Steinbruch Neumark - Bild von Honeybee

Steinbruch Neumark - Bild von Honeybee

Steinbruch Neumark - Bild von Honeybee

Bild hinzufügen +
Größe
3.60 ha
Untergrund
  • steinig

Der Steinbruch Neumark befindet sich nördlich von Neumark im sächsischen Vogtlandkreis. Der Steinbruch befindet sich in einem Wald unweit vom Bahnhof Neumark.
Der Steinbruch hat eine Größe von 3,6 ha und ist bis zu 40 m Tief. Das Ufer fällt steil ab und besteht überwiegend aus Gestein und Geröll. Bei hohem Wasserstand können auch Uferbereiche mit Gehölzvegetation überflutet werden. Aufgrund der Tiefe ist das Gewässer meist kalt und erwärmt sich nur sehr langsam. Der See wurde mit Karpfen besetzt und auch Aale können hier gefangen werden. Grundmontagen sind eher Hängerträchtig, daher sind Posenmontagen die bessere Wahl. Neben Anglern gibt es hier auch Taucher die gerne das Gewässer erkunden.
Bewirtschaftet wird das Gewässer vom Anglerverband Südsachsen Mulde/Elster e.V. Die Gewässernummer lautet C09-107. Gastkarten sind erhältlich.

Karte & Anbieter

Der Sportfischer

Friedhofstr. 12, 07985

V und S Angel und Freizeitshop Zwickau

Gewerbering Maxhütte 7, 08506

Zoo und Angelbedarf

Pohlitzer Straße 28, 07973

Ferienhof Tröger

Hauptstraße 26, 08468

Rittergut Reudnitz

Werdauer Straße 15, 07987

Camping und Ferienhäuser von Tailleur

Irfersgrüner Bahnhofstraße 17, 08485

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (5 Beiträge)

Vielen Dank Jana!!!!
Aber wenn Ich das so sehe und lese, würde es sich nicht lohnen für Mich, wie Du schon per PN geschrieben hattest!
Allenfalls mit der Jerk-Rute würde ich Mich da durch´s Holz schlagen ;)

Trotzdem Danke für die Bilder und Infos!
PLZ08 Steinbruch Neumark/Vogtlandkreis

Da Eastsider plante ein paar tage an oben genannte Gewässer verbringen wollte, habe ich mich heute mal auf den Weg gemacht, um ein paar Bilder zu schiessen.

Ich selber war jetzt schon 2 Jahre nicht mehr dort und war richtig erschrocken, wie hoch das Wasser gestiegen ist.

Zugang zum Steinbruch
(Bild)

Blick von vorderen bereich auf den hinteren Bereich
(Bild)

Der hintere Bereich. Vor 2-3 jahren war hier noch alles "Wald" und jede Menge Buschwerk. Dies ist jetzt alles unter Wasser. Angeln eigentlich unmöglich...
(Bild)

(Bild)

Blick vom hinteren Bereich zum vorderen Bereich
(Bild)

Ich hatte die Möglichkeit, mich mit 2 Anglern zu unterhalten. Die Aale die gefangen werden, sind Fingerstark und max. 45cm lang.
Und weil in dem kleinen Gewässer ja noch nicht genug Karpfen drin sind, wurden dieses Jahr noch einmal 800kg besetzt.
Woher die Karpfen das Futter nehmen sollen, interessiert anscheinend niemanden.
Das wird dann wieder so ein Spezialgewässer, wo die Karpfen auf Raubfisch umschulen müssen. :klatsch

Ach schon vor Jahren wurde da nur Karpfen rein geschmissen.....für was eigentlich?
Kein schlammiger Boden, nur Geröll als Untergrund, alles sehr steil.
Eben ein Steinbruch.
Spei0ung nur durch Regenwasser und Grundwasser. Arschkaltes Wasser, denn der Steinbruch dürfte jetzt um die 40m tief sein. Und sehr klar ist das Wasser auch.

Mit Grundmontagen kann man dort gar nicht angeln. Nur penibel ausgelotete Posenmontagen oder mit Wasserkugel und Schwimmbrot.

Spezialisiert haben sich die Karpfen dort schon.....auf Muscheln. Das ist das einzigste was sie dort finden und so schmecken die Karpfen dort teilweise auch.
Das wird dann wieder so ein Spezialgewässer, wo die Karpfen auf Raubfisch umschulen müssen. :klatsch

Fischarten (5)