Diehnhauser Weiher - Bild von filip

Bild hinzufügen +
Größe
4.40 ha
Tiefe max
2.70 m
Untergrund
  • moderig/sumpfig

Einerseits als Hochwasserschutz, andererseits als Wasserspeicher gegen Dürren gedacht, blickt der Diehnhauser Weiher auf eine lange Geschichte zurück, die vermutlich irgendwann zweischen Mittelalter und Renaissance ihren Anfang nahm, indem ein kleiner Waldbach mittels eines 150 Meter langen und bis zu 10 Meter breiten Dammes aufgestaut wurde. Der Dienhauser Weiher ist nicht recht tief und so reicht das Kraut im Sommer schnell bis an die Oberfläche. Beim Angeln am Dienhauser Weiher sollte man sich davon jedoch nicht in die Flucht schlagen lassen, denn das Gewässer hat einiges zu bieten.

Angeln am Dienhauser Weiher

Heute stellt das Gewässer ein besonderes Kleinod dar, auch wenn es durch Verlandungsprozesse bereits deutlich kleiner geworden ist. Die weiten Krautflächen und Seerosenfelder bieten vielen Fischarten pefekte Habitate und Unterstände, erschweren jedoch den Zugang und die Angelei erheblich. Um den See verteilt gibt es einige Stege, die das Angeln dann aber etwas erleichtern. Der Einsatz einer Wurfharke dürfte von Vorteil sein, um Schneisen anzulegen, auf denen dann hoffentlich Schleien und Karpfen entlangpatrouillieren. Hechte dürften sich mit Oberflächenködern wie Stickbaits und Frosch- oder Mausimmitaten überlisten lassen. Im Frühjahr ist die absolute Hochzeit für das Angeln auf Hecht am Dienhauser Weiher. Später im Jahrsverlauf dürfte sich die Angelei vor dem Staudamm auszahlen, wenn die Fische in die tieferen Zonen ziehen.

Wie bereits erwähnt ist es beim Spinnangeln am Dienhauser Weiher immer Sommer absolut empfehlenswert mit Topwater Ködern zu angeln. Bei dieser spannenden Technik kommen verschiedene Köder zum Einsatz, unter denen der Stickbait wohl der vielfältigste ist. Wer mit Stickbaits Angeln möchte, sollte sich vorher mit der Führung dieser Köder beschäftigen: Dem walk the Dog angeln. Hier wird während des Einholens leicht in die Schnur geschlagen, wodurch der Stickbait seinen typischen Zickzacklauf zeigt und für Hechte unwiederstehlich wird. Die besten Stickbaits findest Du jetzt mit dem FHP Tackle Blog.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschafter ist der Anglerverein Petri Heil. Gastkarten sind ab Anfang Mai erhältlich.

Karte & Anbieter

Angelstadel Böhm

Alte Bahnhofstr. 6, 86972

Angelsport Seidl

Bergwerkstraße 31, 86971

Angelgeräte Etzel

Hauptstraße 68 c, 82380

Grauviehhof Ödwang

Römerstr. 1, 87662

Benihof

Bühlach 3, 86971

Familienhof Scholz

Schwarzkreuzstr. 11, 86977

Landhaus Strauß

Landsberger Straße 6, 86935

Nagl Fenster und Türen GmbH

Am Lerchenfeld 2, 86956

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (8 Beiträge)

Hallo,

ich warte noch auf meinen Fischereischein, das Zeugniss ist gestern gekommen!!

Ich würde gerne hier etwas auf Barsch Dropshoten. Wie ist der Barschbestand in dem Weiher und gibt es dort Stege?

Und wenn ja, an welcher Stelle würdet ihr mich als Anfänger hinschicken?

Grüße
Mein Sohn und ich waren am Mittwoch am "DW" ein paar Stunden angeln . Da wir in der nähe urlaub gemacht haben wollte mein Sohn mit mir mal Angeln gehen. Habe aber festgestellt ,dass der See Jahr für Jahr mehr mit Seerosen verwachsen wird ! Aber wir wollten bloß etwas spass haben ,und nicht auf Rekordfisch angeln ! Ich habe auf Made paar schöne Barsche geangelt ,und eine schöne Schleie mit 33 cm landen können ! Auf Boili war aber eine Fehlanzeige ! Allgemein war das ein schöner Abend am See ! Und hier ein Foto vom "DW" !:angler:
Jo Hechte kann man da schöne fangen.

Waren heute ca 3 Stunden am DW und haben neben zahlreichen Traumhaften KöFi´s (Rotaugen bis max 12 cm, mit einer Made ohne Anfüttern) 2 Schuppenkarpfen (45 und 47 cm auf Frolic ohne Anfüttern) sowie einen schönen Esox (69 cm aufn kleinen 2-teiligen Rapala in Knallrot) landen können.
Wohlgemerkt mit nur 2 Angelruten.

AB DEM 01.06. DARF MIT 2 HANDANGELN GEFISCHT WERDEN!!!


Fazit: Gute chancen, wenn man sich von den "freigeschnittenen" und krautfreien plätzen fern hält.
Hallo kann mir jemand sagen ob in dem Weiher auch Welse oder Zander gibt!
Hat schon jemand Hecht rausgeholt!? Hab mal Biss gehabt ,letztes Jahr auf kleine Rotauge mit Schwimmer ,der war ziemlich lange weg ,dann habe ich gezogen ,und versaut! Und das 2 mal an der gleiche Stelle !War das Hecht oder was anderes ?Habe keine Erfahrung mit Hechte! :confused:
Heir kommen noch ein paar Ausgabestellen für Tageskarten für den Diehnhausener Weiher:

- Angelstadel Altenstadt 86972 Altenstadt - Alte Bahnhofstr. 6

- Esso Tankstelle Schongau 86956 Schongau - Bahnhofstraße

- Frau Dadatschek 86987 Schwabsoien - Schongauerstraße

Gruß mark1976

Fischarten (7)