See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
16.00 ha
Tiefe max
2.50 m
Untergrund
  • sandig

Der Angelteich Mönchneversdorf wird auch als Mönchneversdorfer Teich oder als Hofteich bezeichnet. Er befindet ich sich nördlich von Schönwalde bei Bungsberg im Landkreis Ostholstein. Seine Fläche beträgt circa 16 Hektar, seine Tiefe 2,5 Meter. Durch mehrere Halbinseln ist das Gewässer stark gegliedert. Das Angeln vom Boot aus ist gestattet. Rund um den See gibt es Angelplätze für alle erdenklichen Angelarten und Nachtangeln am Angelteich Mönchneversdorf ist gegen Zuschlag erlaubt.

Fischarten am Angelteich Mönchneversdorf

Zum Fischbestand am Angelteich Mönchneversdorf zählen Aale, Barsche, Zander, Schleien, Brassen, Rotaugen und Rotfedern.

Lage und Zugang

Der Angelteich Mönchneversdorf liegt im Landkreis Ostholstein in Schleswig-Holstein, im äußersten Südosten von Schönwalde, rund zehn Kilometer nordöstlich von Eutin und im Naturpark Holsteinische Schweiz gelegen. Das Gewässer befindet sich östlich der „Hansühner Straße“, die mitten durch den Ort verläuft. Hinter dem nordöstlichen Ufer des Gewässers erstreckt sich das Gelände des Ferienparks Mönchneversdorfer See und am Westufer des Gewässers befindet sich ein Grillplatz. Der Zugang zum See wird über die schmale Verlängerung der Straße „Am Kronsberg-Ferienpark“ sichergestellt, die aus dem südöstlichen Bebauungsgebiet von Mönchneversdorf herausführt. Diese schmale Straße führt am kompletten Nordufer und Ostufer entlang und weiter am echten Ufer des Flusses, der dieses Gewässer mit dem weiter östlich gelegenen Gewässer verbindet. Den Zugang zum Gewässer sichert auch die Straße „Schüttendiek“, die im Bereich des südwestlichen Ufers des Gewässers von der Hansühner Straße“ ein kurzes Stück am Südufer entlangverläuft. Von dieser Straße wiederum geht eine schmale Straße in Richtung Norden ab, die einen Teil der langgezogenen Bucht im äußersten Südwesten des Gewässers umschließt. Am Südwestufer ragt zudem eine kleine Halbinsel ins Gewässer hinein, auf dem mehrere Gebäude stehen. Der westliche Teil dieser Halbinsel ist von einer Wiesenfläche geprägt, von der aus ein direkter Zugang zum Gewässer besteht. Eine größere Halbinsel findet sich auch nordwestlichen Bereich des Gewässers.

Karte & Anbieter

Angelcenter Holsteinische Schweiz

Weidestraße 33, 23701

Angel Garten Zoo Braune

Lange-Straße 11, 24306

Brandungsanglershop

Oldenburger Straße 2, 24321

Dieter Eisele Sea Fishing

Bruchweg 3, 23758

Kalles Angelshop

Vor dem Kemper Tor 1, 23730

Ferienhof Friedrichsen

Am Clasberg 3, 23717

Ferienhof Schnoor

Kirchnücheler Weg 9, 23744

Ferienhof Boyens

Hansühnerstr. 10, 23744

Bauernhof Kindt

Zum Eichholz 2, 23744

Ferienhof Schlünzen

Hofweg 7, 23738

Waltraut Holst

Lange Reihe 6, 23744

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (4 Beiträge)

ich habe bis jetzt keine schlechten erfarungen sammeln können, die tageskarte kostet 6 euro von 6 bis 18 uhr znd die nacht karte kost 8 euro von 18 bis 6 uhr! das gelände ist gepflegt und es gibt viele angelplätze rund um den teich! mülleimer und sitzbänke sind an einigen stellen auch vorhanden! es gibt zwei parkplätze und weitere möglichkeiten sein pkw irgendwo ab zu stellen! bis jetzt habe ich gut gefangen, zwei grosse karpfen und drei gute aale!
Das ist der letzte Teich ! Da fängt man total schlecht und die Frau die die Angelkarten verkauft ist total unfreundlich.
Hallo Meister EDE
kannst du etwas mehr dazu sagen bzw. schreiben?
Das ist der letzte Teich ! Da fängt man total schlecht und die Frau die die Angelkarten verkauft ist total unfreundlich.

Fischarten (7)