Löbauer Wasser bei Bautzen - Bild von unserem User Epi99

Löbauer Wasser bei Bautzen - Fangbild von unserem User Epi99

Bild hinzufügen +
Länge
31.00 km
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Im Landkreis Bautzen in der Oberlausitz befindet sich das Löbauer Wasser. Der Fluss verläuft in diesem Abschnitt von der Ortschaft Maltitz bis zur Einmündung in die Spree bei Lömischau.

Angeln am Löbauer Wasser

Das Gewässer hat einen schönen, kurvigen Verlauf und fließt durch Wälder und Wiesen. Das Flussufer ist Stellenweise mit Bäumen überwachsen und schwer zugänglich, doch es gibt auch viele Wiesenabschnitte an denen man gut ans Ufer kommt. Das Löbauer Wasser verläuft durch die Naturschutzgebiete „Gröditzer Skala“ und „Auwald und Eisenberg Guttau“. Dabei hat es eine durchschnittliche Tiefe von 1,5 Metern, stellenweise aber auch nur wenige Zentimeter. Allerdings lassen sich auch tiefere Stellen finden. Auf diesem Abschnitt gibt es teilweise grüne Strecken, es handelt sich also teils um Salmonidengewässer. Angeln ist somit nur nach den Regeln für Salmonidengewässer und nur mit den Methoden des Salmonidenangelns erlaubt. Folglich ist die Beschilderung unbedingt zu beachten.

Dieser Fluss lädt zu ausgedehnten Touren mit der Spinnrute ein, denn Hechte und Barsche stehen hier in der Deckung von Schilf, Krautfahnen und im Schatten der Ufergehölze. Doch die Fische sind nicht leicht zu finden und im klaren Wasser auch noch schwer zu überlisten. Bei klarem Wasser und Sonnenschein, kann das Angeln sehr frustrierend sein. Kleine unscheinbare Köder sind dann die beste Wahl. Dabei sollte man eine leichte Spinnrute bis 15 Gramm wurfgewicht verwenden, denn größere Köder werden hier selten benötigt. Kleine schlanke Wobbler sind immer einen Versuch wer und auch bei der Köderführung sollte man immer etwas Variation ins Spiel bringen, um den richtigen Reiz für das Beißverhalten der Fische zu finden.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Das Gewässer wird vom Anglerverband Elbflorenz Dresden unter der Gewässernummer D 01-201 bewirtschaftet. Gastkarten sind erhältlich.

Karte & Anbieter

Angelprofi Bautzen

Muskauer Str. 39, 02694

Angelspezi Bautzen

Zeppelinstr. 4, 02625

Natur und Abenteuercamping

Nimschützer Str. 41, 02625

Naturcamping Bautzen

Zu den Kastanien 13, 02694

Campingplatz Blaue Adria

Adolfshütter Straße 11, 02694

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (5)