Waldsee

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
1.80 ha
Untergrund
  • moderig/sumpfig
Bewirtschafter / Verein

Das Hamburger Loch ist eine von mehreren Torfkuhlen im Süderholmer Moor, die man beangeln darf. Das Moor ist ein großes Naturschutzgebiet, das aus den ehemaligen Torfkuhlen hervorgegangen ist und nun eine Fläche von etwa 100 Hektar einnimmt. Es befindet sich im Norden Süderholms, einer kleinen Gemeinde bei Heide. Nach dem Ende des Torfabbaus stieg das Grundwasser und es entstanden die Seen. Achtung! Es dürfen nicht alle Kuhlen betreten werden, da sie Rückzugsorte für Tiere sind.

Das südliche Ufer der Kuhle ist stark bewachsen. Einen guten Zugang hat man vom Damm und vom Nordufer aus. Zum Fischbestand zählen vor allem Weißfische. Karpfen und Schleien lassen sich hier jedoch ebenfalls gut überlisten. Laut dem Bewirtschafter werden regelmäßig auch Hecht und Zander besetzt. Hechte dürften dabei jedoch überwiegen und vor allem an der Kraut- und Schilfkante zu überlisten sein. Auch Aalfänge sind in den Kuhlen durchaus möglich.

Zum Hamburger Loch gelangt man im Moor über den Vierruthendamm. Nach der Biegung ist es die erste Kuhle auf der rechten Seite. Süderhom erreicht man über die 203 aus Heide und das Moor von dort über die Amtmann-Rohde-Straße. In Heide sitzt auch der Bewirtschaftende Verein mit dem Namen AV Heide. Hier sind Tages- und Wochenkarten für das Hamburger Loch und die anderen Kuhlen im Süderholmer Moor erhältlich.

Das Hamburger Loch ist als ehemaliger Torfbau ein für Norddeutschland typisches Stillgewässer. Meist handelt es sich dabei um relativ flache Gewässer, die im Sommer recht stark verkrauten und Angler so vor eine Herausforderung stellen. Die Stipprute ist für das Angeln in solchen Gewässern wie gemacht. Mit der langen Rute, die auch als Kopfrute bezeichnet wird, lassen sich Weißfische mit einfachen Montagen direkt unter der Rutenspitze beangeln. Ist auch mit größeren Friedfischen zu rechnen, greift man als Angler besser zur Bologneserute. Diese ebenfalls sehr lange Angelrute hat, im Gegensatz zur Stipprute, eine durchlaufende Beringung und wird mit einer kleinen Stationärrolle gefischt. So vereint die Bologneserute die Vorteile von Kopf- und Matchrute. Im FHP Tackle Blog erfährst Du jetzt alles weitere zu diesen Ruten.

Karte & Anbieter

Angelwurm Osterrade

Albersdorfer Str. 25, 25767

Angelspezi Heide Angeln und Pokale

Feldstraße 50, 25746

Groths Angelshop

Bundesstr. 5 Haus-Nr. 79, 25776

Angelladen im Angelpark Teichhof

Hauptstraße 116, 25794

Angelscheune Gruhlke

An der Chaussee 10, 25878

Campingplatz Tellingstedt

Teichstraße 8, 25782

Ferienhof Peters

Dorfstraße 1, 25767

Ferienhof Töwe

Neuenwisch 2, 25797

Ferienhof Rolfs Albers

Edemannswurth 2, 25746

Blutbuchenhof

Dorfstraße 7, 24803

Angelspezi Heide Angeln und Pokale

Feldstraße 50, 25746

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (7)