Neue Grube Bornsdorf - Bild von Köderbader

Neue Grube Bornsdorf - Bild von Köderbader

Bild hinzufügen +
Größe
1.35 ha
Untergrund
  • sandig

Die neue Grube bei Bornsdorf ist ein flaches, krautiges Gewässer in einem kleinen Waldstück. Auf Grund von zu niedrigen PH Wert wurde die Grube im Jahr 2012 zum Angeln gesperrt. Bis zur Normalisierung gab es keinen Fischbesatz. Angler berichten, dass die Uferbereiche zum Teil stark verschmutzt sind. Mittlerweile ist Angeln an der Neuen Grube Bornsdorf wieder möglich. Bornsdorf befindet sich südlich von Luckau im Landkreis Dahme-Spree.

Angelkarten und Zuständigkeiten

Bewirtschaftet wird die Neue Grube Bornsdorf vom Landesanglerverband Brandenburg e.V. Im Gewässerverzeichnis hat sie die Gewässernummer C 09-115. Tages-, Wochen- und Monatskarten findet man auf der Website des Landesverbandes. Nachtangeln ist aber leider nicht in Verbindung mit Tageskarten möglich. Vollzahler des Jahresbeitrages eines im DAV Berlin oder im LAVB organisierten Vereines können hier kostenlos angeln.

Fischarten an der Neuen Grube Bornsdorf

Zum Fischbestand an der Neuen Grube Bornsdorf gehören Aale, Barsche, Hechte, Karpfen, Schleien, Brassen, Rotaugen, Rotfedern, Giebel, Spiegelkarpfen, Marmorkarpfen und Graskarpfen.

Rund um das Angelgewässer

Etwas nördlich von Bornsdorf, einem Ortsteil von Heideblick, gelegen im Landkreis Dahme-Spreewald in Brandenburg und flankiert von der Bundesstraße 96, liegt das Gewässer Neue Grube. Das Gewässer ist über die Straße „Bornsdorfer Teich“ erreichbar, die von der Bundesstraße 96 abführt in Richtung Osten und überbrückt dabei den Teichzuleiter, einen Bach, der als Entwässerung aus dem südwestlichen Uferbereich des Gewässers ausfließt. Gespeist wird das von einem dichten Baumgürtel umgebene Gewässer von mehreren Zuflüssen im nördlichen Uferbereich. Von der Straße „Bornsdorfer Teich“ führen mehrere Wege ab in das kleine Waldgebiet, von dem das Gewässer umgeben wird. Das Wegenetz sorgt für einen guten Zugang zum Gewässer an allen Uferbereichen.

Karte & Anbieter

Landmarkt Schwarz Zützen

Drei Ruten 27, 15938

Angelstudio Lübbenau

Ehm-Welk-Straße 11, 03222

AngelSpezi Spreewald Lübben

Frankfurter Str. 19, 15907

Tierfreund Raiffeisenmarkt Lübben

Hauptstr. 45, 15907

Zoohandlung Muschick

Lindenstraße 10, 15907

Alte Schule Fürstlich Drehna

Marktplatz 1, 15926

Ferienanlage Goldpunkt

Zur Blaue 6, 04936

Campingplatz Sonnenberg

Zur Schafsbrücke 7, 15926

Spreewald Natur Camping Am See

Seestraße 1, 03222

Hotel Pension und Camping Am Mühlberg

Luckauer Landstraße 12, 03222

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (8 Beiträge)

So stehts geschrieben :vertrag:

Da viele aber entweder nicht lesen können oder aber einfach nicht lesen (zumindest den Teil mit dem Müll liegen lassen), wird sich daran auch so gut wie niemand halten.

An der alten Grube hab musst ich erstmal die Nachlassenschaften der Karpfenangler (ohne Anspielungen auf einen anderen Thread) wegräumen,um überhaupt einige Spots befischen zu können.
Karpfenhakenpackungen,Bierdeckel,Schnüre,Boiliepackungen nebst Restinhalt und anderes Klimbim gehören halt nicht ans Ufer. :nein

Zumindest ist in der alten Grube Fisch drin,das ist fakt :)
Moin,

Wie sieht es da zurzeit aus ??

mfg
Da wollt ich heut mal Köden baden gehen...doch ein Schild fiel mir dabei ins Auge.

Dann halt nicht und ab an die alte Grube;)
Sehe ich das richtig? Man darf dort nicht rauchen? :eek:
Leider ist der ph Wert auf 5.4 gesunken ......

Fischarten (11)