Fluss

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Durchschnittstiefe
1.50 m
Tiefe max
3.00 m
Länge
7.10 km
Untergrund
  • sandig

Die Nidda ist ein etwa 90 Kilometer langer Fluss in Hessen. Sie entspringt im Vogelsberg und mündet bei Frankfurt in den Main. Der Abschnitt bei Bad Vilbel verläuft von der Brücke Stockwiesenweg in Gronau bis zur Mündung des Erlenbach bei Massenheim.

Leider hat die Nidda durch Begradigungen und Verunreinigungen in der Vergangenheit sehr gelitten. Ansässige Angelvereine sind seit langem bemüht, den Zustand des Flusses zu verbessern und konnten bereits einige Erfolge aufweisen. Viele Abschnitte wurden renaturiert und bieten Fischen wieder gute Lebensbedingungen. Bei Gronau befinden sich zwei Altarme, die wieder an den Hauptstrom angebunden wurden. Sie bieten strömungsarme Bereiche mit Seerosen, Sandbänken und Schilfsäumen. Weißfische finden hier Laichplätze und Raubfische reiche Beute. Spinnfischer können ausgedehnte Touren unternehmen, um Barschen und Hechten nachzustellen. Gelegentlich können sogar Forellen ans Band gehen. Für die Ansitzfreunde gibt es unzählige nette Plätze die zum Verweilen einladen. Dabei können vor allem Aale, Schleien, Barben und Brassen erwartet werden.

Der Angelsportverein Bad Vilbel bewirtschaftet diesen Abschnitt der Nidda und ist Teil der Interessengemeinschaft Nidda. Gastkarten für diese Strecke sind erhältlich.

Die wiederangebundenen Altarme der Nidda bei Bad Vilbel dürften sich äußerst positiv auf den örtlichen Fischbestand auswirken. Altarme sind ehemalige Mäander, die bei einer Änderung des Flussbettes, in Europa ist damit leider meist die Begradigung der Flüsse zu Zeiten der Industrialiesierung gemeint, vom Hauptstrom abgeschnitten wurden. Ihr charakter gleicht mehr einem natürlichen Stillgewässer, was sie zu einem Habitat mit unschätzbarem Wert für die örtliche Fischfauna macht. Haftlaicher finden hier hervorragende Laichgründe und die Fischbrut gleichermaßen Schutz und Nahrung. Für Angler sind diese Teile der Nidda daher ebenfalls doppelt wichtig. Zum einen ist besonders die Verbindung zum Hauptstrom ein anglerischer Hotspot wie er im Buche steht und zum anderen bedeutet eine gesunde artenreiche Fischfauna meist auch bessere Fänge. Das beste Tackle für Flüsse mit und ohne Altarme finden Angler jetzt im FHP Tackle Blog.

Karte & Anbieter

Angelmarkt Rodenbach

Ladenstr. 3, 63517

Angelshop und Outdoor Erlensee

Leipzigerstr. 39, 63526

Anglerparadies Erlensee

Rückinger Straße 1, 63526

Willsons Shop

Friedrich-Ebert-Straße 15, 63526

Olis Angelcenter

Büdinger Str. 1, 61130

Angelshop West

Westring 6, 60488

Anglershop Kurt Naumann

Oberurseler Straße 84, 61440

Camping Offenbach Bürgel

Gerhard-Becker-Straße 400, 63075

Campingplatz Mainkur

Frankfurter Landstraße 107, 63477

Campingplatz Bärensee

Zum Bärensee 1, 63452

Angelsportverein Bad Vilbel e.V.

Wiesengasse 100, 61118

Bürgerbüro Bad Vilbel

Niddastr. 1, 61118

Delazer World of Sports

Frankfurter Str. 70, 61118

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (21 Beiträge)

hab an der nidda dieses jahr schon fette döbel und barsche gefangen

ander der stelle in der innenstadt wo mittlerweile renaturiert wird hab ich letztes jahr bachforellen und ungewöhnlicherweise auch ne große barbe auf spinner gefangen

zum ansitz an der nidda konnte ich mich noch nicht überwinden , is schon komisch wenn man mit voller ausrüstung an nem fluss sitzt wo man fast schon auf die andere seite spucken kann ^^

aber probieren würde ich es auf jeden fall mal .. dicke fische sind ja drin
waren heute mal an der nidda ,leider war nichts zu holen:confused:,ist aber ma eine angenehme abwechslung zum main und vereinssee,wir werden definitiv im frühjahr sommer wieder kommen hat uns gut gefallen.
weiß jemand ob nachtangeln (mit schirmzelterlaubt ist )???

vorab schon mal besten dank

und ne erfolgreiche saison 2012
:angler:
mhhh schade keiner mehr akktiv hier hääääää:(
Moin Moin

Kann mir Jemand sagen ob die Nidda in Höhe Rendel noch zum ASV Bad Vilbel e.V gehört?

Bin am Montag bei meiner Schwester zu Besuch und wollte Abends mal los.

Lg
Paulo

Fischarten (9)