Fluß

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
0.63 ha
Länge
0.80 km
Untergrund
  • sandig

Der Altarm bei Hartheim-Bonames bei Frankfurt war bis ins Jahr 2009 noch ein von der Nidda komplett abgetrenntes Gewässer. Im Jahr 2009 wurde er wieder zur Nidda hin geöffnet und somit Teil des Fließgewässers Nidda. Altarme sind, besonders dann wenn sie mit dem Hauptsrom in Verbindung stehen,. Gewässer von unschätzbarem Wert für die örtliche Fischfauna. Sie dienen zahlreichen Fischarten als Laichgebiet, Kinderstube oder Nahrungsgrund und leisten so einen wichtigen Beitrag für die Biodiversität. Beim Angeln am Nidda Altarm kann man also durchaus mit Überraschungen rechnen, denn hier trifft man sowohl strömungsliebende Fischarten, als auch solche, die es lieber ruhiger mögen.

Angeln am Nidda Altarm

Wie immer ist die Verbindung zum Hauptstrom auch am Nidda Altarm ein absoluter Hotspot. Hier müssen alle Fische, die zwischen den Gewässern wechseln wollen durch und die Chancen, dass dabei einer der Schuppenträger auf den Köder stößt steigen enorm. Im Altarm selbst kommt es im Sommer zu ordentlich Kraut und das Angeln muss dementsprechend angepasst werden. Der Fischbestand umfasst vor allem Karpfen, Schleie, Brasse und Döbel. Hinzu kommen zahlreiche weitere Weißfischarten. Im Krautdickicht liegen Hechte auf der Lauer und an den Strömungskanten der Verbindung zur Nidda gehen Zander und Barsch auf Jagd. Auch Welse lassen sich im Nidda Altarm fangen und ein nächtlicher Ansitz verspricht den ein oder anderen Aal.

Auch wenn das Kraut das Spinnfischen am Nidda Altarm im Sommer schwer bin unmöglich macht, muss man nicht komplett auf das Raubfischangeln verzichten. Ein gut platzierter Köderfisch am Verbindungskanal zum Fluss wirkt gerade dann wahre Wunder. Verschiedene Räuber wechseln immer wieder zwischen Altarm und Nidda und der verführerische kleine Fisch kommt da gerade recht. Präsentiert werden kann er dabei auf Grund oder mit der Pose. Alles weitere zum Angeln mit der Köderfischmontage erfährst Du jetzt im FHP Tackle Blog.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird dieser Nidda-Abschnitt gemeinsam vom Frankfurter Fischereiverein von 1875 und dem Angelsportverein Heddenheim. Die Angelstrecke des Altarms beginnt östlich der Homburger Landstraße und verläuft nach Osten durch den Nordpark Bonames und endet schließlich am Nidda Flusslauf. Gastkarten werden ausgegeben.

Karte & Anbieter

Anglershop Kurt Naumann

Oberurseler Straße 84, 61440

Michels Angelladen

Feldbergstraße 18, 61449

Angel Bär

Braubachstraße 7, 60311

Askari Angelshop Offenbach am Main

Goethering 52, 63067

Olis Angelcenter

Büdinger Str. 1, 61130

Campingplatz Mainkur

Frankfurter Landstraße 107, 63477

Camping Offenbach Bürgel

Gerhard-Becker-Straße 400, 63075

Campingplatz Mörfelden

Am Zeltplatz 5, 64546

Landgasthof Ziegelhütte

Ziegelhütte 4, 61276

Angel Bär

Braubachstraße 7, 60311

Michels Angelladen

Feldbergstraße 18, 61449

Angelfachgeschäft Ulshöfer

Kehreinstr. 18, 65934

Ossis Angelladen

Hanauer Str. 76 , 63739

Anglershop Kurt Naumann

Oberurseler Straße 84, 61440

Gaudium est

Hostatostraße 28, 65929

Andreas Matuschewski

Massenheimer Weg 2 , 61352

Heinz Göbel

An der Pfarrwiese 9, 60437

Karl Heinz Elbrecht

Stengesweg 10, 63674

Heiko Seip

Schulstraße 16, 61137

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (7 Beiträge)

Hab die Antwort schon der hat abgelaicht:hops:angler:

Habe heute paar schöne Schuppis gesehen beim Sonnen zwischen 4-10pfd ca. 6 Karpfen. Werde mal am Weekend mein Glück probieren mit paar Kollegen:prost
Gibts irgend was neues von der Altarm oder aus der Nidda in Bonames?Was denkst ihr hat der Karpfen schon gelaicht oder net?



LG Tado
Petri Heil,
Du hast eine Suchanzeige für ein Boot aufgegeben, hier mein Angebot:
SEVYLOR FISH HUNTER HF 250, Länge 2,5 m, Breite 1,4 m, Gewicht: 7,5 kg komplett mit Spezial-Rudergarnitur, Akku-Lufpumpe und großer Zweizughandpumpe, alles verpackt in einem stabilen Reisetrolly. Neupreis gesamt ca. 260,- €
Das Boot ist nie benutz worden, also neu, Preisvorstellung: 200,- € bei Selbstabholung
was gibts so neues vom gewässer geht jemand immoment da hin?
hat sonst noch irgendjemand erfahrung zu diesem altarm.

Fischarten (8)