Stadtsee

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
8.50 ha
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Der Floriansee bei Rosenheim liegt in den ehemaligen Auegebieten des Inns und hat seine Entstehung dem großräumigen Kiesabbau der Schotterbänke des nahegelegenen großen Flusses zu verdanken. Er ist der nördlichste in einer Gruppe aus über 10 ehemaligen Kiesgruben, welche sich in den Jahren nach Einstellung der Abbautätigkeiten zu beliebten Naherholungsgebieten entwickelten. Die Seen sind zum Teil am Moosbach angeschlossen und eventuell auch miteinander verbunden. Unweit des Sees gibt es einen großen Parkplatz. In den Sommermonaten muss man beim Angeln am Floriansee damit rechnen nicht der einzige am Ufer zu sein. Um den Badegästen auszuweichen empfiehlt es sich die Angelzeit in die frühen Morgenstunden zu verlegen.

Angeln am Floriansee

Durch die einsetzende Eutrophierung der ehemaligen Grube konnten sich einige Kraut- und Seerosenfelder in den Flachwasserbereichen etablieren. Hier ist dann mit Schleien, Karpfen und Aalen zu rechnen. Vom Südufer lassen sich die der Insel südwestlich vorgelagerten Unterwasserplateaus noch erreichen, die Insel selbst ist laut Vereinshomepage jedoch tabu. Das Nordufer zeigt einige im Wasser liegende Bäume, zwischen deren Ästen ein paar Hechte lauern sollten. Der westlich gelegene Badestrand könnte in den frühen Morgenstunden vor Eintreffen der Badegäste interessant sein. Im Frühjahr sollten sich im Flachwasser der ein oder andere kapitale Esox überlisten lassen. Die verschiedenen Seerosen- und Totholzfelder sollten das ganze Jahr beliebte Standplätze für Räuber sein. Dazu zählen neben dem Hecht auch Barsch, Zander und Rapfen.

Die Schleie ist als wärmeliebender Fisch der Sommermonate bekannt und so sollte einem auch beim Angeln am Floriansee, ein in krautnähe angebotener Köder, einige tolle Tincas bescheren. Am besten greift man dazu auf eine Method Feeder Montage zurück. Hier kommt ein der Regel ein kurzes Vorfach zum Einsatz, an dem Mini boilie, Pellet, Mais oder andere Naturköder am Haar angeboten werden. Dafür gibt es fertig gebundene Method Feeder Haken inklusive Haar. Mit dem FHP Tackle Blog findest Du jetzt garantiert die besten Haken für den nächsten Ansitz mit dem Method Feeder.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird der See vom Kreisfischereiverein Rosenheim. Gastangelkarten sind in der Zeit von Anfang April bis Ende Oktober erhältlich. Das Nachtfischen bleibt allerdings aktiven Vereinsmitglieder vorbehalten.

Karte & Anbieter

JB Team Angelzubehör

Kolbergstraße 19, 83109

Rosenheimer Angelzentrum

Klepperstraße 18, 83026

Chiemsee Tackle

Osterbuchbergweg 12, 83236

Zoo Tegernsee

Im oberen Ficht 26, 83700

Fischercenter Wasserburg

Weberzipfel 21, 83512

Ferienhof Fink Stephanskirchen

Kronastweg 7, 83071

Gschwingerhof

Obermoosen Nr. 1, 83083

Gästehaus Morgensonne

Ghersburgstraße 5a, 83043

Beim Laberger

Laberg 1, 83122

Bauniglerhof

Baunigl 1, 83083

Rosenheimer Angelzentrum

Klepperstraße 18, 83026

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (8 Beiträge)

Gewässerupdate:

Karten gibt es bei:

Angelgeräte Daurer -Wagner
Adelzreiterstrasse, 83022 Rosenheim, Tel. 08031 / 14133

Angelzentrum Klaus Reinhardt
Klepperstr.18c, 83026 Rosenheim

Seegaststätte Hubertus
Seestrasse, 83026 Happing, Tel. 08031 / 66236, nicht zwischen 11.30 und 14.00 Uhr

Die Tages Karte Kostet 14,50 €

Es dürfen 2 Karpfen oder 2 Schleien und 2 Raubfische Hechte oder 2 Zander oder 2 Waller.

Hecht und Zander haben bis zum 30.4 Schonzeit.

Angelsaison: 01.04. bis 30.10.

Es sind 2 Angel erlaubt mit einer Anbissstelle.

Parkplätze um den See Vorhanden.

Ein Teil des See gehöhrt zum Übungsgelände der FFW Rosenheim.

Zum anderen Bilder vom See:

http://www.geodaten.bayern.de/BayernViewer2.0/index.cgi?rw=4511030&hw=5299620&layer=DOP&step=1

Dann die Googel Maps Daten:
http://maps.google.de/maps?q=floria...ent=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&sa=N&hl=de&tab=wl

Wenn jemand hier öfter Angel bitte bei mir Melden. Danke werd wohl öfter am See sein oder am Happingeausee.

Gruß der Hias
Servus,

war selber diese Jahr noch ned da. Kann aber ziemlich sicher sagen das die letzten zwei Wochen gefangen wurde.

Gruß
kam mir wer sagen ob sie zur zeit beissen am Florian See
florianssee? karpfen?
also ich find der is ganz gut
mein gröster war 21pfund
mfg fuz
So ich bin grade vom Floriansee heimgekommen und muss sagen dass war der einzige see von den ganzen letzten wo mal wieder was geht.
Ich hatte einen hecht der sich wieder losgerissen hat und einen mini hecht dran.
Beide haben auf einen Silbernen Doppellöfel gebissen.
Der See is denk ich mal schon weiterzuempfehlen.

Fischarten (8)