Stadtsee

Gewässerbilder noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
2.10 ha
Untergrund
  • sandig
Natur- und Landschaftsschutz
Naturschutzgebiete beachten
Bewirtschafter / Verein

Der Ankumer See befindet sich im Stadtgebiet von Ankum im Landkreis Osnabrück. Er ist gut zugänglich und bietet so beste Angelmöglichkeiten. An den ausgewiesenen Angelplätzen darf zu bestimmten Zeiten geangelt werden. Unter der Wasseroberfläche tummeln sich viele heimische Fischarten von Aal bis Zander. Angeln am Ankumer See ist mit zwei Ruten möglich, wobei die Mindestmaße der gefangenen Fische selbstverständlich einzuhalten sind. Hechte und Zander genießen zwischen 1 Januar und dem 30. April Schonzeit, Bach- und Regenbogenforellen zwischen 15. Oktober und 30. April. Es gilt eine Fangbegrenzung von maximal zwei Karpfen und zwei Raubfischen sowie zehn Weissfischen pro Person und Tag.

Gewässerbewirtschaftung und Angelkarten

Für das vom Angelsportverein Bersenbrück e.V. bewirtschaftete Gewässer sind Gastkarten erhältlich.

Fischbestand am Ankumer See

Zu den Fischarten, auf die man am Ankumer See angeln kann, gehören Aale, Barsche, Hechte, Zander, Schleien und verschiedene Weißfische.

Rund ums Gewässer

Südlich der Bundesstraße 214, im Südwesten von Ankum, gelegen im nördlichen Teil des Landkreises Osnabrück, befindet sich der Ankumer See. Der See liegt mit einem weiteren Gewässer in einer parkähnlichen Anlage, wobei sich dieser See im nördlichen Bereich dieses Geländes befindet. Erreichbar ist das Gewässer über die Straße „Voltlager Damm“, einer Straße, die von der Bundesstraße 214 abzweigt und den westlichen Teil des Geländes flankiert, in der sich das Gewässer befindet. In der Höhe des Nordwestufers zweigt die Straße „Zum Schusterboll“ ab. Von dieser Straße aus führt ein Fußweg in das Gelände und direkt am Nordostufer und dem Ostufer des Gewässers entlang. Der Weg führt geradewegs zu einem Spielplatz auf dem Gelände, der sich etwas südöstlich des Gewässers befindet. Ein weiterer Fußweg auf diesem Gelände führt in der Nähe des Südufers des Gewässers entlang. Am Nordufer befindet sich ein Sandstrand und in der Mitte des Sees eine Insel. Die Uferbereiche des Gewässers sind von einem lockeren Baumbestand geprägt. Im südöstlichen Bereich des am Südufer sehr strukturierten Gewässers befindet sich ein Steg, der ins Wasser ragt. Hierher für die Straße „Am Mühlenkamp“ von Osten her.

Karte & Anbieter

Der Angelladen

Am Dorfgraben 11 , 49694

Angelsport Jux

Oldenburger Straße 11, 49610

Huckys Angelshop

Wagenfeldstr. 29 , 49477

Kiebitzmarkt Hunteburg

Dammerstraße 31, 49163

Ferienhof Frohne

Osterodener Weg 41, 49586

Zelt und Wohnmobilplatz Heidesee

Zum Heidesee 53, 49451

Ferienhof Groneick

Schnücksort 2, 49596

Freizeitzentrum Fürstensea

Antener Straße 9, 49584

Ferienwohnung Hexenberg

Tannenweg 2, 49770

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (2 Beiträge)

hallo bin neu hier in osnabrück und wollte mich umschauen wo man hier angeln kann sobald ich eigene erfahrungen gemacht habe werde ich sie euch mitteilen gruß Thomas

Fischarten (6)