Pfuhl

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Bei der Kuhle Stadt Heide bei Süderholm handelt es sich um eine ehemalige Torfkuhle, welche im Landschaftsschutzgebiet Ostroher / Süderholmer Moor liegt. Das Areal umfasst sehr viele Kuhlen, welche eine Gesamtfläche von circa 100 Hektar haben. Die Kuhlen sind durch Grundwasser im Rahmen des Torfabbaus entstanden. Viele Kuhlen sind als Ruhezonen und Rückzugsgebiete für verschiedene Tierarten ausgewiesen. Sie sollten daher nicht betreten werden.

Fischbestand

Zu den Hauptfischarten an der Kuhle Stadt Heide bei Süderholm zählen Barsche, Hechte, Schleien, Karpfen, Aale, Zander und verschiedene Weissfischarten.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird die Kuhle Stadt Heide bei Süderholm vom Sportangelverein Früh auf Heide e.V. Tageskarten und Wochenkarten werden an Gastangler ausgegeben. Außerdem gibt es auch Karten, die ab Starzeitpunkt 24 Stunden lang gültig sind. Gastangler sind hier gerne gesehen. An den Gewässern des Vereins sind drei Ruten mit je einem Haken erlaubt.

Angeln an der Kuhle Stadt Heide

Ehemalige Torfgruben wie die Kuhle Stadt Heide zeichnen sich, sofern nicht von außen anderweitig beeinflusst, durch ihren niedrigen Nährstoffgehalt und somit überaus klares Wasser aus. Häufig dominieren Unterwasserpflanzen, die sich gut an die herrschenden BedinGugen angepasst haben. Diese bieten zwar Schutz und Nahrung für die Fische und werden daher von Anglern gern gesehen, erhöhen andererseits aber auch die Hängergefahr. Wer allerdings ein paar Dinge beachten kann auch in Gewässern wie der Kuhle Stadt Heide im Sommer, trotz Kraut, noch ordentlich Fisch fangen. Spinnfischer können aufs Topwater Angeln oder auf Krautwobbler umsteigen, während die Friedfischfans mit dem Method Feeder das beste aus Kraut und Seerosenfeldern herausholen können. Im FHP Tackle Blog wird nocheinmal genauer auf die Tipps und Tricks zum Angeln in Gewässern mit hohem Krautvorkommen eingegangen.

Rund um die Kuhle

Die Kuhle Stadt Heide ist eine ehemalige Torfkuhle am nordöstlichen Rand des Süderholmer Moor. Südlich der Kuhle befinden sich weitere Torfkuhlen. Der nächstgelegene Ort im Süden der Kuhlenanlage ist der Süderholm. Folgt man der dort verlaufenden Bundesstraße 203 weiter nach Westen, kommt man in die Stadt Heide, die Namensgeberin für diese Kuhle war. Den Zugang zur Kuhlenanlage oberhalb von Süderholm stellt die „Amtmann-Rohde-Straße“, die am Eingang der Kuhlenanlage noch einmal teilt. Rechts ab führt an der Gabelung die Straße „Vierruthendamm“. Diese Straße führt vorbei an zahlreichen Kuhlen und letztlich auch hin zur Kuhle Stadt Heide. Das Südufer und je das halbe West- und Ostufer sind mit einem etwas breiteren Baumstreifen umgeben. Das übrige Ufer der Kuhle verfügt nur über eine lichte Böschung und einzelen stehende Bäume. Hinter dem Nordufer, dem halben West- und Ostufer beginnt eine Brachlandfläche.

Karte & Anbieter

Angelspezi Heide Angeln und Pokale

Feldstraße 50, 25746

Sarzbüttler Angelshop

Eichenweg 14, 25785

Groths Angelshop

Bundesstr. 5 Haus-Nr. 79, 25776

Angelwurm Osterrade

Albersdorfer Str. 25, 25767

Wrohmer Angelladen

Raiffeisenstr. 1, 25799

Campingplatz Tellingstedt

Teichstraße 8, 25782

Camping Oase Eider

Eiderstraße 1, 25779

Campingplatz und Motel Seeluft

Neuenkirchener Weg 1, 25764

Ferienhof Severin

Reinsbüttler Weide 2, 25764

Camping Seeschwalbe

Mühlenweg 35, 25761

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (7)