Waldsee

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
2.60 ha
Tiefe max
10.00 m
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Der Erftener Kolk liegt östlich von Kleve in Nordrhein-Westfalen. Er ist von einem schmalen Baumgürtel umgeben und liegt in einer weitläufigen Feld- Wiesenlandschaft. Der kleine See ist schön angelegt und ist verhältnismäßig Strukturreich. Am Südufer befinden sich überhängende Bäume und Büsche aber mit großzügigen Abständen sodass man dazwischen Platz zum Angeln findet. Des weiteren gibt es einen kleinen Schilfgürtel und Krautfelder. Das Westufer verfügt über einen ausgdehnten Flachwasserbereich mit schönen Seerosenfeldern. Im Norden ist der See mit überhängenden Ufergehölzen bewachsen. Die Ostseite ist mit vereinzelten Bäumen und Sträuchern bewachsen. In der Mitte des Sees gibt es eine Landzunge die das Gewässer in zwei Hälften teilt.

Angeln am Erftener Kolk

Hier finden vor allem Friedfischfans allgemein und Karpfenangler im besonderen ein tolles Angelrevier. Neben großen Spiegelkarpfen bekommt man hier auch Marmor- und Graskarpfen ans Band. Wer am Erftener Kolk angeln möchte, sollte sich aufgrund der vielen Grundstrukturen, auf den ein oder anderen Hänger vorbereiten. Besonders beim Karpfenangeln sollte das Gerät besser eine Nummer stärker ausfallen um die Fische im Drill schnell unter Kontrolle zu bringen. Wer lieber eine Nummer feiner angelt kann hier auch mit schönen Schleien und Brassen in verschiedenen Größen rechnen. Aale sind ebenfalls vorhanden. Der dominante Raunbfisch ist der Hecht, was jedoch nicht heißt, dass Zander und Barsch hier nicht zu fangen sind.

Verschiedene Angelschnüre haben unterschiedliche Eigenschaften und Einsatzgebiete. Hindernissreiche Gewässer wie der Erftener Kolk erfordern belastbare Schnüre um den Fischen im Drill etwas entgegenzusetzen. Normalerweise wird für solche Fälle geflochtene Schnur empfohlen, die bei gleichem Durchmesser deutlich mehr Gewicht aushällt als monofile Angelschnur. Bei Scharfkantigen Hindernissen besteht hier jedoch die Gefahr, dass sich die multifile Leine abreibt und reist. In unserem FHP Tackle Blog erfährst Du welche Schnur Du in solchen Fällen am besten einsetzt um keinen Fisch mehr zu verlieren.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Der See ist an einigen Stellen bis zu Um die Bewirtschaftung des kleinen Gewässers kümmert sich der Angelverein Essener Fischerfreunde 1981 e.V. Nach unseren Informationen sind Gastkarten erhältlich.

Karte & Anbieter

Angelshop Verhey

Brienerstr 27, 47533

Aldenhoff Angelbedarf

Rudolf-Diesel-Straße 8, 46459

Angelsport Elsner

Niederstraße 40a, 46509

Ferienhaus De Kleine Boshoeve

Zum Horn 30, 47574

Campingplatz Brahmberg

Bramberg 3, 46446

Campingpark Wisseler See

Zum Wisseler See 15, 47546

Campingplatz Brühlensee

Grietherbusch 19, 46459

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (8 Beiträge)

Yo und was fressen die Welse wenn die Weissfische verputzt sind?
Haribo?

Neee dat is echt kein Platz wo Welse sind, gloov mich dat!

wels braucht Platz und nen guten Futterfischbestand und selbst wenn da mal Welse besetzt wurden dann sind die längst verhungert, oder sind per anhalter zur Erft getrampt
Wenn du aus Krefeld / Umgebung kommst, also ich weis wo Welse am Rhein bei uns zu finden sind...
Dat geht aber nur mit KöFi, alles andere kannste knicken
wie gesagt spar dir die anfahrt und das geld
es ist von der größe eher ein teich als ein see
es gibt da ein paar seerosenfelder wo die karpfen sich tummeln

die kolk ist in vereinshand, die leute sind auch echt nett aber zum angeln taugt der tümpel nicht viel

den welsbestand halte ich da für nen witz, es gibt auch kaum klein oder weissfische, nur ein paar kleine barsche hab ich da gesehen
und über nacht habe ich auch keine welse rauben gehört
angeln am erftener kolk bei kleve

kennt jamant aktuelle infos zum erftener kolk bei qualburg (kleve)
es gibt zwar schon einen beitrag zum thema aber der ist von 2004 und deshalb nicht mehr (so)aktuel.
kann mir jemand weiterhelfen:confused:
z.b: wo kriege ich angelkarten für dass gewässer (bevorzugt Jahreskarte):confused:
bitte heift mir !!! :daumenhoc :angler:

gruß mr. zander
das mit dem kleinfisch is ja auch kein wunder,wegen den welsen die fressen den weißfischbestand ja total runter
gibs da viele seerosen ???(das wäre gut um es mal auf schleie,karpfen oder weißfische zu probieren:jump )

Fischarten (7)