Gebirgsbach

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Länge
14.00 km
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Die Kleine Triebisch ist ein rechter Zufluss der Triebisch im Meißner Hochland in Sachsen. Sie entspringt zwischen den Ortschaften Grumbach, Helbigsdorf und Herzogswalde in einer Wiesensenke.

Angeln an der Kleinen Triebisch

Der zum Angeln freigegebene Abschnitt verläuft von der Brücke der Autobahn A4 bis zur Mündung in die Große Triebisch. Die Kleine Triebisch mäandert im Schatten von Ufergehölzen durch eine typische hügelige Ackerlandschaft. Auf ihrem Weg mündet unterhalb von Kobitzsch der Kesselbach ein. Die Wasserkraft des Flüsschens wurde früher zum Antrieb mehrerer Mühlen genutzt und so finden sich noch heute viele kleine Staustufen im Flussverlauf. Anglerisch interessant ist das Gewässer vor allem an den Staustufen, an überhängenden Bäumen bei Außenkurven sowie unter Brücken. Die Kleine Triebisch verfügt über ausgezeichnete Wasserqualität und war zu DDR-Zeiten einer der wenigen Flüsse mit intaktem Forellenbestand. Daher wurde der Fluss als Salmonidengewässer mit gelber Beschilderung eingestuft. Demnach ist ein Erlaubnisschein für Salmonidengewässer erforderlich.

Zum Angeln in der Kleinen Triebisch ist eine kurze Fliegenrute der 4er Klasse am besten geeignet. Außerdem bedarf es hier viel Geduld und entdeckergeist, um die Schätze der Triebisch zu finden. An vielen Stellen erscheint der Bach zu flach, zu stark überwachsen und einfach Fischleer. Doch hinter jeder Kurve lauern versteckte kleine Gumpen und Spülrinnen, die an manchen Stellen auch kapitale Salmoniden beheimaten. Das Problem ist vielmehr dieser zu überlisten statt sie zu verschrecken. Deshalb sollte man an diesem Gewässer möglichst vorsichtig am Ufer Pirschen, denn hier ist Indiana-Angeln angesagt. Den eigenen Schattenfall berücksichtigen, niemals näher ans Wasser als unbedingt nötig und wenn bäume das Ufer versperren, können diese auch erklommen werden, um einen besseren einblick in das Gewässer zu bekommen. Wenn der Fisch gesichtet wurde gilt es die richtige Taktik zu finden, um ihn anzuwerfen. Einfache Rollwürfe mit kurzen Ruten sind dann oft das mittel zum Zweck und wenn es gar nicht anders geht wird die Fliege mit der Hand in die Strömung geworfen, damit sie der Forelle vors Maul driften kann.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird die Kleine Triebisch vom Anglerverband Elbflorenz Dresden. Die Gewässernummer lautet D04-04. Gastkarten sind erhältlich.

Karte & Anbieter

Angelbedarf Friedrich

Dieraer Weg 8, 01662

Anglerfachmarkt in Dresden

Hechtstr. 169, 01127

Anglermarkt Dresden Gorbitz

Leutewitzer Ring 133, 01169

Campingplatz am Badesee Coswig Kötitz

Brockwitzer Str. 33, 01640

Campingplatz Rehbocktal

Rehbocktal 4, 01665

Pension Manu

Talstraße 5, 01662

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (4)