Unterbachersee Düsseldorf

Bild hinzufügen +
Größe
90.00 ha

Campen, Floßfahren, Strandbad – der Unterbacher See bei Düsseldorf ist ein Freizeitsee wie er im Buche steht. Das gilt auch für das Angeln am Unterbacher See, das von Kennern als ausgezeichnet beschrieben wird.

Wissenswertes zum Unterbacher See

Der Unterbacher See ist ein ca. 90 Hektar großer Freizeitsee südwestlich von Düsseldorf. Er entstand im Zuge des Baus der Autobahn A46, in derer unmittelbarer Nähe sich der See auch befindet. Heute ist der See wunderschön renaturiert und anders als der benachbarte Elbsee als reiner Freizeitsee ausgewiesen. Dementsprechend umfangreich sind auch die Aktivitäten, die zahlreiche Düsseldorfer an die Ufer des Sees locken. Dabei ist natürlich auch an das Angeln am Unterbacher See bei Düsseldorf gedacht und so finden sich entlang der interessanten Uferlinie zahlreiche gut erreichbare Angelplätze. Bootsangeln ist ebenfalls möglich. Leihboote gibt es am Nord-, sowie am Südufer. In der Urlaubssaison im Sommer kann es auf dem Wasser jedoch schonmal eng werden. In den frühen Morgenstunden hat man den See jedoch in der Regel komplett für sich und kann erfolgreich am Unterbacher See angeln.

Angeltipps Unterbacher See bei Düsseldorf

Der Fischbestand gilt als ausgezeichnet und wird durch regelmäßige Besatzmaßnahmen gestützt. Wer in Düsseldorf am Unterbacher See angeln möchte, muss sich zwischen den drei beliebtesten Zielfischen am See entscheiden: Hecht, Waller und Karpfen. Besonders die letzten beiden Fischarten stellen hier immer wieder lokale Rekorde auf und so sind Waller über zwei Meter und Karpfen von zwanzig Pfund keine Seltenheit. Hechte erwischt man am besten vom Boot aus. Ansonsten kommen Schleie, Brasse, Aal, Barsche, Rotaugen, Rotfedern, Ukelei und Giebel vor.

Infos für Gastangler

Wer am Unterbacher See angeln möchte, bekommt Gastkarten an den örtlichen Campingplätzen. Hier werden in der Regel auch Boote ausgeliehen. Die touristische Infrastruktur um den ganzen See ist ausgezeichnet und so ist ein mehrtägiger Campingtrip zum Angeln am Unterbacher See bei Düsseldorf durchaus empfehlenswert. Dafür sollte man natürlich entsprechend gerüstet und auf alle Eventualitäten vorbereitet sein. Im FHP Tackle Blog findest Du daher jetzt eine gute Übersicht rund um die essentielle Ausrüstung für jeden Zielfisch.

Karte & Anbieter

Germantackle Angelshop

Hauptstr. 28, 40699

Fishermans Partner Düsseldorf

Bublitzer Straße 34, 40599

Angelsport Krings

Ackerstraße 196, 40235

Manns Wassersport

Hohe Str. 3, 40213

Camping Unterbacher See

Kleiner Torfbruch 31, 40627

Camping Unterbacher See

Kleiner Torfbruch 31, 40627

Camping Strandterrasse

Grind 1, 41541

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (80 Beiträge)

Ich denke, das liegt einfach daran, dass der Unterbacher See sich eher als Naherholungsgebiet betrachtet und mehr Geld mit Touristen, Seglern, Surfern und Badegästen verdient. Das wird auch der Grund sein, warum dort keine Stege repariert oder neu angelegt werden. Da macht der Erlös aus den 3 Angelbooten nicht viel aus befürchte ich.

Vom Ufer aus ist ja auch nicht nur das Kraut ein Problem sondern auch die Unmenge an Menschen, die dort schwimmen, spazieren, Radfahren.

@Witwentröster: Kannst du mir sagen, wie man mit dem ansässigen Verein in Kontakt kommt? Habe bei der Websuche keinen Erfolg gehabt. Ansonsten muss ich da einfach mal vorbeigehen oder mir einen anderen Verein suchen z.B. ASV Düsseldorf-Wittlaer scheint interessante Gewässer zu haben, wenn da nicht die hohe Aufnahmegebühr wäre.

Gruß Andreas
Geh bitte vorbei am Unterbachersee und frage dort nach werde mal meinen Kumpel fragen der dort im verein ist. Und zu ASV Düsseldorf - Wittlaer. Dort war ich bis letztes Jahr Mitglied. Nicht schlecht aber als Raubfischangler nicht so zu empfehlen wie der Unterbacher. Aber mal im ernst wenn dir die Aufnahme gebühr beim ASV schon zuviel erscheint dann wirst du dich über die Kosten am Unterbachersee noch mehr wundern. Die Aufnahme gebühr ist zwar nicht so hoch aber der rest kann sich sehen lassen. So ca 250 Euro im Jahr allerdings keine Arbeitsstunden. Enthalten ist aber die Sasion karte für die Badestrände und die benutzung von einen halben boot. Zweckverband halt:angler::angler::angler:
Hi,

ganz so schön waren sie leider nicht, 4 Stück lagen so im Bereich 34-39 cm also schon schöne Fische, 2 waren knapp unter 30 cm.

Ich hoffe dieses Jahr kann ich auch mal den einen oder anderen maßigen Hecht überlisten, mal sehen...leider ist ja jetzt erstmal Schonzeit angesagt.

Mir ist letztes Jahr aufgefallen, dass dort Kraut mit einem speziellen Boot entfernt wurde, das Boot war mehrere Stunden auf dem See und hat riesige Mengen an Kraut per Förderband an die Oberfläche gebracht, ich weiss nicht ob das dort schon immer so praktiziert wurde aber vielleicht wirkt sich das ganze ja positiv auf die enorme Krautentwicklung aus. Wäre jedenfalls zu hoffen, ohne meinen Wobblerretter hätte ich dort viel Geld an KuKödern versenkt.

Gruss Andreas
Hallöchen :)

ich habe grade die Beiträge zum Unterbacher See grob überflogen. Ich bin ausschließlich an Raubfischen wie Hecht, Zander und Waller interessiert, welche ja in üppiger Menge vorhanden sein sollen. Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann kann man sich seit neuem keine Boote mehr ausleihen, jedoch wäre ein Boot für die Raubfischangelei Voraussetzung. Meine Frage: Ist das Angeln mit dem Bellyboat nach wie vor erlaubt bzw macht es Sinn? Was kostet eine Jahres/Monats/Wochenkarte?
Viele Grüße
Marc
keine Boote mehr =/

Hi, ich habe vom Campingplatz die gleiche Auskunft bekommen. Als ich eben beim Bootsverleih vorbeigegangen bin sagte man mir, es würden gar kene Angelboote mehr vermietet, da man die ständig saubermachen müsse...ich bekomme nen leichten Anfall! Es werden Ruderboote zu 10€/Stunde vermietet, auf denen Angeln allerdings verboten ist. So die Auskunft direkt beim Bootsverleih.

So leid es mir auch tut, weil ich immer gerne dort Angeln war, ich werde mir wohl ein neues Gewässer suchen müssen, dort gehe ich nicht mehr hin da Uferangeln dort quasi unmöglich ist!

Fischarten (5)