Geschwendtnermühlweiher - Fangbild von matze94

Geschwendtnermühlweiher - Fangbild von matze94

Geschwendtnermühlweiher - Fangbild von matze94

Geschwendtnermühlweiher - Fangbild von matze94

Bild hinzufügen +
Größe
0.45 ha
Untergrund
  • sandig

Beim Geschwendtnermühlweiher handelt es sich um einen ehemaligen Forellensee im niederbayerischen Landkreis Freyung-Grafenau im Bundesland Bayern südwestlich von Eppenschlag gelegen.

ACHTUNG! Ab dem 11.11.2020 muss die Betreiberfamilie leider den Angelweiher bis auf weiteres auf Anweisung der Regierung Niederbayern schließen. Eine hoffentlich baldige Wiedereröffnung wäre toll. Angeln am Geschwendtnermühlweiher ist also derzeit nicht möglich.

Der Geschwendtnermühlweiher ist ein interessanter Forellenweiher am Waldrand, nur einen Steinwurf vom Röhrnachmühlbach entfernt. Eine sehr strenge Hausordnug sorgt hier für Klarheit, unter anderem ist nur eine Rute zum Fischen erlaubt und der Unterfangkescher ist Pflicht. Hier bietet sich dem interessierten Angler eine vorzügliche Gelegenheit, die Räuchertonne mit Fisch zu füllen. Eventveranstaltungen der vierschiedensten Arten werden hier saisonal auch angeboten.

Angelbedingungen am Geschwendtnermühlweiher

Wichtig ist, daß man erst eine Karte löst, bevor die Anlage betreten wird. Zudem sind Unterfangkescher, Messer, Hakenlöser und Fischtöter vorgeschrieben. Das Angeln ist pro Person nur mit einer Rute gestattet, Kunstköderangeln ist generell verboten, ebenso das Anfüttern. Das Ausnehmen der Fische ist am Teich zu unterlassen, wie auch das Liegenlassen von Müll! Der See liegt idyllisch am Waldrand (Nordseite) und grenzt an eine große Wiese. Der Weg um den Teich ist gekiest. Im Westteil des Teiches befindet sich als Überlaufschutz der sogenannte Mönch. Am und um den Mönch befindet wie so üblich die tiefste Stelle. Der Untergrund ist meist sandig-kiesig, Bewuchs in Form von Schilf oder Seerosen ist nicht vorhanden, ebenso gibt es keine Bäume oder Büsche am Gewässer, mit Ausnahme am Nordteil des Gewässers.

Anfahrt

Dieser großzügig angelegte Forellenteich mit einer Größe von etwa einem halben Hektar liegt südwestlich der Ortschaft Eppenschlag in Niederbayern. Zu erreichen ist dieser See sehr einfach, man folgt der B85 in Richtung Süden. Am Ortsausgang von Eppenschlag (Hauptstraße) biegt man gegenüber in die Straße (Fürstberg) ein. Dieser folgt man dann durch den Weiler, nach dem letzten Wohnhaus biegt man abermals rechts ab und bleibt auf der sogenannten Röhrnachmühlbachstraße bis zum Ende. Dort angekommen befindet sich das Wohnhaus und der Teich auf der linken Seite. Ausgeschilderte Parkplätze sind genügend vorhanden.

Fischbestand am Geschwendtnermühlweiher

Zu den vorkommenden Fischarten zählen: Bachforelle, Regenbogenforelle, Saibling / Seesaibling und Seeforelle.

Karte & Anbieter

Zoo und Angelbedarf Pfeffer

Angerstraße 36, 94227

Zoo und Angelsport Pointinger

Grandmühlstraße 5, 94244

Anglerbedarf Mader

Bayerwaldring 15, 94104

Angelsport Perl

Jahnstraße 1, 94513

Aulingerhof

Kaltenbrunn 31, 94259

Hofbauer Schönberg

Pummerhof 2, 94513

Kinderparadies Habernberger Hof

Habernberg 1, 94513

Zellnerhof

Grünbach 21, 94261

Ferienbauernhof Weber

Florianstr. 4, 94536

Ferienbauernhof Garhammer

Schulstrasse 2, 94536

Angelteich Gschwendtnermühlweiher

Gschwendtnermühle 2, 94536

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (5 Beiträge)

Leider ist der tread schon ziemlich veraltet aber weiß vielleicht jemand ob man am Bräuweiher noch Karten erwerben kann???

Thread wurde aktualisiert und nun dürftest Du keine Probleme haben, vor Ort mal mit einem Anruf für Klarheit zu sorgen.
Lasse uns über das Ergebnis bitte nicht im Unklaren.

Gruß Henry
Leider is das ein anderes Gewässer...
den Geschwendtnermühlweiher kenn ich...

Der Bräuweiher ist ca 800meter leicht nördlich von dem...
Der liegt direkt bei der Kläranlage.

Habe schon bei einem bekannten vor Ort angerufen welcher für mich mal versucht infos herauszubekommen...
Leider ist der tread schon ziemlich veraltet aber weiß vielleicht jemand ob man am Bräuweiher noch Karten erwerben kann???
Ein Freund erzählte mir neulich der Weiher wäre zu verpachten!!!
am nächsten tag gings noch weiter aber ich war leider nur noch allein und konnte somit keine guten bilder machen.

es wurden dann noch 2 zander und 12 Karpfen gefangen also so ein sehr gutes ergebniss

einen stör verlur ich noch vor dem landen ;)

Fischarten (4)