Teich

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
0.94 ha
Untergrund
  • krautig

Der Kleine Kliestower See ist etwas unter einem Hektar groß und kann durchaus als ziemlich flach bezeichnet werden. Das führt zum einen dazu, dass er schnell verkrautet zum anderen gefährden strenge Winter regelmäßig das Leben der Unterwasserwelt des Kleinen Kliestower Sees. Dies ist bereits mehrfach passiert, zuletzt vermutlich 2010. Seit dem scheint sich der Fischbestand im see jedoch wieder erholt zu haben und mittlerweile trifft man beim Angeln am Kleinen Kliestower See wieder auf allerlei Flossenträger.

Angeln am Kleinen Kliestower See

Der See befindet sich an der nördlichen Stadtgrenze von Frankfurt an der Oder und ist ein beliebtes Ziel der örtlichen Bevölkerung. Am kleinen Kliestower See treffen Angler natürlich auch auf Fischarten, die solch krautige warme Gewässer schätzen und unter den dort herrschenden Bedinungen gut klarkommen. Dazu zählen allerhand Cypriniden, die hier auch gute Größen erreichen. Das gilt besonders für die Schleie, die sich an warmen Sommertagen oft in überraschend hohen Stückzahlen überlisten lässt. Auch Karpfen gibt es, allerdings sind große Brassen quasi immer zuerst am Futterplatz und haben hier schon manch einem ambitionierten Karpfenangler den letzten Nerv geraubt. Solange das Kraut es ermöglicht lohnt sich auch das Hechtangeln. Im Sommer muss die Technik jedoch angepasst und entsprechend Topwater Köder, Offset Halken oder Krautwobbler eingesetzt werden.

Du suchst einen Kunstköder um trotz Kraut im Kleinen Kliestower See dicke Hechte zu fangen. Im FHP Tackle Blog erfährst Du jetzt alles zu Topwater, Offset Haken und den weiteren gängigen Ködern für solch ein Gewässer!

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Landesanglerverband Brandenburg e.V. unter der Gewässernummer F 31-102, über den Verband gibt es entsprechend auch Tages,- Wochen- und Monatskarten. Vollzahler des Jahresbeitrages Vereinsmitgliedschaft DAV Berlin – LAV Brandenburg benötigen für das Angeln am Kleinen Kliestowsee keine extra Angelkarte. Erlaubt sind der Einsatz von zwei Angelruten pro Angler, sowie das Nachtangeln für alle Petrijünger, die über eine Fischereierlaubnis verfügen, die für mehrere Tage gilt. In Brandenburg ist das Friedfischangeln ohne Fischereischein erlaubt, so dass kurzentschlossene Gäste auch einmal ihr Glück mit der Rute versuchen können. Alles was dafür benötigt wird ist ein Touristen-Angelschein, welcher in fast allen Tourist Informationscentern erhältlich ist.

Karte & Anbieter

Angelcenter Brandenburg Frankfurt Oder

Ziegelstraße 39, 15230

Sport und Fun Fishing Frankfurt Oder

Damaschkeweg 69, 15234

Angelgeräte Der Sportfischer

Goethestraße 11a, 15234

Anglerbedarf Lebus

Elisenberg 4, 15326

Carping Special Frankfurt Oder

Birnbaumsmühle 65, 15234

Pension Leu

Neubauernweg 5 , 15236

Pension Stadt Frankfurt

Am Winterhafen 2, 15234

Die kleine Pension

Kliestower Str. 10, 15234

Campingpark Helenesee

Am Helenesee 2, 15236

Campingplatz Wolff

Neue Siedlung 18, 15326

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (10 Beiträge)

"Infos u. Erlaubnisscheine zum Angeln z.B. bei (alle Angaben ohne Gewähr):
http://www.landesanglerverband-bdg.d...chaeftsstelle/


Wenn das hier oben in der Beschreibung des Gewässers steht, dann ist es ein DAV-Gewässer.
dav gewässernummer und ein paar fotos kann man auch hier einsehen:

http://www.av-ffo.com/11 Gewaesser/Kleiner Kliestower See/index.htm
Hallo VolvoPeter!:)

Schade das es auch am Schwänchenteich so weit kommen mußte.:crying Der Teich hatte einen guten Aalbestand. Dort wurden in den letzten Jahren regelmäßig von einem mir bekannten Petrijünger mittelgroße bis große Aale gefangen.
Schöne Grüße jensemann!:angler:
die Graser haben den Winter nicht überlebt !:eek:
(Bild)

solche Riesen sind leider fast nur dabei !:wein:wein:wein
Die Aale haben es auch nicht geschafft !

Fischarten (9)