See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
12.60 ha
Tiefe max
18.50 m
Länge
5.50 km
Untergrund
  • kiesig
Bewirtschafter / Verein

Der Große Dehlensee, eine ehemalige Kiesgrube, liegt im Stadtgebiet von Leverkusen an der Grenze der beiden Stadtteile Hitdorf und Rheindorf. Der Wasserstand und damit auch die Tiefe des Gewässers werden vom Grundwasserspiegel und auch durch den Rheinpegel beeinflusst. Das Gewässer ist von Wald umgeben. Im südlichen Teil befindet sich eine kleine Halbinsel.

Am Gewässer wurden seitens des Vereins umfangreiche Lebensraumverbesserungen für Fische, wie die Schaffung von Laich- und Versteckmöglichkeiten sowie Pflanzungen, umgesetzt. Im See wurden bereits Karpfen bis über 40 Pfund gefangen. Auch Räuber über einen Meter Länge sind keine Seltenheit.

Bewirtschaftet wird das Gewässer vom Sportfischerverein Hitdorf 1938. Das Angeln ist allerdings nur den Vereinsmitgliedern gestattet.

Karte & Anbieter

Askari Angel und Jagdshop Düsseldorf

Bahnhofstraße 41, 40764

Angelcenter Leichlingen

Reusratherstrasse 32, 42799

Angelshop Leverkusen

Ahrstraße 2-4, 51371

Der Fliegenshop

Dülmener Weg 17, 51519

Angelsport Schuch

Kölner Str. 47, 41539

Wasserski Camping Langenfeld

Baumberger Str. 88, 40764

Campingplatz Rheinblick

In der Aue, 40789

Waldbad Camping

Peter-Baum-Weg 20, 51069

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (2 Beiträge)

:angler:

Zu diesem Gewässer möchte ich Euch einige Informationen geben.

Ich war in 2007 Mitglied in diesem Verein und habe das Gewässer intensiv befischt.
Es stimmt, dass im See kapitale Karpfen vorhanden sind und richtig große Hechte ihr Unwesen treiben.
Ein Tag-Angeln bringt nicht viel, meist überhaupt keinen Biss (vielleicht einmal einen Satzkarpfen, wenn überhaupt). Der Spieß wird allerdings in der Nacht umgedreht, da kommen die wirklich großen Brummer aus ihren Verstecken.
Ich habe dort 12x geangelt und leider nicht einen einzigen Fisch erfolgreich landen können. Dennoch hatte ich an einem schönen Sommerabend gegen 21.00 Uhr meinen ersten kapitalen Hecht auf KöFi am Haken. Kurz vor der Landung konnte sich dieser zum meinem Leidwesen befreien. Das Stahlvorfach ist einfach gerissen!!!! Ich habe seine Breitseite schon gesehen, ca. 80 bis 100cm Länge sollten das schon gewesen sein. Ich hätte fast geheult.
Natürlich hat der See auch seine Nachteile, deshalb fische ich hier nicht mehr.
Zum Einen kommen ab der Abenddämmerung Unmengen von Ratten aus ihren Löchern gekrochen und flitzen zwischen den Angelsachen herum, :mad:
zum Anderen hat auch der Komoran am See seine Spuren hinterlassen. :crying
Wer einen Geheimtipp für kapitale Karpfen und Hechte sucht und sich nicht vor Ratten ekelt, der sollte es hier unbedingt versuchen. Dafür muss er aber Vereinsmitglied werden oder ein Mitglied kennen, von dem er eingeladen wird.

:angler:

Fischarten (8)