See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
8.60 ha
Tiefe max
3.20 m
Untergrund
  • sandig

Das Angeln am Großen Vietower See ist besonders für Friedfischangler interessant, denn Schilfränder, Seerosen und Krautbänke bieten einen guten Lebensraum für Weißfische, Schleien und Karpfen.

Kleiner und flacher See südwestlich von der Gemeinde Horst im Landkreis Rostock in Mecklenburg-Vorpommern, in unmittelbarer Nähe zu der A20 gelegen. Das angeln vom Ufer aus ist nahezu unmöglich, da das Gewässer dicht umwachsen ist von einem Schilfgürtel mit vorgelagerten Seerosenfeldern. Bei 70 Meter Entfernung vom Ufer ist es immer noch nur maximal 1,5 Meter tief, dementsprechend fühlen sich Brassen und Karauschen sehr wohl. Aber auch alle anderen Fischarten wie Aale oder Hechte sind relativ zahlreich vertreten. An der Autobahnseite ist die einzige Möglichkeit, sein Boot zu slippen oder Ansitzangeln zu veranstalten.

Angeln am Großer Vietower See

Wer am Großen Vietower See angeln möchte braucht dafür ein Boot denn nur so lassen sich die Hotspots gut befischen. Spinnfischer können mit dem Bellyboot den gesamten See erkunden und Barsche sowie Hechte zum Landgang überreden. Im Sommer ist das Angeln mit Oberflächenködern besonders spannend, denn oftmals stehen die Räuber mitten in den Krautfeldern und lassen sich nur so zum Biss verleiten.

Friedfischangler brauchen hier zum Auslegen der Montage und zum Anfüttern ein Boot, denn der angelstuhl kann meistens nur an einer kleinen Schneise im Schilf aufgebaut werden. Mit der Wathose kann die Schilfkante ebenfalls erreicht werden, doch mit einem schwimmenden Untersatz lassen sich die Montagen deutlich leichter auslegen und Fische gehen im Drill nicht so schnell im Kraut verloren.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Landesanglerverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.. unter der Gewässernummer 541. Betreut wird dieses Gewässer vom Angelverein Tessin. Tageskarten sind erhältlich.

Karte & Anbieter

Angeljoe Rostock

Am Handelspark 3, 18184

Angeln Berkowitz

Rostocker Straße 6e, 18190

Ahrens Sport Tessin

Rostocker Straße 24, 18195

Profi Angelsport Stenzel

Hauptstraße 16, 18299

Baumarkt Gnoien

Gewerbestraße 4, 17179

Ferien am Schloss

Duckwitz 10, 17179

Hof Prangendorf

Siedlungsweg 4, 18195

Pferdeland Reez

Am Hof 5, 18196

Landferienhaus Rostock

Lütt-Eik-Soll 7, 18196

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (4 Beiträge)

moin..moin..

hoffe mir kann jemand weiter helfen..der bestenfalls auf der ecke wohnt.
weis jemand wie es nach den letzten wintern um den see steht..ist etwas verstorben?
und wie siehts mit karpfen aus???

mfg micha:)
Ich habe mir den See letztens den See angesehen.
LAV-Pachtgewässer
Der See liegt in unmittelbarer Nähe zu der A20.
Der See ist aber eher nur Bootsanglern zu empfehlen. Es gibt zwar einen Weg rund um den See allerdings kann man direkt vom Ufer aus nicht angeln da alles zu sehr verwachsen. Es gibt dafür ein paar Stege die rund um den See verteilt sind. Nach dem Betreten der Stege muss ich noch berichten das die Hälfte von denen in einem sehr baufälligen Zustand ist. Ein falscher, unvorsichtiger Schritt und man landet im Wasser. Von 2 Stegen kann man halbwegs mit 2 Ruten angeln mehr Platz ist nicht. Diese Stellen befinden sich auf der anderen Seite vom Dorf wo man noch einen komplizierten Weg benutzen muss.
Zum See selber gibts noch zu sagen das dieser nicht sehr tief ist. Etwa 70 Meter vom Ufer beträgt die Tiefe nur knapp 1,50 m. An meheren Stellen ist der See auch sehr verkrautet.

Zu den Fischarten gibst noch zu sagen das es keine Forellen gibt. Allerdings kommen noch Brassen und Karauschen in dem See vor.


Bilder folgen in Kürze.
So hier die Bilder zum See.

Fischarten (8)