Starzel bei Bieringen - Gewässerbilder von unserem Mod Fliege 2

Starzel bei Bieringen - Gewässerbilder von unserem Mod Fliege 2

Bild hinzufügen +
Länge
49.00 km
Untergrund
  • kiesig
Bewirtschafter / Verein

Das Angeln an der Starzel bei Bieringen ist eine spannende herausforderung für Forellenangler, denn hier verläuft eine schöne Bachstrecke mit gutem Salmonidenbestand.

Hierbei handelt es sich um einen rechten Nebenfluss des Neckars im Landkreis Tübingen im Bundesland Baden-Württemberg verlaufend. Auf dem gesamten, fast 49 Kilometer langen Fließgewässer, schneidet er sich mit schönen Mäandern tief in sein Bett in der Schwäbischen Alb ein und durchquert dabei das Landschaftsschutzgebiet Mittleres Starzeltal und das Naturschutzgebiet Kapfhalde. Dabei haben sich oftmals, gerade in harten Schleifen und Kurven, so genannte Prallhänge gebildet, welche bei Hochwassern und Starkregen die Wucht des Wassers auffangen und abmildern. Über dreissig Zuflüsse, die wichtigsten wären wohl der Talbach, der Zimmerbach und der Reichenbach, versorgen die Starzel mit Wasser aus den umliegenden Regionen.

Angeln am Starzel

Der Gewässergrund wechselt sich oftmals von völlig verkrautet, über sandig bis kiesig nahtlos ab, was die Suche nach zum Beispiel Bachforellen sehr spannend gestaltet. Zugehörig ist das Gewässer zur Forellen und Barbenregion. Also ein hervorragendes Gewässer für Fliegenfischer. Dabei sollte der Umgang mit Rute und Schnur bereits gut geübt sein, denn zwischen den Ufergehölzen ist das Werfen der Fliege keine leichte Aufgabe. Doch es gibt auch Abschnitte mit seichten Uferwiesen und viel Rückraum zum Wedeln. Wer an der Starzel angeln möchte, kann auch mit der Spinnrute losziehen und mit kleinen Wobblern und Spinnern sein glück versuchen.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet und hervorragend betreut wird die Starzel von dem Verein Angelfreunde Jungingen e.V., dessen genaue Gewässergrenzen leider nicht bestimmt werden können. Tageskarten werden vom Verein verkauft, ob diese allerdings für die Starzel Gültigkeit haben, sollte beim Verein erfragt werden.

Karte & Anbieter

Angelsport Dohm

Unter dem Malesfelsen 44, 72458

Angelspezi Reutlingen

Württemberger Straße 9, 72768

Schlüsseldienst Horn

Bronntor 1, 71083

Fischhaus Letscher

Zinsbachwiesen 7, 72213

Angelshop Conzelmann

Hauptstraße 5, 78737

Campingplatz Graf Nagold

Calwer Straße 111, 72202

Freizeitpark Camping Schüttehof

Schütteberg 7 - 9, 72160

Zollernalbcamping Hechingen

Niederhechinger Straße 41, 72379

Camping Paul Walther

Schadenweiler Straße 133, 72108

Pension Kirchgasse

Kirchgasse 1, 71083

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (2 Beiträge)

Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Bachforelle:

Fänger: unser Mitglied Freddy Sommer
Fangmonat/-jahr: 05 / 2016
Länge: 058 cm
Gewicht: 1 Kilo 950 Gramm

(Bild)FANG]40591[/FANG]

Fischarten (4)