See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
19.00 ha
Untergrund
  • sandig

Der Große Kuhwallsee gehört zu einer Seenkette, die sich südwestlich von Templin im Landkreis Uckermark erstreckt. Der circa 930 Meter lange und bis zu 360 Meter breite See ist über das „Templiner Wasser“ im Südwesten mit der Havel verbunden. Im Nordosten besteht eine Verbindung zum Großen Lankensee. Angeln am Großen Kuhwallsee bei Templin ist gut möglich.

Angelkarten und Bewirtschaftung

Bewirtschaftet wird der Große Kuhwallsee vom Landesanglerverband Brandenburg e.V. unter der Gewässernummer P 06-127. Gastkarten in Form von Tages-, Wochen- und Monatskarten gibt es auf der Website des LAVB im Onlineshop. Nachtangeln ist leider nicht mit Tageskarten möglich. Vereinsmitglieder in einem im DAV Berlin oder LAVB organisierten Verein angeln hier mit ihrer Brandenburger Beitragsmarke.

Fischarten am Großen Kuhwallsee

Zum Fischbestand am Großen Kuhwallsee gehören Aale, Barsche, Hechte, Karpfen, Schleien, Brassen, Rotaugen, Rotfedern und Güstern.

Rund um das Gewässer

Der Große Kuhwallsee gehört zu einer Seenkette, welche sich südwestlich von Templin im Landkreis Uckermark befindet. Das Gewässer ist über das Templiner Wasser im Südwesten mit der Havel verbunden. Im Nordosten besteht über einen Kanal die Verbindung zum Großen Lankensee. Das Gewässer liegt nordwestlich der Bundesstraße 109 und ist über die „Kannenburger Schleuse“ erreichbar. Diese Straße führt südöstlich des Gewässers vorbei, wo sich auch die Schleuse Kannenburg befindet. Diese befindet sich am Ostufer des Sees. Die „Kannenburger Schleuse“ führt dabei nicht nur am Ostufer des Gewässers entlang, sondern auch an einem Teil des Nordufers in einem Abzweig sowie am kompletten Westufer. Von diesem Abzweig zweigen weitere Wege ab in das Waldgebiet, von dem das Gewässer völlig umschlossen ist. Die Ausläufer von diesem Waldgebiet reichen dabei an alle Uferbereiche heran.

Karte & Anbieter

Toms Angelwelt Zehdenick

Berliner Straße 23, 16792

Heimwerker und Angelsport Müller Templin

Mühlenstraße 31, 17268

Angeln Jagen Wandern

Schlossstr. 5, 16831

Karin und Christian Schulze GbR

Kapper Dorfstraße 37, 16792

Reiterhof Steindamm

Steindamm 1, 17268

Naturcamp e.V. Röddelin

Dorfstraße 23A, 17268

Landgasthaus und Pension Gestüt Lindenhof

Lindenhof 1, 17268

Ferienhaus Gandenitz

Gandenitzer Dorfstraße 34a, 17268

NaturThermeTemplin GmbH

Dargersdorfer Straße 121, 17268

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (6 Beiträge)

waller bis 1.95 mhh
Lankensee ist mir auch nichts bekannt mit Karpfen, aber Versuch macht Klug.

Jedenfalls soweit ich weiß sollen wohl eigentlich keine Vorkommen, aber ich sage mal im Röddelinsee gibt es ja bestimmt welche und der Kuhwall hat ja auch ne Verbindung mit der HAvel also von daher könnten ja eigentlich schon ein paar "eingewandert" sein. :)
Ich würde es an deiner Stelle mehr auf Räuber probieren.
Du musst auch erstmal relativ weit vom Biwakplatz ins Wasser, da kommt dann irgendwo ne Kante ist aber ein Stück raus.

Boot wär eigentlich schon von Vorteil oder Rollen mit genügend Schnurfassung :).
kumpel angeln auf waller haben auch schlauchboot zum montagen raus bringen wollte , aber auf karpfen kumpel der da wohnt sieht da auch immer viele karpfen angler
In Sachen Karpfen angeln soll wohl nicht allzu viel sein.
Also genau gesagt sind mir da noch keine Karpfenfänge zu Ohren gekommen, ausserdem ist der ja auch sehr klar, was wohl eine zusätzliche Schwierigkeit darstellen dürfte.

Petri

Fischarten (8)