Kieswerk Fretter - Bild von unserem User Creative

Bild hinzufügen +
Größe
13.70 ha
Untergrund
  • sandig
Natur- und Landschaftsschutz
Naturschutzgebiet beachten

Beim Kieswerk Fretter bei Erfelden handelt es sich um drei mit dem Altrhein in Verbindung stehende Baggerseen, die zusammengenommen knapp 14 Hektar groß sind. Die schon etwas älteren Seen sind mittlerweile teils zu Häfen ausgebaut. Die Ufer der Baggerseen sind meist dicht von Bäumen umgeben. Die beiden nördlich des Altrheins gelegenen Seen sind recht gut zu erreichen. An die südlich gelegene Baggergrube gelangt man hingegen deutlich schwerer. Sie liegt zudem auch im Naturschutzgebiet.

Angeln am Kieswerk Fretter

Die Gewässer gelten als sehr fischreich und da sie mit dem Rhein in Verbindung stehen, kann man hier immer mit einer kapitalen Überraschung rechnen. An den Baggerseen soll es tiefe Löcher geben, die bestimmt im Winter gute Stellen auf Barsch und Zander darstellen. Ansonsten sind auch die Mündungsbereiche zum Altrhein ideale Stellen für einen Ansitz. In den Baggerseen gibt es auch einige Krautbänke, die vor allem im Sommer interessant sein sollten. Die Resonanz unserer User ist recht gut und folglich können die Baggerseen als recht gute Angelgewässer empfohlen werden. Zu erwarten ist hier die gesamte Fischpalette von Gevater Rhein.

Im Kieswerk Fretter sollte beim Spinnfischen unbedingt mit Hecht gerechnet werden. Dazu wird natürlich die passende Spinnrute benötigt. Diese sollte ausreichend Reserven haben, um auch einen dicken Esox sicher Drillen zu können. Wer gleichzeitig auf Barsch angeln möchte sollte also lieber eine fertig montierte Zweitrute mitnehmen. So lassen sich auch eventuelle Barsche noch effizient abgreifen und der Hecht wird trotzdem sicher gelandet. So oder so muss die Rute zu den Bedingungen am jeweiligen Gewässer – hier dem Kieswerk Fretter – passen. Mehr zum Thema Richtige Spinnrutenwahl erfährt man im FHP Tackle Blog.

Angelkarten

Die drei Baggerseen gehören zum Rhein und dürfen folglich mit der hessischen Rheinkarte befischt werden. 

Karte & Anbieter

Angelcenter Landau

Wilhelm-Leuschner-Straße 20, 64560

Dreh und Angelpunkt Groß Gerau

Walther-Rathenau-Straße 6, 64521

Angelshop Lösch

Pfützenstraße 6, 64347

PZ Angler Paradies

Wilhelm-Leuschner Str. 7, 64319

Paddeleck und Angelladen Ibersheim

Bertha-Karrillon-Straße 2, 67549

Camping Riedsee bei Riedstadt

Geinsheimerstrasse, 64560

Weingut Günther

Mozartstr. 7, 67578

Camping am Hegbachsee

Seeweg 2, 64569

Sternenfelserhof

Oberdorfstr. 16, 55283

Julianenhof

Uttrichstr. 9, 55283

Weingut Hagemann

Dalheimer Str. 23, 55278

Angelladen Langen

Gartenstraße 10, 63225

Angelshop Lösch

Pfützenstraße 6, 64347

Dreh und Angelpunkt Groß Gerau

Walther-Rathenau-Straße 6, 64521

Angelcenter Landau

Wilhelm-Leuschner-Straße 20, 64560

Rüdesheim Tourist AG

Rheinstrasse 29a, 65385

Fressnapf Rüsselsheim

Adam-Opel-Straße 59, 65428

SUPERPET Bischofsheim

Neben dem Mühlweg 12-16, 65474

SUPERPET Hattersheim

Heddingheimer Straße 16, 65795

Angelsport Ofenloch

Die Lächner 15, 68642

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (13 Beiträge)

Moin Creative

Der gesamte Altarm besteht aus Sand. Obwohl das Wasser eher still aussieht herrscht auch bei normalen Wasserstand in Grundnähe eine relativ starke Strömung die auch ein 45 Gramm Blei wandern lässt. Je breiter der Altarm (Konoblochsaue) wird desto stärker die Strömung. Im Kiessee sind tiefe Stellen. Lohnenswert sind auch die stellen an den Mündungen zum Baggersee (in Fliessrichtung stellen). Der Rest basiert auf Beobachtungen am/im Wasser die jeder selbst machen muss. Der gesamte Altarm kann gute Fänge bringen - vorausgesetzt man hat vorher ausgemacht wo was steht.
Das beste für jemanden der dort noch nicht war ist, einen Ansitz zu machen und das Wasser in aller Ruhe zu beobachten, denklogischer Weise an einen Sonnentag, wenn das Wasser klar ist (kein Hochwasser) und Windstille herrscht. An manchen Tagen siehst du wie Kapitales unter den Krautbänken hervorlugt, an manchen siehste nix. Beste Zeiten sind morgens zwischen Morgendämmerung und ca 11:00 Uhr und im Sommer abends ab 18/19 Uhr bis etwa Mitternacht.
Hi,

das man das Ding Kiessee nennt.. dachte immer es ist nen Normaler Hafen und vom Kies darin habe ich noch nichts gesehen..

Aber na gut.. Hier mal ein Ausschnitt von Maps..

Weiß - sind die Angelplätze
Gelb - Angeplatz Nummer
Rot - Da wo geangelt wurde bzw wird :)
Blau - Parken

Stelle 3 und 4 habe ich noch nicht getestet... zu 1 und 2 kann man nur sagen, auf Barsch/Brasse Top, Karpfen war nicht wirklich der Brüller.

An der Spitze der Halbinsel (ganz vorne) Wo sind da denn die Löcher? Oder sind die im See direkt ?

MfG

Hier das Bild
Kiessee Fretter

Hallo Sauger, das stimmt. Mit dieser Karte kannst du übrigens die gesamte hessische Rheinstrecke (bis nach Rüdesheim/Rhein) befischen. Der Kiessee ist direkt mit einem Rheinaltarm verbunden. Er ist sehr fischreich, es gibt dort alles was Vater Rhein an Kapitalen herzugeben hat. Einziger Nachteil: Stechmücken, leider. Die Wegstrecke: B 44 Abfahrt Leeheim, in Leeheim links nach Erfelden abbiegen, zwischen beiden Orten macht die Landstrasse am Damm einen markanten linksbogen, gerade aus gehts über den Damm, linker Hand ist der See, gute Stellen gibts da überall, anders gesagt, es gibt dort keine schlechten Stellen. Im Angelladen in Erfelden (da gibts auch KöFi) wo du die Jahreskarte herbekommst kannst du ja nochmal fragen. Wer einmal dort war will nicht mehr weg.
Grüsse
Dietmar
Gehört das nicht zu dem Rhein karte ?:confused:

Ja, ist Rhein Karte
Frage

Gehört das nicht zu dem Rhein karte ?:confused:

Fischarten (5)