Köttinger See - Fangbild von T. Bruch

Köttinger See - Fangbild von D. Tschauko

Köttinger See - Fangbild von D. Tschauko

Köttinger See - Fangbild von P. Schönecker

Köttinger See - Fangbild von B. Pfeiffer

Bild hinzufügen +
Größe
40.00 ha
Untergrund
  • sandig
Natur- und Landschaftsschutz
Landschaftsschutzgebiet beachten

Der Köttinger See ist ein ehemaliger Braunkohletagebaurestsee aus dem Jahr 1955. Er liegt malerisch von Wald umgeben in der Ville-Seen-Kette südwestlich von Köln. Den Zufluss erhält er aus dem nördlich gelegenen Kocherbach und dem Zieselsmaar. Der Abfluss erfolgt in den Concordiasee.

Angeln am Köttinger See

Der See befindet sich in einem Landschaftsschutzgebiet und beinhaltet ganzjährig geschütze Laichzonen, die nicht beangelt werden dürfen. Im nordöstlichen Teil des Sees befindet sich zudem eine große Halbinsel mit vielen kleineren Buchten. Aufgrund der meist sehr unzugänglichen Ufer ist eine Wathose zu empfehlen. Der Karpfenrekord im Gewässer liegt bei 43 Pfund.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird der See von der Anglerinteressengemeinschaft Ville Köttingen. Gastangler, die am Köttinger See angeln möchten, können nur Jahreskarten erwerben, die in der Regel schnell vergriffen sind.

Karte & Anbieter

Angelgeräte Bode Frechen

Ernst-Heinrich-Geist-Str. 10, 50226

Münchhalfen Angelgeräte

Am Regenbusch 13, 52391

Wolfgangs Angelladen

Fetten Weg 2, 50829

Angelcentrum Köln Bonn

Marie-Curie-Straße 30, 53332

Camping Liblarer See

Seestraße 1, 50374

Ferienhaus Köln Bonn

Sechtemer Str. 17, 50321

Camping der Stadt Köln

Weidenweg 35, 51105

Camping Berger

Uferstraße 71, 50996

Anglerinteressengemeinschaft Ville e.V. Köttingen

Am Hahnacker 40, 50374

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (46 Beiträge)

hi das mit der selbsthak montage versteht sich von selbst hab nur 2,1/2 lbs ruten hab daher nur 71 gramm bleie.
Also ich hab ne 2,75 und ne 3 lbs Rute und benutze 85, bzw. 92gr...aber 71 reichen doch auch voll und ganz aus
Und was heisst weit rauswerfen? so 100m oder mehr?
Ui, das ist aber weit, also ich komme nicht so weit :eek: ....ne mal ernst, es reicht einfach so weit zu werfen, wie man kommt (und 100m ist vielleicht etwas schwer :D)

und natürlich könnteste dann auch mit
ja wie lang ich da bleib is ne gute frage wird dieses jahr glaub ich leider nix mehr weil ich ab 1.8 mit meiner ausbildung anfange wollte mir dann auch neue ruten zulegen mit nem höhrem wurfgewicht und wenn ich dann ma hinfahre wollt ich so 3- 7 tage bleiben. biste denn öfter da angeln oder biste sogar da im verein??
erst einmal wünsche ich dir bei deiner Ausbildung viel Glück, auch bei mir wird es dieses Jahr knapp, ab nächster Woche beginnt wieder die Schule und ich war in den Sommerferien noch nicht über mehrere Tage (einfach wegen dem miesen Wetter, dafür war ich aber Vorgestern am Concordia See, ist direkt daneben, und konnte einen 11kg Spiegelkarpfen fangen).
3-7 tage Klingt gut :), jap, bin da im Verein und werde gucken, dass ich jetzt die restliche Ferienwoche noch am See verbringen kann :).


Gruß & Petri Heil
ich habe mir sagen lassen das der see wieder offen sei und habe direkt mal eine frage.
ist der uferbereich rund um den see langsam abffallend oder gibt es auch stellen wo z.b. nach 4-10 meter uferentfernung tiefen von 2-4 metern erreicht werden???

hatte nämlich dran gedacht mal mit der match und der bolo dort fischen zu gehen und wenns halt nich anders geht mit der feeder!!!
Das würde mich auch mal interessieren.
Und sollte ich vorher an füttern oder reicht es wenn ich es am gleichen Tag mache wie ich angeln bin.

Vorher Anfüttern darfste nicht....
Und die maximal mitzuführende Futtermenge ist auch auf 1 kg beschränkt.


Hi war mir letztens den Köttinger See angucken und wollte nun ma fragen wo gute stelln sind?Und wie weit draussen ihr immer so angelt?

Kommt drauf an was du fangen möchtest und mit welcher Angelmethode du Angeln möchtest.
Wenn du Karpfen fangen willst, dann angelst du am besten mit Boili an der Haarmontage (ist nicht nur schonender als andere Montagen, wenn mans richtig macht, verliert man auch kaum bis nur wenig Fische), Blei so ab 80g (Selbsthakmontage) und dann schön weit rauswerfen.
Wichtiger als die Frage "Wo soll ich hin" wäre wohl "Wie lange soll ich bleiben" :grins , denn wenn du über mehrere Tage bleibst, dann hast du denke ich mal an jeder Stelle gute Chancen zu fangen.

Viel Erfolg & Petri Heil

Ps: Wenn du in den nächsten 2 wochen über mehrere Tage am Köttinger See Auf Karpfen Angeln gehen willst, sag bescheid, wenns für dich OK wäre, würde ich gern mitkommen :) (mit mehreren Personen wirds ja auch nicht langweilig...)
Hallo snapper 11
Bei der seuche handelt sich um PFT, und wenn ich mich gut erinnern kann, dauert das endliche Jahre bis das wieder verschwindet. Irgendwo hab ich das hier im Forum gelesen, das das bis zu 25 Jahre dauern kann, oder nimmt und tauscht Mann das ganze wasser!!!!!!!!!!Wer soll das nur bezahlen????War mall die rede das die Firma Remondis die Schieße gebaut hat, wäre für mich auch kein wunder!!!!!!!!!!!
Gruß
Mark:prost
PLZKöttinger See bei Hürt

Hy
Wenn von euch einer diesen See kennt soll er bitte schreiben.
In den See wurden nähmlich Giftstoffe geschüttet und jetzt darf dort keiner mehr Angeln.Er ist ein Wunderschöner See mit Gutem Fischbestand
Gruß Vini:angler:

Fischarten (5)