Haussee Wittwien - Bild von B. Zimmermann

Haussee Wittwien - Bild von B. Zimmermann

Bild hinzufügen +
Größe
6.28 ha
Untergrund
  • moderig/sumpfig

Der Haussee Wittwien befindet sich im Ruppiner Wald- und Seengebiet, nördlich von Rheinsberg, im Brandenburger Landkreis Ostprignitz-Ruppin. Der See liegt idyllisch im Wald am Feldgriebener Weg. Teile des Ufers gehören zum Wittwiener Gutshof und sind eingezäunt. Mit dem Auto kann man bis an den See fahren und vor Ort gibt es auch einen kleinen Parkplatz.

Angeln am Haussee Wittwien

Das Ufer ist von Gehölzen und einem schmalen Schilfgürtel gesäumt, der immer wieder unterbrochen wird, sodass zahlreiche gute Angelstellen vorhanden sind. Südlich befindet sich ein großes Flachwasser-areal mit schönen Seerosenfeldern. Hier sind auch drei Stege angelegt worden, die über die Schilfkante hinaus in den See ragen. Dieser wird jährlich im Herbst mit Satzkarpfen besetzt. Bis zum Frühjahr sind die meisten von ihnen heraus gefangen und anschließend kehrt etwas Ruhe in den See ein. Barsche und verschiedene Weißfische attackieren dann gierig alle Köder, die angeboten werden. Wer hier die kapitalen Fische auf die Schuppen legen will, sollte zu selektiven Ködern und feinen Montagen greifen. In Anbetracht der reichen Vegetation sollte aber nicht zu schwaches Gerät gewählt werden. Die gefräßigen Karpfen lassen sich gut anfüttern und können überlistet werden, sobald ihnen die Futterstelle vertraut ist.

Für den Ansitz an diesem See lohnt sich eine leichte Karpfenrute, um Köder vom Steg aus an der Schilfkante zu präsentieren. Dafür eignen sich ebenfalls feine Posenruten, um Beispielsweise mit einer Waggler-Montage Brassen und Schleien zu überlisten. Feederruten sind für diesen See ebenfalls sehr gut geeignet und können ruhig etwas etwas leichter ausfallen. Für Raubfischangler ist hier sicherlich die Köderfischrute die beste Wahl, da sich der See vom Ufer aus nur schwer mit der Spinnrute befischen lässt.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird der Haussee Wittwien vom Kreisanglerverband Ruppin. Die Gewässernummer lautet P 11-106. Gastkarten sind erhältlich. Inhaber einer Mitgliedsmarke des Landesanglerverbandes Brandenburg angeln hier kostenlos.

Karte & Anbieter

Angeln Jagen Wandern

Schlossstr. 5, 16831

Wassersport und Angelshop Titze

Bahnhofstraße 24, 17252

Campingplatz Warenthin

Seestrasse, 16831

Ferienhof Altglobsow

Seestraße 11, 16775

Forsthaus Boberow

Boberow 1, 16831

Naturcampingplatz am Roofensee

Am Roofensee, 16775

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (6 Beiträge)

War am 17.09.08 am Haussee, liegt idyllisch im Wald.
Zufahrt bis zum See ist möglich, auch ist ein kleiner Parkplatz vorhanden.
Das Ufer ist auf der Parkplatzseite (rechte Seite) nach ca. 20 meter mit einen Zaun abgesperrt da der See zu einen Gut gehört.
Dafür wurden auf der linken Seite 3 Stege angelegt die über die Schilfkante hinaus in den See gehen.
Auch auf der linken Seite ist der See nicht ganz begehbar, auch hier steht ein Zaun.
Ob Bootsangeln erlaubt ist kann ich nicht genau sagen, bei meinen Besuch war einer mit dem Schlauchboot auf dem See.
Die Fangergebnisse waren mehr als dürftig, 2 Brachsen um die 15 cm und 4 Barsche um die 12 cm die ausschließlich auf Mais!!!!! bissen (das ist kein Anglerlatein).
Die haben sich den Haken bis zum A... einverleibt.
Beim ausnehnem hatten sie den angefütterten Mais im Magen.
Laut Auskunft eines vorbeigekommenen Angelkollegen ist das hier nicht außergewöhnlich.
Der See wird im Herbst mit Satzkarpfen besetzt und im Frühjahr alle herausgefangen danach herrscht relative Ruhe am See.
Hechte sollen auch vorkommen werden aber selten gefangen.
Wenn das Wetter kälter wird werde ich noch einmal zum Blinkern vorbeischauen.
Ich stelle mal ein paar Bilder dazu rein.

Gruß Bernd
hallo

ich kenne den see der sind schöne fische driene wen du ein guten willst musst du anfüttern ich wohne da wen du schöne karften willst must du zum rheinsberger see da sindschöne fische :angler:
Na, Na,
wer wird sich den so klein machen?
Vielen Dank für die Info, werde den See in der dritten Septemberwoche mal einen Besuch abstatten, mal sehen was geht.

Gruß Bernd
Wer kennt diesen See?
Habe gehört das man gut Karpfen fangen kann!!!!!!!
Aber wahrscheinlich ist der See wieder so Geheim das man keine Antworten bekommt:)

Gruß Bernd
ich war vor zwei Wochen da... und außer Kleinkram ging gaaar nix. aber das hat wohl nichts zu sagen, wenn ein Oberbayer in den Norden fährt ,-)

Fischarten (6)