See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
1.95 ha
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Fischen mit Boot
Bewirtschafter / Verein

Der Kiessee II ist ein sich noch in Betrieb befindlicher Baggersee nördlich von Northeim direkt unterhalb der A7 und neben dem Großen Kiessee. Beangelt werden darf nur das Ostufer, welches auch schon über eine etablierte Vegetation verfügt, während das gesperrte Westufer noch einer Mondlandschaft gleicht. Direkt am Ostufer grezt jedoch eine Bahnlinie an, weshalb nur ein schmaler Uferstreifen begehbar ist. Im Gewässer sind einige Strukturen und flache Bereiche ersichtlich, die sich auch problemlos vom Ufer aus anwerfen lassen. Zu erwarten sind hier wohl primär Barsche und Hechte. Karpfen- und Schleienangler sollten beim Angeln am Kiessee II bei Northeim aber auch auf ihre Kosten kommen.

Bewirtschaftung und Angelkarten

Bewirtschaftet wird der Kiessee vom Angelsportverein Northeim e.V. Für dieses Gewässer werden aktuell leider keine Gastkarten vergeben.

Fischbestand am Kiessee II

Zu den am Gewässer lebenden Fischarten zählen Aale, Barsche, Hechte, Karpfen, Schleien und verschiedene Weißfischarten.

Rund ums Gewässer

Im Norden von Northeim, einer Gemeinde in Südniedersachsen, genauer gesagt damit im Niedersächsischen Bergland gelegen und an den äußersten Südwestausläufern des Harzes, befindet sich der Kiessee II. Es handelt sich hier um einen Baggersee, der im Zuge von Renaturierungsmaßnahmen entstanden ist und aus der Zeit des Kiesabbaus stammt. Das Gewässer gehört damit zu den Gewässern der Northeimer Seenplatte. Der Kiessee II wird nördlich und nordwestlich von der Bundesautobahn A7 flankiert und östlich von der Bundesstraße 3. Das Autobahnkreuz Northeim Nord befindet sich nordöstlich des Gewässers. In diesem Dreieck befindet sich auch der Autohof Northeim Nord. Zwischen dem Autohof östlich und dem Gewässer westlich verläuft eine Bahnlinie sowie ein Weg, der direkt das Ostufer des Gewässers flankiert. Für einen guten Zugang zum Gewässer sorgt die Landstraße 572, die direkt am Eingang der noch immer aktiven Kiesgrube vorbeiführt, die sich neben dem Gewässer erstreckt. Der beste Zugang zum Gewässer besteht am Südwestufer. Am Westufer, wo immer noch der aktive Kiesabbau betrieben wird, verfügt das Gewässerufer über keine Vegetation, was auch für das Südufer gilt. Das Ostufer und das Nordufer sind von einem schmalen Baumstreifen gesäumt. Im Wasser befinden sich im westlichen Bereich einige Seerosen- und Krautfelder.

Karte & Anbieter

Der Schwarz Angler

Steinweg 21 a, 37077

Angel Eck Hagemann

Stettiner Straße 44, 37083

Anglerfachgeschäft Degenhardt

Brandenburgerstraße 20, 37412

Angelrausch

Sackstraße 4, 37139

Camping Ferienpark Solling

Auf dem Gladeberg 1, 37181

Pension Gasthaus Petershütte

Am Groschenbrink 8, 37520

Ferienhof Bleckert

Thiershausen 3, 37434

Ferienhaus Weserbergland am Solling

An der Stadtmauer 4, 37586

Ferienhaus Uslar

Zum Rosenbusch 2, 37170

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (6)