Kleiner Teich, Gewässerbild noch gesucht

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
1.50 ha
Untergrund
  • moderig/sumpfig
Bewirtschafter / Verein

Die Binsenkuhle bei Süderholm ist eine der vielen Kuhlen, die sich durch aufsteigendes Grundwasser nach dem Torfabbau hier gebildet haben. In dem über hundert Hektar großen Moor liegen heute zahlreiche dieser Kuhlen wie aufgereiht nebeinander und sind oft nur durch schmale Dämme voneinander getrennt. Einige, aber nich alle der Kuhlen sind mittlerweile für die fischereiliche Nutzung freigegeben. Für nicht ortskundige Angler wird es hier schnell unübersichtlich.

Die Binsenkuhle ist innerhalb des Gebietes über den Vierruthendamm zu erreichen. Sie ist nach dem Knick das zweite Gewässer auf der linken Seite. Die Ufer sind im westlichen Teil stark bewachsen, der Zugang daher schwierig. Gute Angelmöglichkeiten bietet das südöstliche Ufer. Achtung! – Nicht alle Kuhlen dürfen betreten werden. Einige sind als Vogelschutzgebiete ausgewiesen. Am häufigsten sind hier verschiedenste Weißfische. Karpfen und Schleie bekommt man hier jedoch ebenso an den Haken. Hechte finden hier ordentlich Nahrung und lassen sich ebenfalls hin und wieder überlisten. Aale sind ebenfalls vorhanden.

Der betreuenden Verein ist der AV Heide.  Es sind Gastkarten erhältlich. Maximal dürfen pro Angler bis zu drei Ruten mit je einem Haken benutzt werden. Die genauen Bestimmungen und alle weiteren Gewässerinfos sind auf der Homepage nachzulesen. Die Kuhlen erreicht man von Süderholm nordwärts über die Amtmann Rohde-Straße. Nach Süderholm kommt man gut über die 203.

Die Binsenkuhle ist eines der zahlreichen kleinen Stillgewässer im Süderholmer Moor. Wie seine Nachbarkuhlen auch ist sie prädestiniert für den Einsatz der Matchrute. Diese feinen Ruten kommen hauptächlich beim Friedfischangeln zum Einsatz und haben einige Besonderheiten. Ihr Alleinstellungsmerkmal ist die enge und dichte Beringung, die dafür sorgt, dass deutlich mehr Kraft von der Schnur auf den Rutenblank übertragen wird als bei anderen Rutentypypen. Das ermöglicht den erfolgreichen Drill von Fischen mit dünnsten monofilen Schnüren, die an jeder anderen Rute um einige Klassen zu schwach für die größe der Fische wären. Genau hier liegt der Reiz des Matchangelns: Mit dem feinen Gerät fühlt sich jeder Fisch an wie ein kampfstarker Rekordfisch. Die passende Matchrute um die Binsenkuhle und ihre Nachbargewässer unsicher zu machen, findest Du jetzt mit dem FHP Tackle Blog.

Karte & Anbieter

Angelspezi Heide Angeln und Pokale

Feldstraße 50, 25746

Sarzbüttler Angelshop

Eichenweg 14, 25785

Marx Fachmarkt Bauen und Freizeit KG Schafstedt

Judenstraße 41, 25725

Angelwurm Osterrade

Albersdorfer Str. 25, 25767

Angelladen im Angelpark Teichhof

Hauptstraße 116, 25794

Campingplatz Tellingstedt

Teichstraße 8, 25782

Ferienhof Peters

Dorfstraße 1, 25767

Ferienhof Struve

Dorfstraße 11, 25767

Ferienhof Rolfs Albers

Edemannswurth 2, 25746

Ferienhof Töwe

Neuenwisch 2, 25797

Sportangelverein Früh auf Heide e.V.

Gleiwitzer Straße 8, 25746

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (7)