Güldendorfer See - Bild von jensemann

Güldendorfer See - Bild von jensemann

Bild hinzufügen +
Größe
2.93 ha
Untergrund
  • sandig

Das Angeln am Güldendorfer See, ist eine spannende Beschäftigung für die ganze Familie und eine gute Möglichkeit den Kindern dieses Hobby näher zu bringen. Doch Friedfischangler können hier beim kurzen Ansitz auch immer mit einer Überraschung rechnen. 

Der zirka 2,93 Hektar große Güldendorfer See – Großer Dorfsee, ist vor allem bei Anglern in Frankfurt/Oder und Umgebung sehr beliebt.  Die Uferzonen sind relativ flach und aufgrund der Dorflage in einem gepflegten parkähnlichen Zustand. Gute Angelplätze befinden sich rund um den ganzen See verteilt, sodass immer ein freies Plätzchen zu finden ist. Die Wassertiefe liegt bei maximal 2,5 Meter und das Wasser ist relativ klar. Der Grund ist meist sandig oder verkrautet. Im Sommer ist ein Teil der Seeflächen mit Seerosenfelder bedeckt, was gute Bestände an Tincas vermuten lässt.

Wer am Güldendorfer See angeln möchte, kann eigentlich immer mit einem Fisch rechnen, denn hier sind zahlreiche Weißfische vertreten. Giebel, Karauschen, Rotaugen und Brassen sind hier zahlreich und vor allem sehr groß sodass auch ein Boilie vor ihnen nicht sicher sein kann. Doch Karpfen und Schleien sind ebenfalls vertreten. Diese zu Überlisten erfordert allerdings etwas Geduld. Mit der richtigen Futterstrategie und dem passenden Hakenköder ist es jedoch immer Möglich einen guten Fisch zu fangen, selbst beim spontanen Kurzansitz.

Spinnfischer können den See ebenfalls ablaufen, was besonders in der kalten Jahreszeit lohnenswert ist, wenn nicht so viele Angelstellen besetzt sind. Sobald es wärmer wird sind Köderfisch-Montagen meist die bessere Wahl und zudem sehr effektiv, um kapitale Raubfische aus der reserve zu locken. Kleine Köfis können in der Nacht sogar Aale hervorbringen.

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Landesanglerverband Brandenburg e.V. unter der Gewässernummer F 31-112, wo es auch Tages,- Wochen- und Monatskarten gibt.

Karte & Anbieter

Carping Special Frankfurt Oder

Birnbaumsmühle 65, 15234

Angelgeräte Der Sportfischer

Goethestraße 11a, 15234

Sport und Fun Fishing Frankfurt Oder

Damaschkeweg 69, 15234

Angelstuben An der Klinge

Poetensteig 6, 15230

Angelcenter Brandenburg Frankfurt Oder

Ziegelstraße 39, 15230

Ferienwohnung im Schlaubetal

Kiefernweg 3, 15299

Campingpark Helenesee

Am Helenesee 2, 15236

Pension Leu

Neubauernweg 5 , 15236

Pension Stadt Frankfurt

Am Winterhafen 2, 15234

Die kleine Pension

Kliestower Str. 10, 15234

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (21 Beiträge)

Es wurden auf jeden Fall Karpfen und Schleie gesetzt,
danach war dann die "GEIER-Angler" da, die wie die bekloppten wieder fast alles rausangeln müssen.
Am Gr. Klistower See hatte ein solch Spinner 12 Karpfen in seinem Setzkescher.
Ist leider kein Einzelfall, sowie einer mitbekommt wenn Besatz da ist, beginnt in Ff/O. Assi-Volksangeltag.

Der Frankfurter KAV besetzt in der Regel alle Gewässer jährlich,
Karpfen, Aal, Schlei und auch Zander.

mfg. Oderp...
Die Hauptschnur war wirklich nur eine 0,25 mm STROFT Silicon-PTFE tempered Monofil GTM und das Vorfach 0,35 Kristalklare ! Wegen der vorsichtigen Zanders speziel !
Die Angelstange eine TOPIC Spin Light-2700 von ZEBCO Wurfgewicht 10-35g!!!
Die Rolle eine Metschrolle CORMORAN Corcarst Super spin 4Pi !!!
Die Schnur war eine STROFT Silicon-PTFE tempered Monofil GTM !
Haupsächlich war es nur möglich durch das Zusammenwirken der Elastisietät der Schnur und Rute zuverdanken !
Dennoch war es auch entscheident von Vorteil vom Boot aus zuangeln ! Und so konnte man dem Fisch hinterher fahren !
Aber oberstes Gebot ist Ruhe zubewaren und so kann man den Fisch nur ausdrillen und somit muss der Fisch sich Ko kämpfen ! So ein Fisch mit Gewalt zubremsen geht nicht da schon das Gewicht , die Masse des Fisches zu gross ist und Haken dann meistens ausschlitzt oder sogar abreisst !
Dies musste ich schon mal vor einem Jahr machen mit einem Zander ivon 3,3 kg und 76cm Länge in der Spree , an einer Teleskopstippe von 9m mit 14 Schnur Tragkraft 2,2 kg und 14 Haken drann !!! Das dauerte auch eine kleine Ewigkeit bis der dann Ko war und flach an der Oberfläche schwamm !
Man sagt ja nicht um sonst " in der Ruhe liegt die Kraft " !!!
Ein gutes Petri Heil von mir
Fangerfolg

(Bild) (Bild)
(Bild)

Angler macht den Fang seines Lebens

30 Kilogramm schwer und 1,12 Meter lang - diese Zahlen werden Peter Wehrmann wohl noch ewig im Gedächtnis bleiben. Denn es sind die eines ganz besonderen Angelglücks, quasi des Fangs seines Lebens. Aus dem Güldendorfer See hat der Frankfurter am Donnerstag den riesigen Silberkarpfen gezogen - allerdings nicht allein. Denn der Fisch war viel zu schwer.

Gemeinsam mit seinem Sportfreund Frank Zemkus kämpfte der Angler eine halbe Stunde mit dem Tier, bis er es im Kescher hatte. Den Karpfen ins Boot zu ziehen, schafften aber selbst die beiden Männer gemeinsam nicht. Ganz dicht am Boot hielten sie den Kescher mit dem Fang, bis sie das Ufer erreichten.

Nun wird erst einmal der riesige Kopf abgetrennt. Der Rumpf soll dann in Scheiben geschnitten und geräuchert werden. "Ein Teil wird sicher auch eingefroren oder zu Fischbuletten verarbeitet", erzählt der stolze Angler und kann sein Glück immer noch nicht ganz fassen. "So einen Fisch, den fängt man wohl nur einmal im Leben", ist er überzeugt. san



Freitag, 23. Oktober 2009 (20:02)

Quelle: MOZ.de
Der See wurde in den letzten Jahren mit Fischen wieder besetzt. Es haben aber noch genug Fische die kalten Winter überlebt.

Schöne Grüße Jens
Im See wurde ein Kontrollfischen mit Fischer Schwarze gemacht vor 2 Jahren im Herbst !
Da angeblich immer wieder ein "riesen Welz" gesichtet worden sei !
Es wurde dort unterander Weissfische und 2 Silberkarpfen oder Amurkarpfen ( so ähnlich wie von mir gezogener) mit Netz herausgefischt !
Man nimmt an die Riesen von Silberkapfen wurden gesichtet im Sommer und als Welz verkannt !
Im Januar dieses Jahres hatten wir schon mal so ein Teil drann , konnten ihn nicht bändigen und er schlitzte damals aus ! Das ist ja auch kein Wunder bei solch einem Gewicht ! Wir dachten auch wir hatten einen Welz drann , was ich heut nicht mehr glaube !
bevor es richtig kallt wird und der See anfängt zuzufrieren gehts nochmal rauf, um die hungriegen Hechte an den Haken zubekommen !
Gruss Peter

Fischarten (10)