Gewässerbild noch gesucht

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
86.00 ha
Tiefe max
35.00 m
Untergrund
  • sandig

Der Krieger Baggersee bei Oberhausen-Rheinhausen befindet sich im Landkreis Karlsruhe und ist direkt mit dem Rhein verbunden ist. Es handelt sich um einen der größten Baggerseen in der Region. Der Kiesabbau ist hier noch nicht abgeschlossen und so sind Ufer- und Grundstruktur noch im Wandel. Dies gilt es bei einem Aufenthalt am See unbedingt zu beachten.

Typisch für alle noch in Betrieb befindlichen Kiesseen, fällt auch der Krieger Baggersee überwiegend an seinen Ufern steil ab. Flachere Bereiche gibt es nur am Nord- und am Südende sowie an der Trappbucht. Die interessante Uferlinie befindet sich in verschiedenen Stadien der natürlichen Sukzession und so finden Angler eine wahre Fülle an verschiedenen guten Angelspots.

Angeln am Krieger Baggersee

Bekannt ist der Kriegersee vor allem wegen seines guten Hechtbestandes. Es wurden hier schon stattliche Exemplare von 30 Pfund und mehr an Land gezogen. Auch der Zanderbestand kann sich sehen lassen. Ab Anfang Juni lockt er regelmäßig scharenweise Angler an. Aber auch Friedfische, wie Karpfen oder Schleien, sind zahlreich vertreten.

Die steil abfallenden Uferlinien des Krieger Baggersees haben für Angler den Vorteil, dass interssante Grundstrukturen auch vom Ufer aus hervorragend erreichbar sind. Gummifische mit Jigkopf sind hier die perfekten Kunstköder um diese steilen Kanten zuverlässig nach Raubfischen abzusuchen. Mit größeren Modellen, die sich mit entsprechend schweren Jigköpfen ausgestattet, äußerst weit werfen lassen, sind mitunter auch Kiesbänke weiter im inneren des Gewässers erreichbar. Die besten Gummifische und die dazu passenden Jigköpfe findest Du mithilfe unseres FHP Tackle Blogs.

Im Sommer wird der See von vielen Badegästen aufgesucht, damit müssen sich Angler leider arrangieren. Wer seine Ruhe möchte verlegt das Angeln in den warmen Monaten daer besser auf die Morgen- und Abendstunden. Am besten erreicht man den Kriegersee über die Bundesstraße 36, Ortsdurchfahrt Söllingen, oder über die Straße, die entlang des Rheinseitenkanals verläuft. Etwas östlich des Gewässers liegen auch die Erlichseen.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Zuständig für die fischereiliche Nutzung sind die beiden Vereine Rheinpachtgemeinschaft 1 und der Angelsportverein Baden-Baden.

Karte & Anbieter

Angelbedarf Ritter

Germersheimer Straße 70, 67360

American Tackle Shop

Weiße-Tor-Str. 2, 76661

Maex Angelshop

Am Ruhbaum 21, 76706

Oberacker Angelzubehör

Dettenheimerstraße 28, 76706

Campingplatz Freyersee

Tullastraße 11, 76661

Caravanpark am Technik Museum

Am Technik Museum 1, 67346

Camping St. Leoner See

Am St.Leoner See 1, 68789

Camping Walldorf Astoria

Schwetzinger Straße 98, 69190

Kollerinsel Camping

Kollerinsel, 67166

Tommys Angelshop

Hafenstr. 1, 77836

Fishermans Partner Rastatt

Am Krebsbach 26, 76437

Angelsportverein Baden Baden e.V.

Waldstr. 10, 76532

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (2 Beiträge)

Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Karpfen:

Fangmonat/-jahr: 08 / 2006
Köder: Boilie
Länge: 106 cm
Gewicht: 22 Kilo 950 Gramm

Fischarten (10)