Nauen Paretzer Kanal - Bild von unserem User MysteryThy

Nauen Paretzer Kanal - Fangbild von unserem User MysteryThy

Nauen Paretzer Kanal - Bild von unserem User MysteryThy

Bild hinzufügen +
Länge
6.80 km
Untergrund
  • moderig/sumpfig

Der Nauen-Paretzer Kanal, auch Hauptschifffahrtskanal Paretz-Nauen genannt, verläuft von Zeestow bis nach Nauen, wo er in den Großen Havelländischen Hauptkanal einmündet. Der Kanal entstand durch den Ausbau von Entwässerungsgräben und ist etwa 20 Meter breit und durchschnittlich 1,5 Meter tief.

Der flache Kanal fließt sehr langsam und verkrautet daher im Verlaufe des Jahres erheblich. Das Angeln ist deshalb eigentlich nur bis Juni empfehlenswert. Umliegende Weideflächen reichen bis ans Ufer und sorgen somit für einen hohen Nährstoffeintrag. Karpfen, Schleien und andere Cypriniden können dadurch gut gedeihen. Schleien sind hier gut vertreten und werden häufig gefangen. Wer den größeren Karpfen nachstellen möchte, sollte aber lange Anfüttern und Geduld mitbringen. Im Kanal ist reichlich Kleinfisch vorhanden, die wiederum reichlich Nahrung für Raubfische wie Zander, Barsche und Rapfen darstellen. Die kleinen Fische sind zum großen Teil Bitterlinge, welche unter Schutz stehen und daher nicht als Köderfisch genutzt werden dürfen. Dafür sind Wobbler und Gummifische, welche die auffällige Färbung des Bitterlings imitieren, hier sehr erfolgreiche Köder.

Bewirtschaftet wird der Nauen Paretz Kanal vom Kreisanglerverband Nauen unter der Gewässernummer P 10-201. Gastkarten sind erhältlich. Zahlende Mitglieder des DAV Berlin oder des LAV Brandenburg angeln hier kostenlos.

Bei der Fülle an Raubfischen, die der Nauen Paretzer Kanal bereithält, sollten Angler eine vielseitige Spinnkombo mit ans Wasser bringen. Selbst beim Barschangeln kann jederzeit ein Hecht einsteigen. Stahl-, Fluorocarbon- und Titanvorfach sind also Pflicht. Wer auch im Sommer nicht auf die Spannung des Kunstköderangelns verzichten und trotz des hohen Krautvorkommens im Nauen Paretzer Kanal die Hängergefahr minimieren will, sollte auf Topwater angeln umsteigen. Popper und Stickbait können mitr der passenden Topwaterrute aktiv über dem Kraut geführt werden und sorgen für spektakuläre Bisse von Hecht und Rapfen. Weitere nützliche Informationen zum Thema Topwater angeln gibt es im FHP Tackle Blog. Wer es im Sommer lieber ruhiger angehen lässt und mit dem Nauen Paretzer Kanal eine schöne Schleie entlocken möchte, kann sein Glück mit Method Feedern versuchen. Auch zu dieser relativ neuen Technik hält der Tackle Blog der Fisch-Hitparade einiges an nützlichen Infos bereit.

Karte & Anbieter

Angelsport Moritz

Siemensring 1, 14646

Askari Angel und Jagdshop Nauen

Robert-Bosch-Str. 16, 14641

Angelgeschäft Bausch

Schulgasse 2, 14624

Camping Zeestow Havelkanal

Brieselanger Straße 1, 14656

Sommerfeldscher Hof

Riewender Straße 17, 14641

Pension Havel Idylle

Havelstraße 21, 14669

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (18 Beiträge)

Guten Tag liebe Angelfreunde,

hoffe ich kann hier wieder ein wenig Aktivität reinbringen.

Habe auch ein paar aktuelle Aufnahmen vom Gewässer.:klatsch
@FischAndy1980 deine Aufnahmen sind echt top!!!




Nauen-Paretzer Kanal (Schöpfwerk Zeestow) 01.05.2012

(Bild)(Bild)(Bild)(Bild)(Bild)(Bild)(Bild)(Bild)(Bild)



Nauen-Paretzer Kanal (bei Bredow an der L 161) 27.04.2013
(Bild)(Bild)(Bild)



Nauen-Paretzer Kanal (Richtung Bredow-Luch Bahnbrücke) 27.04.2013
(Bild)(Bild)(Bild)(Bild)(Bild)



Als Jugendlicher war ich oft am Schöpfwerk Zeestow und habe die Angler beobachtet. Haben eigentlich immer ordentlich gefangen. Sehr ordentlich sogar. Zander ohne Ende.

Habe seit 2 Jahren auch meinen Fischereischein. Nach Erhalt wollte ich sofort mein Glück probieren. Raubfischangeln! Ich wohne in Brieselang und ich hatte damals überlegt an welches Gewässer kannst du nun Angeln gehen? Mein erster Gedanke war na klar! "Nauen-Paretzer-Kanal" am besten am Schöpfwerk Zeestow. Schön auf Kunstköder.:klatsch

Ergebnisse im Jahr 2012:

28.April / 20:00 Uhr (Schöpfwerk offen)->Zander 50cm
(Bild)
29.April / 20:20 Uhr (Schöpfwerk offen)->Hecht 70cm
(Bild)

Beide Fänge bei sonnigem Wetter und ca. 23 °C. Also man sieht ich habe als Anfänger etwas gefangen. Okay nichts Besonderes aber für ein doch relativ kleines Gewässer ganz ordentlich.

Ich denke, dass die Fangzahlen in den letzten Jahren mit Sicherheit gesunken sind. Wenn ich daran denke, dass mein Opa die früher mit den Händen geangelt hat.:ernst:

Aber ich finde das Gewässer bietet gerade den Jugendlichen aus unserer Nähe eine gute Möglichkeiten auf Fangerfolg in Sachen Raubfisch. Man kann praktisch beide Seiten des Kanals Kilometer weit befischen.

Leider ist es in diesem Jahr alles ein wenig schwieriger, da der Frühling jetzt erst richtig kommt! Konnte in diesem Jahr noch nix überlisten. Schade.

Aber die Bilder zeigen es glaube ich. Für mich zählt nicht nur der Fangerfolg sondern auch der Angelplatz. Es gibt nichts Schöneres als beim offenen Schöpfwerk dem Wasserplätschern und Rauben der Fische zu lauschen.



Also bitte Erfahrungen zum Gewässer posten. Ich bin hungrig.
Freue mich euch mal am Schöpfwerk zu treffen.

Bis bald.

Beim Schöpfwerk Zeestow sind auch gute Rapfen zu fangen. Im Sommer eine warer Augenschmauß die beim jagen zu beobachten :)
Alt, klein aber Fein!

Guten Tag liebe Angelfreunde,

hoffe ich kann hier wieder ein wenig Aktivität reinbringen.

Habe auch ein paar aktuelle Aufnahmen vom Gewässer.:klatsch
@FischAndy1980 deine Aufnahmen sind echt top!!!




Nauen-Paretzer Kanal (Schöpfwerk Zeestow) 01.05.2012

(Bild)(Bild)(Bild)(Bild)(Bild)(Bild)(Bild)(Bild)(Bild)



Nauen-Paretzer Kanal (bei Bredow an der L 161) 27.04.2013
(Bild)(Bild)(Bild)



Nauen-Paretzer Kanal (Richtung Bredow-Luch Bahnbrücke) 27.04.2013
(Bild)(Bild)(Bild)(Bild)(Bild)



Als Jugendlicher war ich oft am Schöpfwerk Zeestow und habe die Angler beobachtet. Haben eigentlich immer ordentlich gefangen. Sehr ordentlich sogar. Zander ohne Ende.

Habe seit 2 Jahren auch meinen Fischereischein. Nach Erhalt wollte ich sofort mein Glück probieren. Raubfischangeln! Ich wohne in Brieselang und ich hatte damals überlegt an welches Gewässer kannst du nun Angeln gehen? Mein erster Gedanke war na klar! "Nauen-Paretzer-Kanal" am besten am Schöpfwerk Zeestow. Schön auf Kunstköder.:klatsch

Ergebnisse im Jahr 2012:

28.April / 20:00 Uhr (Schöpfwerk offen)->Zander 50cm
(Bild)
29.April / 20:20 Uhr (Schöpfwerk offen)->Hecht 70cm
(Bild)

Beide Fänge bei sonnigem Wetter und ca. 23 °C. Also man sieht ich habe als Anfänger etwas gefangen. Okay nichts Besonderes aber für ein doch relativ kleines Gewässer ganz ordentlich.

Ich denke, dass die Fangzahlen in den letzten Jahren mit Sicherheit gesunken sind. Wenn ich daran denke, dass mein Opa die früher mit den Händen geangelt hat.:ernst:

Aber ich finde das Gewässer bietet gerade den Jugendlichen aus unserer Nähe eine gute Möglichkeiten auf Fangerfolg in Sachen Raubfisch. Man kann praktisch beide Seiten des Kanals Kilometer weit befischen.

Leider ist es in diesem Jahr alles ein wenig schwieriger, da der Frühling jetzt erst richtig kommt! Konnte in diesem Jahr noch nix überlisten. Schade.

Aber die Bilder zeigen es glaube ich. Für mich zählt nicht nur der Fangerfolg sondern auch der Angelplatz. Es gibt nichts Schöneres als beim offenen Schöpfwerk dem Wasserplätschern und Rauben der Fische zu lauschen.



Also bitte Erfahrungen zum Gewässer posten. Ich bin hungrig.
Freue mich euch mal am Schöpfwerk zu treffen.

Bis bald.
Vollmondangeln

Hallo

Am Donnerstag war ich mal am Nauen-Paretzer-Kanal.
Es sollte auf Aal, oder was da noch so geht, gehen.
Da ich von Hause aus faul bin, suchte ich mir eine Stelle, von der aus man eigentlich auch aus dem Auto hätte Angeln können. Es war an der Strasse von Bredow nach Bredow Luch, kurz hinter der Eisenbahnbrücke links.

Dort ist der Kanal ca. 30 Meter breit und in der Mitte etwa 1,5 m tief. Einige Seerosenfelder erweckten in mir den Anschein eines perfekten Platzes. Also Angeln aufgebaut, Tisch und Stühle raus (meine Frau war dabei und das war auch gut so, aber dazu später).
Ausgelotet, angeködert und rein die Montagen. Eine auf Grund mit Tauwurm, eine mit Mais an der Pose, um evtl. noch ein paar Anstecker zu bekommen.

Da die Fließgeschwindigkeit sehr gering ist (schätze 1/2 m pro Minute) brauchte ich mich auch nicht ständig darum kümmern.
Kümmern war aber auch deshalb nicht nötig, weil wirklich NICVTS biß. Nicht einmal ein Zupfer oder ein Fisch der gegen die Pose schwamm. Schätzungsweise schwammen aber etwa 1 Million Kleinfische and er Oberfläche. Oder 2 Millionen.
Na gut, also spielten wir das mitgenommene Brettspiel und grillten uns ein paar Würstchen. Das lenkte dann für einige Stunden vom "Nichtbeißen" ab.
Gegen 21.00 Uhr machte ich dann das Knicklicht an. Der Vollmond forderte das nicht unbedingt; die Kopflampe war eigentlich auch überflüssig....

Endlich kamen dann die ersten Bisse, auch auf die aus Verzweiflung mit der Senke geholten "Mini-Köderfische". Aber immer nur ein kurzes Anfassen und dann nichts mehr. Meistens war dann auch der Wurm oder der Fisch ab.
Alle Versuche, Hakenwechsel, Anköderart.... erfolglos.

Da ich nicht mehr mit verwertbarem rechnete, brachen wir um kurz vor zwölf ab und packten ein.

Trotzdem ist es ein sehr schöner Abend gewesen (auch weil ich nicht dauernd beim Spielen verloren habe :) ) und das Gewässer ist mir sehr sympathisch.
Sicherlich sind dort schöne Fische zu bekommen, wenn man sich besser auskennt und weiß, auf was gebissen wird.

Hier noch die Koordinaten von Google Maps:52.601405, 12.935328

mfg

Ralf
Wir waren vom Schöpfwerk ca. 3 bis 4 km den Kanal lang gepaddelt (Okay, man kann von einer Seite zur anderen werfen, aber wir sind halt faul). An einer Stelle Bisse vom Hecht (holten einen fetten 60er raus, wohlgenährt), an einer Stelle mehrere ca. 20 cm Barsche (macht einfach Spaß; leben alle noch). Wir sahen, wie einer einen ca. 2 kg Karpfen rausholte und einer sprach von einer Schlei. Waren (es war Sonntag) viele Angler da, dennoch war Platz für alle. Tiefe am Rand (1 meter vom Ufer) ca. 60 cm , in der Mitte gleichförmig 1,1 m. Ps.: Angler berichten von Zander, aber nur untermassige.
Hi!

Da in Wustermark wohnend kenne ich natürlich auch den Nauen Paretzer. Und ich hab da mein Glück schon oft versucht. Meist mit der Spinnrute, und nix großes gefangen... ein paar Bärschlis. Fische hab ich immer beobachtet, vor allem viel Kleinzeug. Die Senke brachte eine Menge kleiner Fische, die ich zuerst für junge Güstern hielt, aber daheim dann als Bitterlinge identifizierte. (Also vorsicht, was man als Köfi verwendet... Bitterlinge stehen unter Schutz)

Dann letztes Jahr hab ich mal einen GuFi genommen, der so einen Bitterling recht nah kam und warf eine Stelle an wo geraubt wurde. Kurz darauf ein Einschlag und ich hatte einen 60er Hecht.

Ich denke Fisch ist reichlich drin... nur sind sie wohl auch recht satt und müssen daher nicht nach allem schnappen :)

Gruß...

Fischarten (7)