See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
20.00 ha
Durchschnittstiefe
1.50 m
Tiefe max
3.50 m
Untergrund
  • moderig/sumpfig

Der Eichenberger Weiher wird auch als Steinberger Weiher bezeichnet. Er liegt nördlich der Kreisstadt Gunzenhausen in Mittelfranken. In seiner Umgebung dominieren landwirtschaftlich genutzte Flächen. Zum Teil ist der im Durchschnitt nur etwa 1,5 Meter tiefe See ziemlich verschlammt. Es ist daher ratsam, auftreibende Montagen zu verwenden. Beim Angeln am Eichenberger Weiher fängt man vor allem Karpfen, daneben aber auch Hechte und Zander. Angeln am Eichenberger Weiher ist ganzjährig möglich.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Das Gewässer ist keinem Verein zugeordnet. Gastkarten erhält man dennoch an den angegebenen Ausgabestellen und Angelshops.

Fischbestand am Eichenberger Weiher

Zu den Fischarten, die man am Eichenberger Weiher angeln kann, zählen Aale, Barsche, Hechte, Zander, Welse, Schleien, Graskarpfen und verschiedene Weißfischarten.

Lage und Umgebung

Südlich von Eichenberg, einem Gemeindeteil von Haundorf im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen in der bayrischen Region Mittelfranken, befindet sich der Eichenberger Weiher. Dieses Gewässer wird auch als Steinberger Weiher bezeichnet. Gespeist wird das Gewässer vom Altweihergraben über das Westufer und von Osten her über den Brandergraben. Über Bäche am Südufer und am Nordufer ist das Gewässer mit anderen Seen verbunden auf der kleinen Seenplatte, die zum Fränkischen Seenland gehört. Das Gewässer liegt dabei am Westhang des 500 Meter hohen Eichenberges. Das Gewässer gilt als eher verschlammt. Erreichbar ist das Gewässer über den „Georgentalweg“. Von dieser Straße zweigt ein Feldweg ab in Richtung Süden und direkt ans Nordufer des Gewässers heran. Und auch von Süden her ist das Gewässer über Feldwege gut zu erreichen. Das Südufer ist dabei von einem schmalen Baumstreifen gesäumt, der am Südostufer etwas breiter ist. Alle übrigen Uferbereiche sind von einer eher lichten Böschung gesäumt und am Ufer von nur wenigen Bäumen gesäumt. Etwas weiter südwestlich – am Ufer von einem anderen Gewässer – befindet sich ein Campingplatz.

Karte & Anbieter

Q tac Quality Tackle

Alemannenstraße 21, 91710

Angel Szene

Ansbacher Str. 11B, 91710

Breitis Anglertreff

Am Lindermer 1, 91710

Ingos Angelbucht

Am Sportplatz 4, 91732

Michael Otte Angelbedarf

Wolframs-Eschenbacher-Str. 4, 91575

Ferienhof am Büchelberg

Büchelberg 128, 91710

Altmühlsee Camping Herzog

Seestraße 12, 91710

Gästehaus Andrea

Mühlweg 4, 91729

Ferienanlage Karolinenhof

Oberhöhberg 50, 91729

Ferienhof Watzka

Pflaumfeld 66, 91710

Camping Zum Fischer Michl

Wald-Seezentrum 4, 91710

Ferienbauernhof Schuler

Steinabühl 7, 91710

Haus des Gastes

Georgentalweg 4a, 91729

Q tac Quality Tackle

Alemannenstraße 21, 91710

Breitis Anglertreff

Am Lindermer 1, 91710

Endners Angelwelt

Kupferschmiedstraße 1, 91154

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (19 Beiträge)

danke für deine antwort!

wann war denn das? welche fischarten sind dort vertreten, wir sind speziell auf raubfisch aus...

wir werden jetzt am letzten oktober-we fahren und sind in streudorf (bei gunzenhausen, also direkt am altmühlsee ggü der vogelinsel) untergebracht und da würde sich eben u.a. auch der eichenberger weiher anbieten, in den schnackensee-puff wollen wir nicht.

ich habe halt "das problem", dass wir nur vom ufer aus fischen und und in der gegend angeltechnisch null auskennen.
Aktuelle Infos gesucht

Hallo zusammen,

im Sommer bin ich in der Gegend des Eichenberger Sees im Urlaub. Da Hecht und Zander bis zum 31.07. geschohnt sind, werde ich wohl auf Friedfisch (Karpfen, Weißfisch) gehen.
Weiß jemand etwas über die Möglichkeit von Wochenkarten (im Netz stehen nur Tageskarten)?
Mit wievielen Ruten darf man auf die Pirsch und gibt es sonst noch besondere Bestimmungen?
Gibt's im Forum jemanden mit aktuellen Erfahrungen an diesem Gewässer?
Vielen Dank für Infos!!

Tacklebrother
Ich war bisher einmal dort und habe nicht vor nochmal hinzugehen. Das Wetter war damals nicht mal besonders gut und trotzdem gings dort zu wie am Forellenpuff von der Anzahl der Angler.
Wenn ihr schon von so weit her kommt und ANGELN wollt, dann schaut euch den kleinen bzw. großen Brombachsee, Igelsbachsee oder Rothsee an. Es gibt auch schöne Flußstrecken für Gastangler in Franken.
welche fischarten sind dort vertreten, wir sind speziell auf raubfisch aus...

Mach Dir doch bitte mal die Mühe, auf der ersten Seite den Eröffnungsthread zu lesen. Da beantwortet sich so manche Frage von selbst und wir wissen, dass wir nicht umsonst gearbeitet haben. :)

Gruß Henry
hallo henry,

mache ich auch (immer!) ;)

in dem fall wurde die erste seite einen tag nach meinem posting aktualisiert
und war dann mit der seite 2 eben nicht mehr im blickfeld.

nichts für ungut und danke für eure tolle arbeit - muss auch mal gesagt werden :klatsch

Fischarten (8)