Schloßteich Glücksburg - Bild von pb

Schloßteich Glücksburg - Bild von pb

Bild hinzufügen +
Größe
17.30 ha
Untergrund
  • sandig

Das Angeln am Schloßteich Glückburg ist eine interessante Herausforderung für Ansitzangler, denn hier können Karpfen, Schleien , Brassen und Aale überlistet werden.

Gewässerinfos zum Schoßteich Glückburg

Der Schlossteich von Glücksburg befindet sich direkt in der Ortschaft Glücksburg, unweit von Flensburg. Glücksburg ist sehr gut über die Uferstraße aus Flensburg zu erreichen. Im südlichen Teil des Teiches liegt die Insel mit dem berühmten Wasserschloss.

Der Teich wurde im 16. Jahrhundert künstlich angelegt, indem man das Wasser der Schwennau und der Munkbrarupau angestaut hat. Neben seiner Funktion als Abwehrgraben, diente er schon immer der Fischzucht. Innerhalb des Schlossteiches befinden sich die Fundamente eines alten Klosters, wie man beim Ablassen des Sees bei Renovierungen 1962 feststellen konnte.

Das nördliche und nordwestliche Ufer des Teiches sind sehr stark bis zur Böschung bewaldet. Am Ostufer gibt es den Schlosspark, der einige Möglichkeiten zum Angeln bietet. Auch im südlichen Bereich des Teiches gibt es einige Möglichkeiten ans Ufer zu gelangen. Der Schlossteich verfügt über einen sehr guten Bestand an heimischen Fried- und Raubfischen.  

Angelmöglichkeiten am Schloßteich Glücksburg

Wer am Schlossteich Glücksburg angeln möchte, kann sich auf einen herrlichen Ansitz mit ausblick auf das herrschaftliche Wasserschloss einstellen. Aber dieser schöne Ort wird auch von vielen Touristen aufgesucht, weshalb man selten einen Platz für sich hat. Doch richtig interessant wird das Angeln am Schlossteich vor allem in den Abendstunden, wenn Karpfen, Schleien und Aale ihre Bahnen schwimmen und nach Nahrung suchen. Leichtes Feedern und einfache Posen mit Würmchen bringen dann einige Fische an den Haken.

Angelkarten für den Schloßteich

Die Bewirtschaftung wurde laut aktueller Informationslage von einer Pachtgemeinschaft übernommen, eine Tageskartenausgabe scheint nicht geplant. Wer genauere Informationen besitzt kann diese gerne im FHP-Forum posten.

Karte & Anbieter

Landkaufhaus Schween

Mühlenstrasse 9, 24986

DS Angelsport Center

Ochsenweg 72, 24941

Der Norden Angelt

Gartenweg 1a , 24850

Wassersportzentrum Kappeln

Am Hafen 4, 24376

Angel Schwanen

Michaelisstraße 20, 24837

Hof Ziergöbel

Wiesenweg 5, 24977

Förde Camping Bockholmwik

Bockholmwik 19, 24960

Bio Ferienhof Iversen

Svensteen 8, 24960

Ferienhof Kragholm

Kragholm 3, 24960

Camping Langballigau

Strandweg 3, 24977

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (4)