Noswendeler See - Bild von Alexander Rutz

Bild hinzufügen +
Größe
6.60 ha
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Der Noswendeler See bei Wadern liegt im Naturschutzgebiet Noswendeler Bruch, dem größten Feuchtbiotop im Saarland. Gespeist wird der angestaute, circa 6,6 Hektar große See vom Wahnbach, der einige Kilometer weiter – bei Bardenbach – in die Prims mündet. In der Region ist der Noswendeler See ein beliebtes Naherholungsgebiet mit entsprechender Infrastruktur, wie Tretbootverleih, Spielplätze und Basketballfeld. Auch Petrijünger kommen bei Angeln am Noswendeler See auf ihre Kosten. Der See ist vor allem gut mit Karpfen besetzt. Daneben sind aber auch Zander, Schleie, Regenbogenforellen und vereinzelt Hechte vorhanden. Vor allem das Nord- und das Ostufer weisen eine üppige Vegetation auf. Bäume und Büsche wachsen hier bis an die Wasserkante. Davor erstrecken sich teilweise einige Schilffelder. Insgesamt bietet der See aber viele Angelmöglichkeiten.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Der See wird vom Freizeitzentrum Noswendel bewirtschaftet. Es sind Tages- und Wochenkarten erhältlich.

Fischbestand am Noswendeler See

Wer am Noswendeler See angeln geht, kann mit folgenden Fischarten rechnen: Aal, Barsch, Hecht, Zander, Schleien, Regenbogenforellen und Brassen.

Umgebung und Lage

Im Südwesten von Noswendel, einem Stadtteil von Wadern, gelegen im Landkreis Merzig-Wadern im nördlichen Saarland und damit am Fuß des Schwarzwälder Hochwaldes, befindet sich der Noswendeler See. Das Gewässer liegt im Naturschutzgebiet Noswendeler Bruch, einem großen Feuchtbiotop. Es handelt sich hier um einen angestauten See der Wahnbach, die weniger Kilometer weiter in die Prims mündet. Der See verfügt über ein schmales und wie eine Bucht geformten nördlichen Teil, wo der Wahnbach das Gewässer wieder verlässt, während der Bach am Südufer einfließt. Auch der weiter südlich gelegene nordöstliche Uferbereich ist wie eine Bucht geformt und sehr schmal. Vom nordwestlichen Bereich des Gewässers bis hin zu der Engstelle der nördlichen Bucht führt die Traumschleife Himmels Gääs Paad, ein Wanderweg, der das Gewässer an dieser Engstelle im nördlichen Bereich auch überbrückt über eine Brücke hinweg und danach weiter in Richtung Norden verläuft, am Ostufer der nördlichen Bucht entlang bis zur „Parkstraße“, die das Gewässer nördlich flankiert und zur südlichen Bebauung von Noswendel gehört. Ein Abzweig der „Seestraße“ sorgt indes für den entsprechenden Zugang zum Gewässer von Westen her. Ein Abzweig der „Seestraße“ führt dabei bis zum nördlichen Westufer, wo der Himmels Gääs Paad beginnt. An dem Abzweig der „Seestraße“ befindet sich ein Parkplatz. Die „Seestraße“ verläuft dabei am kompletten Westufer entlang und mündet weiter südlich in die Landstraße 148, die weiter östlich verläuft.

Karte & Anbieter

Angelcenter Schwarz

Am Hof 14, 66822

Guillaume Fachgeschäft für Reiten und Anglerbedarf

Wellesweilerstr. 90, 66538

MF Angel und Outdoorwelt

Herrensteg 16a, 54421

Mike Welt Beckingen Haustadt

Haustadter Talstraße 142, 66701

Angelbedarf Persch

Jakob-Stoll-Straße 83, 66606

La Finca del Castel

Am Klopp 28, 66620

Schwarzwälder Hochwald

Zum Campingplatz 10, 66709

Kunoweiherhof

Kunoweiherhof , 54439

Campingplatz Bostalsee

Am Campingplatz 1, 66625

Hochwald-Touristik GmbH Weiskirchen

Trierer Str. 21, 66709

MF Angel und Outdoorwelt

Herrensteg 16a, 54421

Angelsport Barth in Wadern Dagstuhl

Bahnhofstrasse 23, 66687

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (12 Beiträge)

Tach zusammen!! Gehe mir die Tage mal das Gewässer anschauen und dann sowie ich Urlaub habe will ich dort mal ne Tour hin und es auf Zander und Hecht versuchen!!! Wenn jemand Tipps für mich hätte wäre das voll toll!!! War schon ein paar mal am Bostalsee und hab es mit Köfi auf Grund und hatte auch einmal nen sehr starken Biss der mir meterweise Schnur abgezogen hat,leider hat sich meine Schnur an nem dicken Stein im Wasser verfangen und ich habe den Fisch verloren!!! In dem Sinne .....Danke und Petri
Grüße euch.
Wollte mal ende September mein Glück auf Karpfen versuchen. Weiß denn jemand ob man auch aktuell noch die Karten direkt am Weiher bekommt und wies mit dem Bestand aussieht an Karpfen?
1. Die Markierung ist falsch. Der See liegt etwas weiter links.
2. Erlaubnisscheine bekommt man auch direkt vor Ort an dem kleinen Holz häusschen. (Getränkestand)

War mal jemand in letzter Zeit da ? Zander in dem See? Kunstköder erlaubt?

MfG
Moin,

eben gesehen. In diesem (guten) Angelladen gibts auch Gewässerscheine:

http://www.angelundoutdoorwelt.de/

Nein, ich bin mit dem Besitzer nicht verwandt oder verschwägert.

Gruß, David
war in letzter zeit mal wer an diesem see und hat es auf karpfen versucht?
kann mir vllt wer angaben zum bestand machen?wird regelmäßig besetzt bzw gibt es einen altbestand??

danke für eure antworten

Fischarten (7)