Liptener Teich - Bild von unserem User Koalabaer

Bild hinzufügen +
Größe
1.36 ha
Untergrund
  • moderig/sumpfig

Der Liptener Teich bei Lipten westlich von Finsterwalde ist ein kleiner Teich in einer feldreichen Landschaft. Das Gewässer ist von einem dichten Gehölzstreifen umgeben und verfügt größtenteils über einen breiten Schilfgürtel. Deshalb sind freie Angelstellen nicht so leicht zu finden. Auf der Südseite gibt es aber auch einen Angelsteg, von dem aus man auch hinter dem Schilfgürtel fischen kann. Der Steg ist auch für Gehbehinderte gut zu erreichen und folglich zum Angeln am Liptener Teich nutzbar.

Gewässerbewirtschaftung und Angelkarten

Bewirtschaftet wird das Gewässer vom Kreisanglerverband Finsterwalde, der es unter der Nummer C02-133 führt. Entsprechend angeln Vollzahlende Mitglieder in einem Berliner oder Brandenburger Angelverein, der dem DAV Berlin oder dem LAV Brandenburg angeschlossen, ist hier kostenlos. Gastkarten gibt es im Onlineshop des LAVB.

Fischbestand am Liptener Teich

Zu den Fischarten, auf die man am Liptener Teich angeln kann, gehören Aale, Barsche, Hechte, Schleien, Karauschen und Weißfische.

Rund ums Angelgewässer

Im südlichen Gemeindegebiet von Lipten, einem Ort im südbrandenburgischen Landkreis Oberspreewald-Lausitz, das zur Gemeinde Bronkow gehört und in der Niederlausitz liegt, befindet sich der Liptener Teich. Das Gewässer – das damit auch westlich von Finsterwalde liegt – ist ein kleiner Teich, das mitten in einer landwirtschaftlich genutzten Fläche liegt. Das Gewässer ist über die Landstraße 56 erreichbar, die in der Höhe des Westufers in Richtung Norden am Westufer in die „Hauptstraße“ übergeht, die zu Lipten gehört und ins südliche Bebauungsgebiet führt. In der Höhe des Südwestufers führt von der Landstraße 56 ein Weg in Richtung Norden ab und direkt ans Westufer des Teichs hinweg. Dieser Weg verfügt in der Höhe des Südwestufers über einen Abzweig, der am gesamten Südufer entlangführt. In der Höhe des Nordwestufers führt indes der Weg am kompletten Nordufer entlang. Nur das Ostufer des Gewässers ist nicht so gut erschlossen. Der Uferbereich ist hier von einem kleinen Waldgebiet gesäumt, dessen Ausläufer bis an den Uferbereich heranreichen. Im östlichen Bereich des Gewässers befindet sich auch ein großer Seerosenteppich. Am Südufer gibt es einen größeren Angelsteg, der ins Wasser ragt, aber auch ein breiterer Schilfgürtel.

Karte & Anbieter

Angelcenter RSR Baits

Klettwitzer Straße 50, 01968

Angelspezi Finsterwalde

Forststr. 1 , 03238

Eckes Anglertreff

Buchwalder Straße 2, 01968

Gaststätte und Pension Irmscher

Str. der Einheit 11, 03229

Waldcamping Lausitzer Seenland

Wiesenstrasse 7, 01945

Alte Schule Fürstlich Drehna

Marktplatz 1, 15926

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (3 Beiträge)

hallo..... so jetzt muss ich auch ma was zu dem loch schreiben.... oh loch klingt noch zu gut. ne überlaufene wiese wäre passender. der tümpel ist ja nen witz für angler. optisch ein super gewässer. schön gepflegt und alles aber mit nen wasserstand von 50cm nicht beangelbar. laut aussagen mancher leute die da so mal vorbeikommen wurde vor 2 jahren der letzte karpfen rausgefangen und besetzt soll er wohl auch nicht geworden sein. ein herr (ich denk mal einer vom verrein oder ein aufseher) fragte mich warum ich da angle? er würde da niemals sein futter verschwenden. mit seinen worten"" drecks loch""!!!!! ok mein fazit. fahrt woanders hin und spart euch den weg nach LIPTEN!!!!!! für mich aufjedenfall das letzte mal......
Der Liptener Teich. Sehr schöner gepflegter Angelteich nahe der Ortschaft Lipten.
Ein Angelsteg speziell für Rollstuhlfahrer/Gehbehinderte vorhanden!

Fischarten (6)