Teich See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
6.70 ha
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Beim Bornbruchsee handelt es sich um einen Kiessee östlich von Mörfelden im Landkreis Groß-Gerau. Eingebettet in eine Feld-, Wald- und Wiesenlandschaft befindet er sich unmittelbar an einem Kalksandsteinwerk. Ganz in der Nähe verläuft die Autobahn A5. Wer am Bornbruchsee angeln will, kann ihn mit dem Auto daher gut erreichen.

Angelinfos zum Bornbruchsee

Durch versunkene Bäume, Krautfelder und Schilfgürtel ist es nicht einfach, hier eine gute Stelle zu finden, um erfolgreich am Bornbruchsee zu angeln. Wenn man sie allerdings schließlich gefunden hat, wird dies meist mit einem guten Fang belohnt. Bekannt ist der See für seinen guten Raubfischbestand. Vor allem für Hechte finden sich zahlreiche gute Spots entlang der gut strukturierten Uferlinie. Aber auch Friedfische kann man gut am Bornbruchsee angeln. Vor allem große Karpfen tummeln sich unter der Wasseroberfläche. Entlang des Schilfgürtels sollte sich auch die ein oder andere Schleie verhaften lassen. Ebenso sind riesige Welse vorhanden, die sich auch selbst reproduzieren. Große Exemplare zu erwischen ist jedoch gar nicht so einfach. Die steigende Wasserqualität lässt sogar einen Besatz mit Salmoniden zu. Wie regelmäßig Forellen jedoch besetzt werden ist der Redaktion nicht bekannt.

Angelkarten und Tipps für den Bornbruchsee

Für das vom Angelsportverein 1935 Nauheim bewirtschaftete Gewässer werden Angelkarten und zwar von der Tages- bis zur Jahreskarte ausgegeben. Im Sommer herrscht hier allerdings meist reger Badebetrieb, insofern empfiehlt sich die Nebensaison oder die frühen Morgenstunden, um am Bornbruchsee zu angeln.

Welsangler sollten bei der Beschreibung des Bornbruchsees hellhöhrig werden. Denn ein gutes Welsgewässer an dem auch regelmäßig auf Karpfen geangelt wird, bedeutet in der Regel, dass die Welse an Boilies als Nahrung gewohnt sind. Das kann man sich zunutze machen indem man Welsboilies als Köder einsetzt. Diese Köder ähneln den herkömmlichen Boilies, sind jedoch meist deutlich größer und die Aromen bewegen sich hauptächlich im herben und fischigen Spektrum. Die Montage erfolgt wie am Karpfenrig. Vorfach und Haken müssen jedoch natürlich an Welse angepasst werden. Ein guter Anhaltspunkt, ob die Welse am Bornbruchsee Boilies als Nahrung akzeptieren, ist herauszufinden ob kleine Welse als Beifang beim Karpfenangeln vorkommen. Die richtige Ausrüstung zum Welangeln mit Boilies findest Du mit dem FHP Tackle Blog. Auch andere Angelausrüstung wird diskutiert, was dir ggf. helfen kann, besser am Bornbruchsee zu angeln.

Karte & Anbieter

Angelladen Langen

Gartenstraße 10, 63225

Angelshop Lösch

Pfützenstraße 6, 64347

Dreh und Angelpunkt Groß Gerau

Walther-Rathenau-Straße 6, 64521

Angelfachgeschäft Ulshöfer

Kehreinstr. 18, 65934

Gaudium est

Hostatostraße 28, 65929

Campingplatz Mörfelden

Am Zeltplatz 5, 64546

Campingplatz am Steinrodsee

Triftweg 33, 64331

Camping am Hegbachsee

Seeweg 2, 64569

Camping Riedsee bei Riedstadt

Geinsheimerstrasse, 64560

Campingplatz Mainkur

Frankfurter Landstraße 107, 63477

Dreh und Angelpunkt Groß Gerau

Walther-Rathenau-Straße 6, 64521

Campingplatz Mörfelden

Am Zeltplatz 5, 64546

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (6 Beiträge)

Hallo,
ich plane an diesem WE einen Zander- und Aalansitz, bin jedoch zum ersten mal an diesem See... Kennt jemand eventuelle Hotspots und/oder Gewässer-/Bodenbeschaffenheiten (Tiefen etc.) ?
Vielen Dank schonmal im Voraus :angler:
Fischen kann man da eig nur im Winter.
Sobald die Sonne raus kommt wird der See von Wildbadern, Grillpartys und FKKlern überrannt. :heulend:Wirklich schade! Toller See! (im Winter) :hauen
War jemand mal wieder am Bornbruchsee?
Lohnt es sich? :angler:
möchte dort mal am see abends auf zander angeln mit köderfisch - wo hab ich die besten chancen ???
der see ist eigentlich recht schön, fangen kann man dort auch gut.
nur im sommer hat man kaum die möglichkeit zu angeln, da der see von wildbadern überrannt wird. (an spitzentagen mehr als 300stück)

Fischarten (6)