Kleiner Teich, Gewässerbild noch gesucht

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
2.00 ha
Untergrund
  • moderig/sumpfig
Bewirtschafter / Verein

Das Süderholmer Moor ist ein über hundert Hektar großes Naturschutzgebiet in Schleßwig Holstein, nahe der kleinen Gemeinde Heide. Die zahlreichen ehemaligen Torfkuhlen des Moores sind heute nahezu alle mit Grundwasser gefüllt und viele können, wie die Kuhle Gutmann beangelt werden. Die einzelnen Gewässer sind meist durch schmale Dämme getrennt und sind alle relativ flach. Einige der Kuhlen dürfen aus Naturschutzgründen nicht betreten werden.

Die Gutmann Kuhle befindet sich im Nordwesten des Moors, rechts an der Amtmann-Rohde-Straße. Sie hat eine Hakenform und ist teilweise durch die zerklüfteten Ufer und die viele kleinen Verbindungen zu den umliegenden Kuhlen recht schwer zugänglich. Außerdem ist sie auch von einem dichten Baumgürtel umgeben, der teilweise bis an das Ufer heranreicht. Es gibt einige freie Stellen und auch einen weiteren freien Zugang vom Östermoorsweg im Norden aus. Angler treffen hier vor allem auf einen reichhaltigen Weißfischbestand, der durch schöne Karpfen und Schleien ergänzt wird. Raubfischangler bekommen es mit Hecht, Barsch und Zander zutun und auch der Aal ist in der Kuhle Gutmann vertreten.

Um die fischereiliche Bewirtschaftung kümmerst sich der ortsansäßige Angelverein Heide. Der Verein gibt Erlaubnisscheine für Gäste aus. Eine Tageskarte kostet acht Euro, für die Wochenkarte werden 25,- Euro fällig. Erlaubt sind drei Ruten mit je einer Anbissstelle, weitere Bestimmungen sind der Angelkarte oder der Website des Vereins zu entnehmen. Zu erreichen ist das Süderholmer Moor am besten mit dem eigenen Auto. Über die 203a aus Heide geht es nach Süderholm, von dort führt die Amtmann-Rhode-Straße direkt ans Moor.

Der dichte Uferbewuchs der Kuhle Gutmann lässt an vielen Spots keine weiten Würfe zu. Zum Glück stehen Angler gleich drei Rutentypen zur Verfügung bei denen das Auswerfen gar nicht nötig ist und direkt unter der Rutenspitze geangelt wird. Alle drei dieser Ruten sind natürlich extrem lang, damit der Köder trotzdem am gewünschten Spot angeboten werden kann. Für Weißfische kommt die Stipprute zum Einsatz, für stärkere Friedfische ist die Bologneserute die beste Wahl und für Raubfische wie Hecht und Aal ist die Stellfischrute eine gute Alternative. Worauf es bei der Wahl dieser langen Ruten ankommt, erfährst Du jetzt im FHP Tackle Blog.

Karte & Anbieter

Angelspezi Heide Angeln und Pokale

Feldstraße 50, 25746

Angelladen im Angelpark Teichhof

Hauptstraße 116, 25794

Wrohmer Angelladen

Raiffeisenstr. 1, 25799

Angelwurm Osterrade

Albersdorfer Str. 25, 25767

Sarzbüttler Angelshop

Eichenweg 14, 25785

Campingplatz Tellingstedt

Teichstraße 8, 25782

Ferienhof Rolfs Albers

Edemannswurth 2, 25746

Ferienhof Töwe

Neuenwisch 2, 25797

Spann ut Ferienhof Claußen

Dorfstr. 18, 25727

Ferienhof Mißfeldt

Redder 3, 25767

Angelspezi Heide Angeln und Pokale

Feldstraße 50, 25746

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (7)