Gebirgsbach

Gewässerbilder noch gesucht

Bild hinzufügen +
Länge
7.30 km
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Fischen mit Boot
Bewirtschafter / Verein

Das Angeln an der Großen Laaber ist ein besonderes Erlebnis für Kleingewässer spezialisten, denn hier wartet ein kleiner Bach mit gerade einmal 2 Meter durchschnittlicher Breite mit gutem Fischbestand.

Angeln an der Großen Laaber bei Pfeffenhausen

Die Große Laaber ist ein rechtsseitiger Nebenfluss der Donau, und besitzt entlang ihres Verlaufes vielfältige Gesichter. Dies liegt sicher daran, dass der Lauf mehrmals von Menschenhand verändert wurde, so wechseln sich heute tiefere kanalartige Abschnitte mit schnell fließenden kurvigen Stellen ab. Zahlreiche Wehre und vereinzelte Altarme bieten weitere interessante Angelstellen, entlang der gut zugänglichen Ufer der großen Laaber. So divers wie der Fluss sind auch seine Fischarten: Wo das Wasser mit hoher Geschwindigkeit über die alten Überlaufwehre braußt stehen Bachforellen, teilweise auch Barsche und Hechte. In den ruhigen Altarmen findet sich ein ausgezeichneter Weißfischbestand, Aale fühlen sich besonders in der steinigen Uferböschung wohl.

Wer an der Großen Laaber angeln möchte, sollte mit feinem Besteck auf Raubzug gehen, denn mit einer 2 Meter Spinnrute kann man unter der Rutenspitze bereits auf der gegenüberliegenden Uferseite angeln. Das kleine Gewässer ist jedoch eine große Herausforderung, weil die schmale Rinne oft nur kurze Würfe ermöglicht. Deshalb ist pirschangeln angesagt, um die scheuen Salmoniden ans Band zu bekommen. Fliegenfischer können ihr Talent unter Beweis stellen, doch beim Fliegenfischen sind Distanzwürfe ebenso schwierig. Aus sicherer Entfernung können die Köder jedoch in der Strömung abgelegt werden, um sie Flussabwärts treiben zu lassen. Die ästhetischen Aspekte des Fliegenfischens kommen dabei sehr kurz, denn vor allem beim fischen mit der Nymphe gleicht das ganze einer einfachen driftenden Posenmontage, die am besten unter der Rutenspitze in die Strömung gesetzt wird.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Der Bewirtschafter ist derzeit der Fischereiverein Pfeffenhausen, Gastkarten sind ab Juli jeden Jahres erhältlich, allerdings nur in Begleitung eines Vereinsmitgliedes. Es handelt sich um 4 kleinere Teilstrecken die jedoch in einer Angelkarte zusammengefasst sind. Das Raubfischangeln ist für Gäste nicht gestattet.

Karte & Anbieter

Angelzentrum Mainburg

Bahnhofstr. 22, 84048

Tonis Angelshop

Äußere Regensburger Straße 43, 84034

Angelshop Hafner

Kesselschmiedstraße 3, 85354

Extreme Flyfishing

Am Schwimmbad 3, 85356

C.H. Fishing Shop

Am Westend 6, 84066

Ferienhaus Liedl

Engelsdorf 1, 84076

Ferienhof Mirlach

Ebenhausen 6, 84076

Campingplatz Haselfurth

Erdinger Straße 6, 84174

Camping Landshut

Breslauerstraße 122, 84028

Gästehaus Kirchenwirt

Friedhofstraße 5 , 84100

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (5)