte wissen für die AKTUALISIERUNG.

Danke und Gruß Henry

Fischarten (5)