Glashütter Weiher bei St. Ingbert Rohrbach - Bild von Rohrbacher

Glashütter Weiher bei St. Ingbert Rohrbach - Bild von Rohrbacher

Glashütter Weiher bei St. Ingbert Rohrbach - Bild von Rohrbacher

Glashütter Weiher bei St. Ingbert Rohrbach - Bild von Rohrbacher

Glashütter Weiher bei St. Ingbert Rohrbach - Fangbild von Rohrbacher

Glashütter Weiher bei St. Ingbert Rohrbach - Fangbild von Rohrbacher

Bild hinzufügen +
Größe
2.80 ha
Tiefe max
5.50 m
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Fischen mit Boot
Bewirtschafter / Verein

Der Glashütter Weiher befindet sich nordöstlich von Rohrbach im Saarpfalz-Kreis. Er liegt mitten in einem Waldgebiet und wird gespeist vom Lindenbach und vom Kletterbach, der ihn durchfließt. Einige Uferbereiche sind dicht mit Schilf bewachsen. Insgesamt bietet der See aber ringsum gute Angelmöglichkeiten.

Angeln am Glashütter Weiher

Der See ist vor allem bei Hechtfans und Karpfenanglern gleichermaßen bekannt und beliebt. Vor allem im Frühjahr, kurz nach der Schonzeit, lassen sich immer wieder dicke Hechtdamen an den Schilfkanten im Flachwasser überlisten. Rekord Fische von über 20 Pfund sind zu dieser Zeit absolut im Bereich des Möglichen. Die Schilf- und Krautkanten sind im restlichen Jahr auch gute Hotspots für Karpfen, die hier auf ihrer Suche nach Futter regelmäßig Station machen. Dicke Rüssler von 30 Pfund und mehr gibt es im Gewässer reichlich, wie die Fangbilder unserer User eindrucksvoll beweisen. Saisonal werden auch immer wieder Regenbogenforellen besetzt. Wer gezielt auf die Salmoniden angeln möchte, sollte dies unmittelbar nach den Besatzmaßnahmen tun. Weiterhin beherbergt der Glashütter Weiher neben zahlreichen Weißfischen auch Schleien, Barsche, Zander und Aale, die jedoch allesamt nicht so häufig beangelt werden.

Wie bereits erwähnt, ist das Frühjahr die beste Zeit um kapitale Hechte vom Ufer aus zu fangen. Gerade die großen Weibchen halten sich zu dieser Jahreszeit noch in Ufernähe auf um sich nach der anstrengenden Laichzeit den Bauch vollzuschlagen. Die Hechte sind dann zum einen äußerst gierig und zum anderen noch recht territorial. Als Angler am Glashütter Weiher muss man sich dann entscheiden welchen dieser Instinkte man ausnutzen möchte. Entweder man imitiert mit dem Köder eine lohnende Beute oder einen stöhrenden Artgenossen. Die besten Köder für Großhechte findest Du mithilfe des FHP Tackle Blogs.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Um die Bewirtschaftung kümmert sich der Angelsportverein Rohrbach. Für das Gewässer sind Tageskarten erhältlich. Die Anfahrt erfolgt am besten von St. Ingbert kommend über die Hauptstraße (Kaiserstr.), am Anfang von Rohrbach biegt man dann hinter der Tankstelle links in die Mühlenstraße ein. Nach etwa. 300 Meter folgt eine Kreuzung. Hier biegt man links Richtung Speisen ab, fährt etwa 150 Meter und biegt schließlich rechts Richtung Glashütter Weiher ab.

Karte & Anbieter

Angelsport Becker

Neumühler Weg 75, 66130

Guillaume Fachgeschäft für Reiten und Anglerbedarf

Wellesweilerstr. 90, 66538

Angelwelt Fuchs

Quellenweg 8, 66280

Angelfachmarkt Weirich

Im Teich 5, 66459

Anglerfundgrube in Homburg

Fabrikstr. 18, 66424

Hotel Pension Gerti

Obere Kaiserstraße 68 , 66386

Caravanplatz Mühlenweiher

Unnerweg 5c, 66459

Camping Volkssonnengarten

Kirkeler Straße, 66539

Casa Carla

Im Stauch 44, 66540

Campingpark Ohmbachsee

Campingpark Ohmbachsee 1 , 66901

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (46 Beiträge)

Moin,

ich war gestern mal dort, da man dort bereits auf Hecht fischen darf.

Was ich nicht bedacht habe, daß am ersten Mai dort ca. 200-300 Jugendliche Party machen. Und das vom Feinsten, ca. 10-20 musikbestückte Handwagen und alle zu wie eine Handbremse.

Nun war ich dort und dachte jetzt wird auch geangelt. Ich begann und kam mit einer Gruppe Russen ins Gespräch, nachdem ich mit meinem Blinker in einer ihrer Schnüre hing. Sie sagten ich soll mal neben ihnen probieren, da sie dort in den letzten Tagen schon oft Attacken auf ihre Rotaugen hatten ... Also probiert und es gab schnell nen Biss von einem Hecht. Ich hab den Anschlag leider versaut. Später hatte ich noch einen Biss, es wurde der Schwanz meines Gummifischs abgebissen.

Nach 4 Stunden bin ich dann heim, erstens war der Lärm nun doch lästig, zweitens kamen immer mehr Polizeifahrzeuge und ich hatte keinen Bock da in irgendwelche Rangeleien zu geraten.

Hey

Wir waren auch am 1.Mai dort, obwohl wir wussten wie es dort am 01. Mai ausschaut. Letztes Jahr war es aber definitv schlimmer. Haben uns bestimmt gesehen ;-) Waren eine 5er Gruppe von 25-30 Jährigen. Leider war ich der einzige der einen Hecht erbeuten konnte (50cm) obwohl wir zu 5 auf Hecht stationär und aktiv geangelt haben. Am frühen morgen konnte jemand einen schönen mit ca 85cm raus ziehen (flache Seite). Vermute das die Hechte aufgrund der langen Eisphase etc nach dem laichen noch im sehr flachen Bereich bei der Partymeute standen, die wir natürlich gemieden haben. Den meinen kleinen konnte ich auch im Flachen, am ersten der Straße gegenüberliegenden Steg fangen. Weiter wollte ich nicht laufen. Wurde schon genug bepöbelt ;-) Bei den letzten Ansitzen war ich definitv erfolgreicher. Hechtbestand ist auf jeden Fall gut. Im Spätherbst wurden ja auch einige Hechte eingesetzt.
Fische seid Anfang letztes Jahr am Glashütter Weiher und wollte nun auch mal meinen Senf dazu geben.
Bei gutem Wetter im Sommer rate ich ab dort zu fischen. Trotz Badeverbots voll von rücksichtslosen Schwimmern die selbst nach mehrmaligem Ansprechen immer wieder über die Montagen schwimmen obwohl mehr als genug Platz wäre um uns Angler in Ruhe zu lassen.
Habe zu dem Thema auch mal jemand aus dem Verein angesprochen, seine Aussage war: "Unser Vorstand ist eh nur 2 mal zu Beginn des Jahres zum Forellenfischen da, der Rest interessiert Sie nicht".

Sehr Schade eigentlich, denn ausserhalb der Badezeit kann man hier auf jeden Fall ganz gute Karpfen fangen, nicht die größten aber wirklich schöne und gesunde Fische.
Kurz zu der Frage wegen Ködern: Ab 31.05. (wie vorher schon erwähnt, geänderte Schonzeit) darfst du mit Kunstködern sowie Köderfischen auf Hecht.
Hechte soll es auch schöne geben laut anderen Anglern, allerdings selbst noch nicht versucht.

Kleiner Tip zum Schein, die Öffnungszeiten der Total Tankstelle stimmen nicht mehr, vor halb acht bekommt ihr dort keine Karte mehr. Am einfachsten Abend vorher kurz bei Gertis Pension in Rohrbach anrufen und nachfragen ab wann jemand da ist, in der Regel so gegen 5:00-5:30.
Hallo r3van.
Ich muss mich leider entschuldigen das ich erst jetzt auf Deine Nachricht eingehe, aber ich war längere Zeit aus diesem Forum abwesend.
Über Deine Aussage mit dem Punkt das der Vorstand nur zwei mal im Jahr am Weiher ist, und diesem der Rest egal muss ich Dir widersprechen.
Ich bin selbst Mitgliedes des Vorstandes und wir sind oft an unserem Gewässer.
Die Problematik mit den Schwimmern ist uns auch bekannt, aber wir haben keine rechtliche Handhabe, diese muss durch die Ordnungsbehörden kontrolliert und ausgeübt werden.
Und um Dir noch ein Punkt dazulegen: Unser Obergewässerwart ist mindestens einmal die Woche am Wasser um nach dem Rechten zu schauen.
Das gilt nur als Info damit Du auch von Seitens des Vorstandes erfährst, das uns unser Weiher wichtig ist.
Hallo Glemalux.

Mag das ungern selbst beurteilen mit eurer Anwesenheit und war auhn nicht so gemeint wenns falsch rüberkam. Habe nur mal einen Kommentar von jemand widergegeben der meinte er wäre im Verein.
Ich selbst kann das ja auch gar nicht beurteilen da ich ja euren Vorstand nicht kenne als reiner Gastangler ;)

Nichts desto trotz möcht ich auch nochmal erwähnen das ich bis auf die Tage mit den vielen Badegästen immer gern an euerm Weiher Fische ;)
Abends werden die Liegewiesen gerne von jüngerem Publikum für Partys zweckentfremdet.
Moin,

ich war gestern mal dort, da man dort bereits auf Hecht fischen darf.

Was ich nicht bedacht habe, daß am ersten Mai dort ca. 200-300 Jugendliche Party machen. Und das vom Feinsten, ca. 10-20 musikbestückte Handwagen und alle zu wie eine Handbremse.

Nun war ich dort und dachte jetzt wird auch geangelt. Ich begann und kam mit einer Gruppe Russen ins Gespräch, nachdem ich mit meinem Blinker in einer ihrer Schnüre hing. Sie sagten ich soll mal neben ihnen probieren, da sie dort in den letzten Tagen schon oft Attacken auf ihre Rotaugen hatten ... Also probiert und es gab schnell nen Biss von einem Hecht. Ich hab den Anschlag leider versaut. Später hatte ich noch einen Biss, es wurde der Schwanz meines Gummifischs abgebissen.

Nach 4 Stunden bin ich dann heim, erstens war der Lärm nun doch lästig, zweitens kamen immer mehr Polizeifahrzeuge und ich hatte keinen Bock da in irgendwelche Rangeleien zu geraten.

Fischarten (9)