See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
5.20 ha
Untergrund
  • moderig/sumpfig

Bei der wasserbaulichen Regulierung der Nidda wurden einstige Mäander durchstochen, um einen geradlinigen Flusslauf zu erzeugen. Dadurch sind Altarme mit geringem Wasseraustausch und schwacher Strömung entstanden.

Angeln am Nidda Altarm

Die Wasserqualität der Nidda war lange Zeit sehr schlecht und auch in den Altarmen waren Probleme wie Sauerstoffmangel sowie Faulschlammbildung präsent. Die massenhafte Vermehrung von Algenfarnen und Wasserpest sorgte zudem für eine starke Sauerstoffzehrung, weshalb der Altarm künstlich belüftet werden musste. Das Problem wurde bereits vor langer Zeit erahnt, doch scheinbar musste das Gewässer erst kippen, bevor sich der Sache angenommen wurde. Laut Angaben der Stadtentwässerung Frankfurt am Main soll der Altarm beim Umbau des Hausener Wehres wieder an die Nidda angeschlossen werden, sodass dieser kräftig durchströmt und den negativen Entwicklungen somit begegnet wird.

Der Nidda-Altarm schlängelt sich von Ufergehölzen begleitet durch Praunheim und bietet vor allem Ansitzanglern zahlreiche schöne Stellen für eine spannende Feedersession. Dabei kommen recht kräftige Ruten zum Einsatz, denn hier sind Brassen aber auch Karpfen vertreten. Bei einem kräftigen Biss sollte daher genügend Gegenwehr geboten werden, damit die Fische nicht im Unterholz abtauchen und verloren gehen. Am Gewässergrund sammelt sich das Laub der Ufergehölze, was meist zu einem weichen und modrigen Substrat am Boden führt, das öfteren auch mit Ästen gespickt ist. Deshalb sind hier leichte Futterkörbe und Method-Feeder gut geeignet, doch am besten ist es einfach mit der Hand zu füttern und eine leichte Posenmontage auszuwerfen. Wer gezielt auf Karpfen angeln möchte kann sogar auf die Pose verzichten und es mit einem Schwimmbrot und einer kurzen Stalking-Rute versuchen, denn hier werden immer wieder Enten gefüttert.

Zuständigkeiten

Nach den vorliegenden Informationen ist nicht bekannt, wer den Altarm Praunheim derzeit bewirtschaftet. Gastkarten sind nicht erhältlich.

Karte & Anbieter

Angel Bär

Braubachstraße 7, 60311

Anglershop Kurt Naumann

Oberurseler Straße 84, 61440

Michels Angelladen

Feldbergstraße 18, 61449

Campingplatz Mainkur

Frankfurter Landstraße 107, 63477

Camping Offenbach Bürgel

Gerhard-Becker-Straße 400, 63075

Campingplatz Mörfelden

Am Zeltplatz 5, 64546

Campingplatz am Steinrodsee

Triftweg 33, 64331

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (29 Beiträge)

versuchs mal in nied an der mündung vom sulzbach. gastkarten für den nidda-abschnitt der einigkeit höchst gibts beim angelgeschäft ulzhöfer in nied
hi hab mal ne frage
weiß jemand wo eine gute stelle für dn Feederkorbeinsatz ist?
evtl. am einlauf vom eschbach???
hy.ne bin im asv heddernheim.wir haben doch den kleinen teich neben dem asv hanau.das ist ja was.wenn ich wüste,das unser vorstand von dem vereinsgeld in den urlaub fährt,den würde ich die reise in den ***** blasen.und dann wird gesagt der see ist voll fisch.tolle einstellung.naja nicht mein problem.du kannst du mir vieleicht nen paar infos zu dem see sagen.welche fische,gastkarten,preise,tiefe u.s.w hätten mal interesse dort zu angeln.jens wäre bestimmt auch dabei.kann es sein das dort ein laischongebiet ist.(bojenkette)da sin doch bestimmt die carps.dank dir

Servus, Karpfen beissen ganz gut im großen, im kleineren von beiden eher weniger. Welse gibt es überhaupt keine! Gastkarten gibt es leider auch keine. Die Tiefe ist in etwa bis 5 Meter. Die Bojenkette ist als Schongebiet gedacht, es beist aber am Besten im großen See am Seerosenfeld, da ham wir mal in einer Nacht mit Chocolate-Carmagnola und Wild-Cherry von Pelzer über 20 Moosrücken zwischen 14 und 26 Pfund gezogen!!! Leider gibt es keine Karten!!! Petri! :prost
Hallöchen Freunde,

seid doch bitte so lieb und bleibt im Gewässerverzeichnis beim Thema. Für private Gespräche haben wir die PN-Funktion oder auch unsere Plauderecke. Für Terminabsprachen und Treffen haben wir das Unterforum Anglerkollegen aus Eurer Gegend. Und für die allgemeinen Gewässerdiskussionen gibt es in jedem PLZ-Bereich des Gewässerverzeichnisses ein extra Unterforum.

Mit den vorgenannten Möglichkeiten könnt Ihr plaudern bis die Tastatur raucht. Jedoch wird sich in den speziellen Gewässerthemen, wie dieses hier, in ein paar Jahren garantiert niemand für Eure Privatgespräche interessieren, zudem werden die Suchergebnisse bei Nennung von anderen Städten und Gewässern verfälscht und erschweren dem Suchenden das finden einer für ihn relevanten Info! Danke für Euer Verständnis! :)
hy tado.also habe 7 jahre an der nidda geangelt,im raumm vad vilbel bis heddernheim.wenn dir bonames was sagt,hast du schon die antwort.dort ist ein altarm,und kurz vor der laichzeit und danch hast du die besten chancen überhaupt an der nidda mal deinen dicksten aus dem fluß zu ziehen.denn die tummeln sich dann in paarungslaune alle rund um den altarm.habe bis jetzt leider nur eine nacht dort erlebt,wenns die carps getrieben haben :)
ich sage dir da bekommst du kein auge zu.wenn du diesen zeitpunkt mal erwischen solltest,ist das das paradies.aber wie gesagt.die bießen nur davor und danach.das ist ja klar.die haben ja was anderes zu tun :augen hoffe dir etwas geholfen zu haben.mfg

Fischarten (8)