Siel Graben

Gewässerbilder noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
4.40 ha
Durchschnittstiefe
0.50 m
Länge
18.20 km
Untergrund
  • krautig
Verbote
  • Fischen mit Boot
Natur- und Landschaftsschutz
Landschaftschutzgebiet beachten

Diese Angelstrecke im Großen Graben bei Aderstedt beginnt beim Zusammenfluss des Schiffgrabens mit der Deersheimer Aue. Der kaum von Bäumen gesäumte Graben verläuft in westlicher Richtung zwischen Feldern durchs Landschaftsschutzgebiet „Großer Bruch“ entlang der Landesgrenze zwischen Sachsen-Anhalt und Niedersachsen.

Angelinfos zum Großen Graben bei Aderstedt

Auf seiner Strecke wird der Graben von vielen Nebengräben und durchs Grundwasser gespeist. Die Strecke endet bei der Straßenbrücke zwischen Aderstedt und Gunsleben. ​Der Graben ist auf einem Großteil der Strecke nur knappe 2 Meter breit, weißt allerdings kaum Ufervegetation auf. Dies führt im Sommer Stellenweise zu einer starken Verkrautung. Im Grabensystem um die Strecke finden sich hauptsächlich Friedfische, jedoch kann gerade in den tieferen Stellen und an den verschiedenen Einmündungen am großen Graben auch der ein oder andere Hecht gefangen werden. Das Kraut im Sommer bietet auch gute Plätze für dicke Schleien.

Bewirtschaftet wird das Gewässer vom Angelsportverein Halberstadt Harzvorland. Im Gewässerfond ist es unter der Nummer 5-190-06 gelistet. Zahlende Mitglieder des Landesanglerverbandes Sachsen-Anhalt können hier entsprechend ohne zusätzliche Angelkarte angeln.

Angeltipps für den Großen Graben (Aderstedt)

Langsam fließende und stark verkrautete Gewässer wie der große Graben bei Aderstedt halten immer wieder die ein oder andere anglerische Überraschung bereit. Von überraschend großen Hechten bis hin zu kapitalen Schleien, wachsen Fische zwischen den Wasserpflanzen hervorragend ab und wollen gefangen werden. Für Friedfische hat sich an solchen Gewässern das Angeln mit dem Method Feeder bewährt. Dabei handelt es sich um einen speziellen Futterkorb, bei dem Haken und Köder direkt im Futter platziert werden. Die Vorteile dieser Methode liegen auf der Hand: Zum einen befindet sich der Köder so immer direkt am Futterplatz und wird leicht gefunden, zum anderen können Futter und Köder zielgenau an den Krautkanten des Großen Grabens bei Aderstedt angeboten werden. Im FHP Tackle Blog gibt es jetzt weitere Tipps und Tricks zum Method Feeder angeln. Außerdem erfahren Angler hier welches Gerät sie benötigen und wie sie den besten Method Feeder finden.

Karte & Anbieter

Fressnapf Angelshop Wernigerode

Zaunwiese 2, 38855

Ollis Angelladen

Tarthuner Str. 16A, 39435

AngelSpezi Magdeburg

Im EKZ Elbepark, SH 24, 39326

Villa Maris

Boddenblick 15, 18556

Bootsverleih und Camping an der Bode

Deesdorfer Str. 4, 39397

Camping am See Halberstadt

Warmholzberg 70, 38820

Schäferhof Langenstein

Quedlinburger Straße 28a, 38895

Camping Nord Elm

Am Erholungspark 1, 38375

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (4 Beiträge)

Verkommender Großer Graben

Hallo im Forum,
der "Große Graben" gehört zu meinen "Hausgewässern" seit 37 Jahren. So manchen guten und überraschenden Fisch (Hechte, Barsche, Karpfen, Schleien, Zander, Aale, Plötzen, Aalquappen...) konnte ich hier fangen, von Januar bis Dezember. Doch seitdem die Gewässeertiefe durch fehlenden Anstau mit Hilfe der vorhandenen Wehre immer weiter sinkt, verkommt der Graben zu einem billigen Flüsschen, das nur selten tiefer ist als 50 cm. Brassen, Döbel ja, Schleien, Hechte, Aale etc. fast gar nicht mehr. Und: Wer sagt denn was von Forellen? Da kann ich nur lachen!!!


QUOTE=Angelspezi;1975]Infos u. Erlaubnisscheine zum Angeln z.B. bei (alle Angaben ohne Gewähr):
Angelgeräte Ziegler
Lindenstr. 12
39167 Klein-Rodensleben
Tel. 039204/66830

und

Angelfachgeschäft
Büsterstr. 2
39629 Bismark

und

Thommi's Angelshop
Inh. Christiane Schmidt
Olvenstedter Graseweg 37
39128 Magdeburg
Tel. 03 91/ 2 52 05 90
Handy 01 73/ 2 39 00 59


Flußstrecke im Landkreis Böderkreis bei Wulferstedt.

Hauptfischarten:
Karpfen, Schleien, Döbel, Hechte, Forellen, Aale und verschiedene Weißfischarten etc..

Gewässerdaten gesucht (hier klicken)

[/QUOTE]
kann mir irgend jemand sagen wo ich für die bachstrecke ne tageskarte kriege????
falls nun jemand mich an die telenummer vermitteln will...................................nö!!!!
die einzigste auskunft die man da kriegt lautet(gut durch lesen):

kein anschluss unter dieser nummer
also das mädel am anderen ende hat sich zwar ganz niedlich angehört aber irgendwie redet die net mit jedem :wein und auf dauer kann dieser apathische spruch ganz schön irre machen!!!kann mir jemand weiter helfen???wär nett!!!cya @ all und thx im vorraus :vodka :leck
die karten gibt es im angelladen hinter der shell tankstelle im gewerbegebiet sülzegraben ehemals minimal markt

Fischarten (6)