See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
11.40 ha
Untergrund
  • krautig
Verbote
  • Fischen mit Boot

Der Klein Behnitzer See befindet sich bei Klein Behnitz, südwestlich von Nauen, im Brandenburger Landkreis Havelland.

Der eiszeitlich gebildete Rinnensee liegt im Norden der Beetzseerinne. Ursprünglich war das Gewässer ohne Abfluss, doch über den Klinkgraben ist er heute mit dem Riewendsee verbunden und wird in die Havel entwässert. Seit der Anbindung an die Havel ist die Wasserfläche deutlich geschrumpft. Noch im 18. Jahrhundert waren der Große und der Kleine Behnitzer See ein zusammenhängendes Gewässer. Der Wasserrückgang lässt sumpfige Uferzonen entstehen, die von einem breiten Schilfgürtel gesäumt werden. Da der See nur vom Ufer aus befischt werden darf, ist es schwierig gute Angelstellen zu finden. Am Ostufer befinden sich Angelstege, die an die Schilfkante führen und somit das Gewässer gut zugänglich machen. Der Gewässergrund ist zum Teil stark verkrautet und daher schwer zu befischen. Der Fischbestand ist artenreich und reicht von Aal bis Zander.

Besonders im Frühjahr ist der Klein Behnitzer See für Angler interessant, denn das krautige Gewässer kann sich schnell erwärmen und die Vegetation beginnt zu dieser Zeit erst mit dem Austrieb. Die besten Bedingungen für den erfolgreichen Ansitz auf Karpfen und Schleien, die jetzt beginnen im Flachwasser nach Nahrung zu suchen. Mit ein wenig Futter und einfachen Grundmontagen oder ein paar Maden an der Posenmontage, lassen sich dann wahre Sternstunden erleben. Sobald der Sommer kommt und die Vegetation das Gewässer übernimmt sind Boote unverzichtbar für eine effektive Angelsession. Dabei sind vor allem Hechte und Zander die begehrten Zielfische , die sich allerdings schwer aus dem Kraut locken lassen. Oberflächenköder, Krautschutz und schlanke Gummis am Offset-Haken sollten in jeder Köderbox vorhanden sein. Die Fische aus dem Kraut zu locken ist das eine, sie auch im Drill davon fernzuhalten das nächste Problem. Dafür sind kräftige geflochtene Schnüre und gute Vorfächer unverzichtbar.

Der Klein Behnitzer See wird von der Fischereigenossenschaft Havel Brandenburg bewirtschaftet. Tages-, Wochen- und Jahreskarten für Gastangler sind verfügbar.

Karte & Anbieter

Angelsport Moritz

Siemensring 1, 14646

Askari Angel und Jagdshop Nauen

Robert-Bosch-Str. 16, 14641

Sommerfeldscher Hof

Riewender Straße 17, 14641

Angler Ferienanlage am Beetzsee

Ziegeleiweg 29, 14778

Campingplatz Flachsberg

Flachsberg 2, 14778

Fischereischutzgenossenschaft Havel Brandenburg e.G.

Margaretenhof 5, 14774

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (3 Beiträge)

sehr sehr krautig und man kommt sehr schlecht ran...
Hallo,
war schon mal jemand am Klein Behnitzer See angeln und komme ich dort mit dem Auto ran ?

Fischarten (7)