See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
7.40 ha
Untergrund
  • sandig

Südwestlich von Schemmerhofen, in einer Landschaft aus Feldern gelegener, vom Grundwasser gespeister Baggersee. Die Ufer fallen vorrangig eher steil ab, dort wo es der Badebetrieb zulässt hat sich Schilf angesiedelt. Ein Teil des Ufers ist von Bäumen bestockt, sollten Bäume im Wasser liegen, darf dort mit Hechten gerechnet werden. Im Südwesten befindet sich ein Kieswerk, diese Uferbereiche sind eventuell nicht zu betreten. Zu Saisonbeginn dürfte die Spinnangelei noch gute Hechte und Barsche bringen, später sollte man beim Angeln am Baggersee bei Schemmerhofen Alberweiler über ein Bellyboot nachdenken, falls erlaubt. Der See wirkt noch recht jung, die Produktivität dürfte sich in den nächsten Jahren noch steigern.

Bewirtschaftung und Angelkarten

Betreuender Verein ist die Fischereikameradschaft Pfullingen 1983 e.V. Erlaubnisscheine zum Angeln am Baggersee bei Schemmerhofen Alberweiler sind erhältlich.

Rund ums Gewässer

Südwestlich von Schemmerhofen, einer Gemeinde im Landkreis Biberach in Baden-Württemberg, befindet sich der Baggersee Schemmerhofen Alberweiler. Erreichbar ist das Gewässer über die Bundesstraße 435, die östlich des Gewässers verläuft. Von der Bundesstraße zweigt die „Alberweiler Straße“ in Richtung Südwesten ab und hat in Richtung Norden einen Abzweig in die Straße „Mühlweg“, der in der Höhe des Nordostufers nahe ans Ufer heranreicht. Dieser Weg verläuft noch ein Stück weiter am Ostufer entlang. Hier befindet sich der Eingangsbereich zum Gelände des Baggersees. Parkmöglichkeiten finden sich am Nordostufer auch. Neben dem Parkplatz befindet sich eine sich am Ostufer sich entlangziehende Liegewiese. Vom „Mühlweg“ aus reicht auch am schmäleren Nordufer und am Westufer entlang. Am Südwestufer befindet sich die ehemalige Abbaufläche des Kies. Hier sehen noch immer einzelne Gerätschaften und ein Gebäude. Das Gelände von einem kleinen Wegenetz geprägt. Parallel zum Südwestufer verläuft die „Bergstraße“, die vom „Mühlweg“ abführt und den südlichen Bereich des Gewässers erschließt. Am Südostufer des Gewässers befindet sich eine Lichtung, die auch als Liegewiese genutzt werden kann. Wie auch am kompletten Ostufer ist dieser Bereich von einer nur lichten Böschung geprägt und von einzelnen oder in kleinen Gruppen stehenden Bäumen. Im Kreuzungsbereich „Bergstraße“ und „Mühlweg“ am Südostufer befindet sich ein weiterer Parkplatz und ein Gebäude.

Karte & Anbieter

Angelladen Untersulmetingen

Lindenmaierstraße, 88471

Angelgeräte Ruf

Urbanstr. 11, 88416

Angelcenter Dietenheim

Weidachstraße 6, 89165

AngelSpezi Kohler Hohentengen

Am Flugplatz 9, 88367

Haus Bachhofer

Im Wiesental 43, 89584

Ferienhof Häckler

Längenmoos 3/1, 88416

Campingplatz Christophorus

Werte 6, 88486

Drehers Erlebnishof

Unterdorfweg 1, 88348

Fischerkameradschaft Pfullingen 1983 e.V.

Ernst-Trumpp-Weg 32 , 72793

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (9 Beiträge)

Hat sonst jemand eine Quelle für Tageskarten?

Versuche mal jetzt Dein Glück mit den aktuellen Daten. Leider hatte sich bei der GPS Position der Fehlerteufel eingeschlichen, wurde aber aktualisiert.

Der betreuende Fischereiverein ist zwar auf seiner Website relativ zugeknöpft, es steht aber dort zu lesen, das weitere Informationen ( Tageskarten? ) unter der o.g. Emailadresse zu erfahren sind.

Gruß Henry
Die zwei Telefonnummern sind übrigens nix. Die haben auch nie Karten verkauft, laut eigener Auskunft... Hat sonst jemand eine Quelle für Tageskarten?
Habe leider bisher keine Antwort erhalten. Mal "schnell" zur Fischerhütte bin ich leider auch nicht gefahren. :/
Obs da Karten gibt, wage ich zu bezweifeln.

Hier mal zwei Kontaktadressen:

Ansprechpartner:


Hagel, Dieter
Adresse:
Bachstr. 21
88433 Schemmerberg

Tel.:
07356 91666

Ansprechpartner:


Stegmaier, Theo
Adresse:
Schützenweg 2
88433 Schemmerberg

Tel.:
07356 3626
Hat jemand Gewässerinformationen für mich?
Hab mal in den nächsten Wochen da ne Session hin geplant.
Was kosten die Angelkarten?
Was ist das Durchschnittsgewicht von den Karpfen?
Mit wie vielen Ruten darf man angeln?

Fischarten (8)